Rückzieher! Deswegen moderiert Mareile Höppner doch nicht beim Semperopernball

Nach Judith Rakers hat auch die für sie eingesprungene Mareile Höppner die Moderation des Semperopernballs in Dresden abgesagt.
Mareile Höppner
Von 2008 bis 2022 die Moderatorin bei Brisant: Mareile Höppner. Foto: Gerald Matzka/dpa
Von 2008 bis 2022 die Moderatorin bei Brisant: Mareile Höppner. Foto: Gerald Matzka/dpa

Nach Judith Rakers hat auch die für sie eingesprungene Mareile Höppner die Moderation des Semperopernballs in Dresden abgesagt.

Grund sei ein unerträglicher „Grad an Hass bis hin zu Bedrohungen“, habe sie dem MDR mitgeteilt, wie der Sender am Samstag bekanntgab. „Ich bin nun Opfer und Zielscheibe von schlimmstem Hass und Anfeindungen geworden. Selbst vor meinem Kind wurde dabei nicht halt gemacht“, schrieb Höppner am Samstag auf Instagram. „Wir als MDR sind erschüttert über das Ausmaß der Verrohung“, hieß es vom Sender.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Wegen der umstrittenen Verleihung des St. Georgs Ordens des Semperopernballs an Ägyptens Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi hatte am Mittwochabend Rakers ihre Zusage zurückgezogen. Am Donnerstag war dann mitgeteilt worden, dass Mareile Höppner diesen Job übernimmt – an der Seite von Schlagersänger Roland Kaiser. Er hatte die Vergabe des Preises ebenfalls heftig kritisiert, will aber am 7. Februar nach wie vor als Moderator des Balls auf der Bühne stehen.

Höppner schreibt auf Instagram weiter, sie habe gehofft, „nach all den Skandalen und der sehr berechtigten Kritik an der Auswahl eines Preisträgers“ einen Semperopernball im Sinne „unserer guten demokratischen Werte“ gestalten zu können. „Ich wünsche meinem Kollegen Roland Kaiser viel Kraft für diesen Abend. Von dem Verantwortlichen des Balls erwarte ich, dass er endlich wirklich neue Zeichen setzt.“

Ball-Vereins-Chef Hans-Joachim Frey teilte am Samstagabend mit: „Wir sind schockiert über die Hetze und den Hass, die Mareile Höppner plötzlich in den vergangenen zwei Tagen trafen.“ Dass sie solchen Anfeindungen ausgesetzt sei, „lag außerhalb aller Vorstellungskraft und entsetzt uns zutiefst“. Mit großer Sorge werde gesehen, „wie einige wenige dem Semperopernball mit völliger Unnachgiebigkeit und Unversöhnlichkeit gegenübertreten und dabei vor keinem Mittel, nicht einmal vor persönlichen Bedrohungen zurückschrecken.“

https://www.tonight.de/?p=76751

Der MDR teilte am Samstag weiter mit: „Wir lassen uns in unserer Arbeit von einzelnen radikalen Stimmen im Netz nicht beeinflussen.“ Daher wolle der Sender den Ball am 7. Februar trotz der umstrittenen Ordensverleihung übertragen. Eine künftige TV-Übertragung solle anschließend jedoch „intern kritisch auf den Prüfstand“ gestellt werden.

Wer nun die Moderation Höppners übernehmen werde, wurde am Samstag nicht mitgeteilt – weder vom MDR noch vom Verein. Nach eigenen Angaben hat der Sender Höppner juristische Unterstützung beim Vorgehen gegen Hass und Hetze im Netz angeboten.

dpa