Was denn nun?: Conchita – Frau oder doch wieder Mann?

Kürzerer Bart, kürzere Haare und wenig bis kein Make-up. Conchita Wurst hat sich verändert. Warum?
Foto: Screenshot Instagram
Foto: Screenshot Instagram
Foto: Screenshot Instagram

Kürzerer Bart, kürzere Haare und wenig bis kein Make-up. Conchita Wurst hat sich verändert. Warum?

Conchita hat sich einmal mehr neu erfunden, aktuell fühlt sich wieder mehr als Mann. „Es hat sich irgendwann unangenehm angefühlt, als Frau gesehen zu werden – genau wie es sich vorher unangenehm angefühlt hat, als ‚Er‘ angesprochen zu werden“, sagte der Travestiekünstler und Sänger Thomas Neuwirth (29), der hinter der Kunstfigur Conchita (früher Conchita Wurst) steckt, laut „Bild“. „Jetzt finde ich es befremdlich, wenn mich jemand ‚Sie‘ nennt.“

So sah Conchita zuletzt aus:

Vor rund drei Jahren habe er angefangen, deutlich mehr Sport zu treiben, sagte der ESC-Sieger von 2014. Das erkennt man nur allzugut auf einem jüngeren Instagram-Post:

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

„Daraufhin hat diese Gesamtveränderung ihren Lauf genommen.“ Optisch fällt Conchita nun vor allem durch eine kürzere Perücke und weniger Make-up auf. Bereits im Februar hatte Neuwirth angedeutet, dass er sich auch eine Karriere als Mann vorstellen könne.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Langfristig könne es sein, dass Conchita auch ihren Namen wieder ändert – „weil Conchita eben ein Frauenname ist“.

Ab Herbst ist Neuwirth jedenfalls live als „Conchita & Band“ zu sehen. In Deutschland wird es Konzerte unter anderem in Hannover (22.10.), Hamburg (23.10.), Berlin (24.10.), Oberhausen (11.11.) und Köln (12./13.11.) geben.

Keine News mehr verpassen: Folgt uns jetzt bei Facebook! (Mit dpa-Material)