Jan Hofer geht in Rente – Jens Riewa neuer Tagesschau-Chefsprecher

Jan Hofer verlässt die Tagesschau, Jens Riewa wird neuer Chef. Zudem erhält die 20-Uhr-Tagesschau zwei neue Gesichter.
Jens Riewa
Foto: Marcus Brandt dpa/lno
Foto: Marcus Brandt dpa/lno

Jens Riewa wird neuer Chefsprecher der tagesschau. Er übernimmt das Amt von Jan Hofer, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Julia-Niharika Sen und Constantin Schreiber verstärken künftig das Team der Sprecherinnen und Sprecher der tagesschau um 20 Uhr.

In einer Pressemitteilung heißt es seitens NDR Intendant Joachim Knuth: „Der überragende Erfolg der tagesschau wäre ohne Jan Hofer nicht denkbar. Er war über Jahrzehnte hinweg das Gesicht und die Stimme für seriöse Nachrichten in Deutschland. Wir haben ihm viel zu verdanken. Sein Nachfolger Jens Riewa ist ein sehr erfahrener und professioneller Sprecher, der auch in der neuen Funktion maßgeblich dazu beitragen wird, dass die tagesschau Deutschlands Nachrichtenmarke Nummer 1 bleibt.“

Jens Riewa folgt als Chefsprecher der tagesschau auf Karl-Heinz Köpcke, Werner Veigel, Dagmar Berghoff, Jo Brauner und Jan Hofer.

>> Alle Tagesschau-Sprecher auf einen Blick: Von Köpcke bis Gerhard <<

Julia-Niharika Sen und Constantin Schreiber kommen neu als Sprecherin bzw. Sprecher zur Hauptausgabe der tagesschau um 20 Uhr. Sie sind bisher unter anderem bei tagesschau24, im ARD „nachtmagazin“ und im NDR Fernsehen im Einsatz.

>> Mikro-Panne bei der Tagesschau: Jan Hofer weiß auch nicht, warum er noch arbeitet <<

Das ist Jens Riewa

Jens Riewa stammt aus Lübbenau. Nach dem Abitur wurde er zunächst Fluglotse, entschied sich dann aber für eine professionelle Ausbildung als Sprecher. Seit 1991 präsentiert er die Nachrichten der tagesschau, zunächst als OFF- und seit 1994 als ON-Sprecher. Beim NDR sprach Jens Riewa die „Berichte vom Tage“ und moderiert auch das aktuelle Regionalmagazin „Hamburg Journal“. Ausflüge in die Fernsehunterhaltung unternahm er unter anderem als Moderator der „Deutschen Schlagerparade“. Beim ORB präsentierte Jens Riewa im Reisemagazin „Wunderschönes Brandenburg“ die schönsten Ecken seiner alten Heimat.

Jan Hofer wuchs in Wesel auf. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Köln volontierte er bis 1976 im Hörfunk und arbeitete für die Deutsche Welle, den Deutschlandfunk und den WDR in Köln.

>> Pleiten, Pech und Pannen: Das sind die größten Tagesschau-Fails aller Zeiten <<

1985 kam er zur tagesschau nach Hamburg. Jan Hofer ist seit 2004 Chefsprecher der tagesschau. Er trat auch als Moderator von Unterhaltungssendungen wie „Showbiss“ und „Swing-Raritäten“ vom HR sowie der „NDR Talk Show“ in Erscheinung. Bis 2012 war Jan Hofer 21 Jahre lang Gastgeber der „Riverboat-Talkshow“ des MDR. Er war auch an der Seite von Kai Pflaume in der Spielshow „Dalli Dalli“ zu sehen.

>> Influencer Jan Hofer: Selfie am Ende der „Tagesschau“ für Instagram <<

Das ist Julia-Niharika Sen

Julia-Niharika Sen wurde in Kiel geboren und wuchs in Hamburg auf. Sie hat Anglistik und Romanistik studiert. Seit 2018 ist sie Moderatorin im Team von ARD-aktuell. Sie spricht Nachrichten bei tagesschau24 und moderiert vertretungsweise das „nachtmagazin“. Im NDR Fernsehen steht Julia-Niharika Sen für die Nachrichtensendung „NDR Info“ um 21.45 Uhr vor der Kamera. Sie ist auch Hauptmoderatorin des „Hamburg Journals“ und präsentiert das NDR Auslandsmagazin „Weltbilder“. Auch als Reporterin war sie im In- und Ausland unterwegs.

>> Jan Hofer bricht Sendung ab: Tagesschau-Sprecher gibt Entwarnung <<

Das ist Constantin Schreiber

Constantin Schreiber stammt aus Cuxhaven. Seit 2017 ist er Nachrichtensprecher bei ARD-aktuell. Constantin Schreiber ist auch als Autor tätig. Seine journalistischen Schwerpunktthemen sind der Nahe Osten und die Integration. Nach dem 1. Juristischen Staatsexamen und einem Volontariat arbeitete er drei Jahre als Reporter in Dubai. Er war im ARD-Studio Kairo als Korrespondent zur Vertretung tätig. Für die arabisch-sprachige Sendung für Geflüchtete „Marhaba“ erhielt er 2017 den Grimme-Preis.