„Anne Will“ heute: Gäste und Themen am Sonntag, 26. März 2023

Nach dem "Tatort" oder "Polizeiruf 110" übernimmt "Anne Will" das Sonntagsprogramm im Ersten. Hier erfahrt ihr, welche Gäste in der aktuellen Ausgabe der Talkshow welches Thema diskutieren.
Talkshow Anne Will
Anne Will bei Aufnahmen für die nach ihr benannte Talkshow. Foto: Jörg Carstensen/dpa
Talkshow Anne Will
Anne Will bei Aufnahmen für die nach ihr benannte Talkshow. Foto: Jörg Carstensen/dpa

Immer sonntags nach dem „Tatort“ oder dem „Polizeiruf 110“ diskutiert Anne Will im Ersten über aktuelle politische Themen. Wir sagen euch, welche Themen behandelt werden und welche Gäste bei der aktuellen Sendung in der Runde sitzen.

>> Was läuft heute im Fernsehen? Das komplette TV-Programm auf einen Blick <<

Anne Will: Wann läuft die nächste Sendung?

Am 26. März 2023 strahlt Das Erste eine neue Ausgabe der Talkshow „Anne Will“ aus. Los geht’s um 21.45 Uhr.

Wer sind die Gäste bei „Anne Will“ am Sonntag, 26. März?

  • Konstantin Kuhle (FDP), MdB und stellv. Fraktionsvorsitzender
  • Jürgen Trittin (Bündnis 90/ Die Grünen), MdB und ehem. Minister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
  • Jens Spahn (CDU), MdB und stellv. Fraktionsvorsitzender
  • Lamia Messari-Becker, Professorin für Bauingenieurswesen an der Universität Siegen
  • Petra Pinzler, Korrespondentin im Hauptstadtbüro „Die Zeit“

Das ist das Thema bei „Anne Will“ am Sonntag, 26. März?

Schluss mit Gas, Öl, Diesel und Benzin – Hat die Ampel dafür einen Plan?

Der Weltklimarat wird deutlich: Um das angestrebte Ziel einer begrenzten Erderwärmung von maximal 1,5 Grad zu erreichen, sei weltweit eine wirklich drastische Reduzierung des CO2-Ausstoßes noch in diesem Jahrzehnt nötig. Welche klimapolitischen Maßnahmen in Deutschland konkret eingeführt werden sollen – darüber gibt es Streit in der Bundesregierung. Vizekanzler Robert Habeck von den Grünen hat den Ampel-Partnern Verhinderung von Fortschritt vorgeworfen. Ist diese Kritik berechtigt? Ist das für kommenden Januar angedachte Verbot des Einbaus von herkömmlichen Öl- und Gasheizungen sinnvoll, ist es umsetzbar? Hat Deutschland in der Debatte um das Verbrenner-Aus Glaubwürdigkeit in Europa verloren?

Wo und wann läuft „Anne Will“ als Wiederholung?

  • Montag, 27. März, 1.05 Uhr, NDR
  • Montag, 27. März, 9.30 Uhr, phoenix
  • Montag, 27. März, 20.15 Uhr, tagesschau 24
  • Dienstag, 28. März, 0.50 Uhr, 3sat

Des Weiteren bietet die ARD hier die Möglichkeit an, sich die vergangenen Folgen als Audio-Podcast herunterzuladen und anzuhören.

>> „Anne Will“-Panne: ARD-Livestream funktioniert „aus rechtlichen Gründen“ nicht <<

Anne Will: ARD-Talkshow wird Ende 2023 eingestellt

Es ist offiziell: Noch bis Ende 2023 soll Anne Will ihr Programm im Ersten durchziehen, danach ist Schluss! Nach 16 Jahren sei es für die 56-Jährige „Zeit für Veränderung, andere Projekte, neue Perspektiven“. Eine Nachfolge-Sendung habe der NDR noch nicht bekannt gegeben.

>> Anne Will nicht mehr: ARD-Talkshow wird eingestellt  <<

„Anne Will“ lief nicht immer am Sonntag

Seit 2007 moderiert Anne Will ihre Talkshow im Ersten. Damals übernahm sie den Sendeplatz von Sabine Christiansen, nachdem Verhandlungen der ARD mit Günther Jauch zunächst gescheitert waren. Im August 2011 wurde Jauch dann aber doch als Talkshowmaster für den Sonntagabend verpflichtet, sodass Anne Will mit ihrer Sendung auf den Mittwochabend wechselte.

Nachdem Jauchs Vertrag beim Öffentlich-Rechtlichen auslief, wechselte „Anne Will“ Anfang 2016 wieder auf den Sonntagabend-Sendeplatz. „Anne Will“ ist die meistgesehene Talkshow im deutschen Fernsehen.

>> Anne Will kritisiert ZDF, weil es gleichzeitig Maybrit Illner sendet <<

Hier bekommt ihr Infos zu den aktuellen Folgen anderer Talkshows

Das ist Anne Will

Ihre ersten journalistischen Schritte machte Anne Will neben ihrem Studium bei der Kölnischen Rundschau, bevor sie von 1991 bis 1992 ein Volontariat beim „Sender Freies Berlin“ – der ehemaligen Landesrundfunkanstalt des Landes Berlin – machte. Anschließend blieb Will dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk treu.

Bevor die gebürtige Kölnerin ihre eigene Talkshow bekam, moderierte Will von 2001 bis 2007 die Tagesthemen im Ersten. Zuvor erlangte sie große Bekanntheit, indem sie ab November 1999 als erste Frau die Sportschau moderierte.