„Bares für Rares“: Weihnachtsausgabe knackt mehrfach die 10.000-Euro-Marke

Die ZDF-Trödelshow sorgte schon für so einige Mega-Deals. In der Weihnachtsausgabe wurde nun ein Legostein für eine fünfstellige Summe verkauft.
Horst Lichter empfängt seine Gäste in der Weihnachtsausgabe von "Bares für Rares" auf Schloss Ehreshoven in Engelskirchen. Foto: ZDF / Sascha Baumann.
Horst Lichter empfängt seine Gäste in der Weihnachtsausgabe von "Bares für Rares" auf Schloss Ehreshoven in Engelskirchen. Foto: ZDF / Sascha Baumann.

Bei der ZDF-Trödelshow „Bares für Rares“ wurde schon das ein oder andere kostbare Schätzchen entdeckt – aber in der Weihnachtsausgabe wurde gleich mehrfach die 10.000-Euro-Marke geknackt! Warum ein Legostein hier besonders abgesahnt hat, erfahrt ihr hier.

„Bares für Rares“ – Weihnachtsspezial 2022: TV-Dreh auf Schloss Ehreshoven bei Engelskirchen

Die diesjährige Weihnachtsausgabe der ZDF-Trödelshow hielt einige Highlights für die Zuschauer bereit: Lauter Juwelen und Gemälde, ein Legosteinchen im Wert eines Kleinwagens und eine strahlende Ireen Sheer (73) bekamen Fans der TV-Show zu sehen. Im festlich geschmückten Schloss Ehreshoven bei Engelskirchen führte Gastgeber Horst Lichter (60).

„Bares für Rares“ – Weihnachtsspezial 2022: Legostein für 13.100 Euro verkauft

Los ging es mit einer echten Rarität: Ein echter „Weihnachtsmann“ startete mit einem Angebot eines limitierten 4×2-Noppenstein aus 585er-Gold, den sein Vater 1981 für die 25-jährige Betriebszugehörigkeit bei der Firma Lego bekommen hatte. 10.000 Euro erhofften er und Gattin Maria sich nun dafür, satte 15.000 bis 17.000 Euro stellte Experte Sven Deutschmanek in Aussicht, 13.100 Euro wurden es schließlich – Händler Fabian Kahl (31) freute sich: „Mein erster Legostein!“

>> „Bares für Rares“ im ZDF: Moderator, Sendetermine und Stream – alle Infos <<

„Bares für Rares“: Weihnachtsausgabe knackt mehrfach 10.000-Euro-Marke

Die Sendung wurde durch und durch mit Mega-Deals geschmückt: Für ähnlich hohe Summen sorgte ein Winterlandschaftsgemälde des russischen Künstlers Nikolai Doubovskoi (1859-1918) sowie eine Jugendstil-Diamantbrosche. Händlerin Elke Velten-Tönnies (69) zahlte hierfür satte 17.000 Euro. Das Ehepaar Stefan und Antje erhielten für ihr Bild sage und schreibe 11.500 Euro von Daniel Meyer (49).

Aber auch Niederlagen waren Teil der Winterausgabe: Roswitha und Hans-Helmut, die einen skurrilen Dragon Coffee Table des Künstlers Mark Brazier-Jones (66) im Gepäck hatten und dafür gerne 40.000 Euro bekommen hätten, kamen mit den Händlern nicht zusammen. Den ersten Dämpfer gab’s von Expertin Wendela Horz (53) die den Wert bei 17.000-20.000 Euro ansetzte. Doch nicht einmal die kamen im Händlerraum zusammen: Bei 16.000 Euro gerieten die Gebote ins Stocken und Hans-Helmut merkte, dass er für einen Verkauf doch noch nicht bereit wäre. Kein Deal!

>> Bares für Rares: Diese drei Mega-Deals sind die teuersten Verkäufe in der Trödel-Show-Geschichte <<

„Bares für Rares“ – Weihnachtsspezial 2022: Sängerin Ireen Sheer spendet 1300 Euro

In der diesjährigen Weihnachtsausgabe von „Bares für Rares“ ist Ireen Sheer zu Gast bei Horst Lichter auf Schloss Ehreshoven in Engelskirchen. Foto: ZDF / Sascha Baumann.

Auch für Starbesetzung war gesorgt: Sängerin Ireen Sheer hatte sich mit Ehemann Klaus-Jürgen Kahl im Antiquitätenladen einer Münchner Freundin einst einen Jugendstil-Tafelaufsatz aus Britanniametall und Glas gekauft, den sich beide hübsch auf dem Esstisch hatten vorstellen können, der dann sein Dasein aber doch nur in der Vitrine gefristet hatte: „Sah immer gut aus die ganzen Jahre, aber eigentlich benutzt haben wir’s nicht.“

>> Was läuft heute im Fernsehen? Das komplette TV-Programm auf einen Blick <<

Zunächst erhoffte sich die Schlagersängerin bodenständige 400 Euro für die Reiner Meutsch Stiftung „Fly & Help“ und freute sich bereits über Colmar Schulte-Goltz (49) Expertise von 600 Euro. Im Händlerraum war das Teil sehr beliebt: 1.000 Euro bot schließlich Walter Lehnertz: „Ich will meine Weintrauben da reintun.“ Doch er wurde noch überboten von Ireen-Sheer-Fan Wolfgang Pauritsch: 1.300 Euro bekam die Sängerin zum Spenden und war aus dem Häuschen: „Das ist der Hammer!“

„Bares für Rares“ – Weihnachtsausgabe am 20. Dezember 2022: Diese Experten und Händler waren dabei

Die Experten der Weihnachtsausgabe von „Bares für Rares“ von links: Sven Deutschmanek, Wendela Horz, Colmar Schulte-Goltz, Dr. Heide Rezepa-Zabel und Albert Maier. Foto: ZDF / Sascha Baumann.

In der Weihnachtsausgabe dabei waren die Experten Dr. Heide Rezepa-Zabel, Wendela Horz, Albert Maier, Sven Deutschmanek und Colmar Schulte-Goltz sowie die Händler Walter „Waldi“ Lehnertz, Susanne Steiger, Wolfgang Pauritsch, Elke Velten, Fabian Kahl und Daniel Meyer.

>> Findet hier alle Händler und Experten von „Bares für Rares“ im Überblick! <<