Dieter Bohlen hört bei „DSDS“ und „Das Supertalent“ auf

Er ist seit vielen Jahren das Gesicht der Casting-Shows auf RTL, 2021 macht Dieter Bohlen aber Schluss. Der Chef-Juror wird sowohl "Deutschland sucht den Superstar" als auch "Das Supertalent" verlassen. Das sagt RTL über die Nachfolge von Bohlen.
Dieter Bohlen 2018
Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

„DSDS“ und Dieter Bohlen, das ist für viele Zuschauer untrennbar verbunden. Nun wird bekannt, dass der Pop-Titan seinen Jury-Stuhl verlässt. RTL verspricht für die nächste Staffel „frische Impulse“. Auch beim „Supertalent“ will der Sender eine neue Jury installieren.

Dieter Bohlen räumt nach fast 20 Jahren seinen Chefposten in der Jury der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Die Sendung werde in der kommenden Staffel im Jahr 2022 erstmals mit einer komplett neu besetzten Jury präsentiert, teilte RTL am Donnerstag mit.

>> Rodel-Unfall! Dieter Bohlen verletzt sich am Fuß: „Alles im Arsch“ <<

Der 67-jährige Bohlen übergebe „das Kommando“ dann an Nachfolger, die noch bekanntgegeben würden. Das Finale der aktuellen Staffel am 3. April 2021 sei somit die letzte Show des Pop-Titans auf dem Sessel des Chefjurors.

„Deutschland sucht den Superstar“ („DSDS“) läuft bereits seit 2002 – Musikproduzent Bohlen war von Anfang an dabei und ist das Gesicht der Show. Mit seinen Sprüchen hat er sie über Jahrzehnte geprägt.

>> Nach Botox-Spruch von Thomas Gottschalk: Dieter Bohlen schlägt zurück <<

RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm erklärte zu der Entscheidung des Senders, dass nach fast zwei Jahrzehnten „jetzt der richtige Zeitpunkt für Veränderung und Weiterentwicklung“ sei. „Wir bedanken uns ausdrücklich bei der aktuellen Jury und insbesondere bei Dieter Bohlen als langjährigem Chefjuror“, erklärte Sturm.

Henning Tewes, Geschäftsführer von RTL Television, teilte mit: „Mit einer komplett neuen Jury wird DSDS frische Impulse setzen, um musikalische Talente und Millionen Zuschauer neu zu inspirieren und zu begeistern.“ Wie RTL ferner erklärte, werde auch die Show „Das Supertalent“ im Herbst 2021 neue Juroren bekommen. Auch dort saß Bohlen in der Jury.

>> Vom Pop-Titan zum Insta-Star: Dieter Bohlen verbringt neun Stunden am Tag auf Instagram <<

dpa