Ritterschlag für „The Masked Singer“ – neuer Sendeplatz für den TV-Hit im Herbst

Eine gewichtige Veränderung gibt es zur neuen Staffel von "The Masked Singer" – einen neuen Sendeplatz. Erst am Donnerstag, nun länger am Dienstagabend und jetzt folgt der Wechsel in die Prime-Time am Samstagabend.
The Masked Singer Fledermaus dpa
Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

ProSieben macht seinen Quotenhit „The Masked Singer“ bei der nächsten Staffel zur Samstagabend-Show. Das sei allerdings als einmalige Aktion für die sechs Folgen im Herbst dieses Jahres geplant, teilte der Sender am Montag in Unterföhring bei München mit.

Zuletzt war die von Matthias Opdenhövel moderierte Live-Musikshow dienstags ausgestrahlt worden. Bei der Premiere im Sommer 2019 hatte die Sendung noch den Donnerstag als Sendeplatz gehabt.

„The Masked Dancer“: Nach „The Masked Singer“ der nächste Hit? <<

„Die #MaskedSinger-Community wünscht sich schon länger, dass ‚The Masked Singer‘ am Samstag läuft“, erläuterte ProSieben-Chef Daniel Rosemann laut Mitteilung. „Diesen Wunsch wollen wir unseren treuen Fans einmalig mit der fünften Staffel erfüllen. Sechs Samstage im Herbst mit bestem Entertainment, verrückten Inszenierungen und großen Überraschungen bei den Enthüllungen – im besten Fall wieder vor Publikum. Das wird ein Fest. Und das Rätsel wird schwer. Sehr schwer.“

Bei „The Masked Singer“ treten Prominente als Sänger auf, verstecken ihre Identität aber hinter einer aufwändigen Kostümierung. Nur ihre Stimmen können Aufschluss geben, wer sich dahinter verbirgt. Die Stars werden enttarnt, sobald sie nicht genügend Stimmen bekommen oder am Ende der Staffel gewinnen. Mit dabei waren schon zum Beispiel Angelo Kelly, Dieter Hallervorden oder Franziska van Almsick.

>> „The Masked Singer“: Folgen, Kostüme, Gewinner – so lief die vierte Staffel <<

Für ProSieben ist die Sendung ein Zuschauermagnet. Beim Finale der vierten Staffel Ende März 2021 verfolgten 3,75 Millionen oder 14,0 Prozent, wie Popsänger Sasha („If You Believe“) im Kostüm eines Dinosauriers die Show gewann. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen saßen sogar 27,9 Prozent vor den Bildschirmen.

>> Der Dinosaurier bei „The Masked Singer“ entpuppt sich als Sasha – und gewinnt die Staffel! <<

dpa