Paul Janke
Foto: TVNOW / Frank Hempel

RTL lässt im Herbst wieder ehemalige Bachelor- und Bachelorette-Kandidaten aufeinander los, um im Idealfall die Liebe ihres Lebens zu finden. In der zweiten Staffel von Bachelor in Paradise wird auch Ur-Bachelor Paul Janke eine Rolle spielen.

Schon in der ersten Staffel mischte Janke, der erste RTL-Bachelor aller Zeiten, unter den liebeswütigen Kandidatinnen und Kandidaten aus den vergangenen Bachelor- und Bachelorette-Staffeln mit. Die Liebe seines Lebens hat er bei „Bachelor in Paradise“ zwar nicht gefunden, dafür aber offenbar Gefallen an dem Format.

Denn auch in der zweiten Staffel der Kuppel-Show, die laut RTL im Herbst ausgestrahlt werden soll, spielt Janke wieder eine Rolle. Er wird Bachelor-Barkeeper und Camp-Papa! „Meine neue Aufgabe wird sein, dass ich für die Singles ein paar Cocktails mixe, vor allem aber auch Ansprechpartner für sie bin. Ich bin der Papa des Camps, gebe Tipps und helfe bei Problemen“, erklärte Janke seine neue Rolle bei RTL.

Schon in der ersten Staffel habe er gemerkt, dass es ihm Spaß macht, „ein offenes Ohr für die Leute zu haben und ihnen vielleicht den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg zu geben.“

Dass es bei „Bachelor in Paradise“ auch mal turbulent werden kann, gehört derweil zum Konzept. Treffen zu Beginn nur einige Kandidatinnen und Kandidaten aufeinander, stoßen im weiteren Verlauf der Show immer wieder neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu. Ähnlich wie bei den Vorbildern „Der Bachelor“ und „Die Bachelorette“ entscheiden in der Nacht der Rosen dann wieder die roten Schnittblumen darüber, wer bleiben darf und wer gehen muss.

Mit Johannes Haller und Yeliz Koc gibt es indes auch schon den Beweis, dass aus der Show tatsächlich Paare hervorgehen können. Beide haben an der ersten Staffel teilgenommen, sich dort besser kennen und schließlich auch lieben gelernt. Aktuell sind sie zudem als Kandidaten-Paar im „Sommerhaus der Stars“ zu sehen.

Wer bei „Bachelor in Paradise“ mitmachen wird, hat RTL bislang noch nicht verraten. Auch ein genauer Starttermin ist noch nicht bekanntgegeben worden. Fest steht nur: Die zweite Staffel wird auf jeden Fall kommen und Paul Janke spielt den „Paar-Berater-Barkeeper“.