WDR trauert: Podcasterin Franziska Knost stirbt an Krebs

Franziska Knost ist tot. Die Podcasterin wurde nur 41 Jahre alt und erlag ihrem Krebsleiden. Sie litt an einer seltenen Genmutation.
WDR Franziska Knost SICK OF IT - Statements einer Sterbenden
Franziska Knost ist tot. Sie starb an Krebs. Foto: Bild: WDR/Felix Eisenmeier
WDR Franziska Knost SICK OF IT - Statements einer Sterbenden
Franziska Knost ist tot. Sie starb an Krebs. Foto: Bild: WDR/Felix Eisenmeier

Die mit ihrem Podcast „Sick of it – Statements einer Sterbenden“ bekannt gewordene Sprecherin Franziska Knost ist an Krebs gestorben. Sie erlag ihrem Leiden am Donnerstag im Kreise ihrer Liebsten, teilte der WDR in Köln mit. Die 41-Jährige litt an einer seltenen Genmutation, die diverse Krebserkrankungen begünstigte.

Mit Franziska gehe „ein warmherziger, wahnsinnig cooler Mensch, eine unglaublich tolle Frau“, sagte WDR-Redakteurin Corinna Liedtke. In ihrem Podcast habe die Mutter eines 14 Jahre alten Sohns auf ungeahnt offene und gleichzeitig humorvolle Weise gesellschaftliche Kategorien hinterfragt. Der WDR-Podcast ist seit 18. November 2021 mit sieben Folgen in der ARD-Audiothek und auf vielen anderen Plattformen abrufbar.

„Franziska Knost hat uns und ihren Hörer:innen mit ihrem Podcast noch einmal das geschenkt, was sie als Kollegin und Mensch so ausgezeichnet hat: die Klarheit und die Unerschrockenheit, sich auch der schwierigsten Situation zu stellen“, sagte Alexander Bickel, Leiter des WDR-Programmbereichs Fiktion. „Sie hinterlässt eine Lücke, die wir nicht schließen können und wollen.“

>> Tote Promis 2022: Diese Stars und Persönlichkeiten sind in diesem Jahr gestorben <<

dpa