Youtopia-2021
Foto: i&u TV Holger Talinsk

„Gemeinsam für die Umwelt“ – das haben sich die Top-Influencer und prominenten Gäste aus TV, Politik und Wissenschaft von „YouTopia“ auf die Fahne geschrieben.

Das Format funktioniert ganz nach dem Motto „Big Brother meets Terra X“. Ab dem 1. September wird fünf Tage lang non-stop live gestreamt, wie die Creator JANAklar, Rewinside und Co. in einer riesigen Kuppel zwischen Experimenten, Talks, Game Shows und Livekonzerten ihren Tag bestreiten. Welches Programm und welche Gäste euch bei „YouTopia 2021“ genau erwarten, erfahrt ihr hier.

YouTopia 2021: Das Konzept des digitalen Nachhaltigkeitsprojekt

„YouTopia“ ist das Digital-Event für diejenigen, denen Nachhaltigkeit wichtig ist. Neben dem Aspekt, Teil einer spaßigen Community zu sein, könnt ihr Schritte zu einem nachhaltigen Handeln und Leben lernen.

Auch in der zweiten Ausgabe des Nachhaltigkeits-Events ziehen mehrere YouTube-, Instagram-, Tiktok- und Twitch-Größen gemeinsam in eine transparente Kuppel und streamen von dort aus durchgehend über Themen wie Umwelt- und Naturschutz. Sie empfangen außerdem Gäste und führen Diskussionen, spielen Live-Games oder kochen umweltfreundliche Gerichte.

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Während sich im vergangenen Jahr alles um Inhalte zu Renaturierung und Aufforstung drehte, hat sich „YouTopia“-Erfinder Jacob Beautemps dieses Jahr dem Problem des Plastiks im Meer gewidmet. Gemeinsam mit seinen Kollegen und ihren Communities sammelt er für den guten Zweck: Die Spenden gehen an die Organisation „everwave“, die mit Spezialbooten Müll aus den Gewässern entfernt und recycelt.

YouTopia 2021: Cast – diese Influencer sind dabei

Sie haben insgesamt 9,5 Millionen YouTube-Follower, 8 Millionen Tik-Tok-Follower und 7 Millionen Instagram-Follower: Jacob Beautemps, Rewinside, Alicia Joe, JANAklar und Survival Mattin sind in diesem Jahr die Bewohner der transparenten YouTopia-Kuppel. Sie wollen ihrer Community auf humorvolle Weise wichtige Umwelt-Themen näherbringen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Besonders für Beautemps sind diese Themen ein echtes Steckenpferd: Der Creator ist studierter Physiker und macht gerade seinen Doktor im Bereich Wissensvermittlung mit YouTube-Videos und Künstlicher Intelligenz.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

YouTopia 2021: Das sind die Gäste

Die Bewohner der „YouTopia“-Kuppel werden ab dem 1. September fünf Tage lang von zahlreichen Gästen unterstützt. Unter anderem wird Günther Jauch als Quizmaster auftreten. Auch Tim Bendzko, Cem Özdemir, Frank Thelen, Olivia Jones und Karl Lauterbach sind bei dem digitalen Umwelt-Event mit von der Partie.

YouTopia 2021: Wo kann der Livestream verfolgt werden?

Das Multichannel-Event könnt ihr auf mehreren Kanälen verfolgen. So werden Livestreams auf dem YouTube-Kanal von „BreakingLab“ und „SternTV“ veröffentlicht. Auch im linearen Fernsehen wird SternTV auf RTL am Starttag übertragen. Über den Tag hinweg können Zuschauer und Fans ihre Lieblings-Influencer außerdem auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen zusehen.