Nanu? Norwegen erlässt Corona-Reisebeschränkungen – aber Tom Cruise darf rein

Norwegen hat erneut Einreisebeschränkungen erlassen – gleichzeitig aber die für den Dreh von "Mission Impossible 7" geltenden Auflagen außer Kraft gesetzt.
Tom Cruise
Foto: Franck Robichon/EPA/dpa
Foto: Franck Robichon/EPA/dpa

Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen in Spanien hat Norwegen wieder Einreisebeschränkungen für das Land erlassen – gleichzeitig aber die für den Dreh von „Mission Impossible 7“ geltenden Auflagen außer Kraft gesetzt.

Damit darf Hollywoodstar Tom Cruise im Herbst mit seinem Team einreisen, um im Nordwesten des Königreichs für seinen neuen Actionfilm zu drehen. Jedoch muss er nicht in Quarantäne, wie Landwirtschaftsministerin Olaug Bollestad am Freitag erläuterte.

Die USA sind das am stärksten von der Corona-Pandemie betroffene Land weltweit, weswegen zahlreiche Länder Einschränkungen für einreisende US-Bürger eingeführt haben.

https://www.youtube.com/watch?v=prjF7YhJP9Y

Die Dreharbeiten würden unter „strikten“ Hygieneregeln stattfinden und die Beteiligten blieben während ihres Aufenthalts in Norwegen auf Abstand, sagte Bollestad weiter. „Das heißt, dass nicht alle diese gut aussehenden Leute sehen können, wenn sie spielen, denn sie werden ziemlich auf Distanz sein.“

>> Oh la la! Tom Cruise dreht neue „Mission Impossible“ mit dieser heißen Französin <<

Zugleich rechtfertigte die Ministerin die Ausnahmeregelung für Cruise. Wie bereits der Vorgängerfilm „Mission Impossible: Fallout“ werde der neue Streifen „Natur, Kultur und Geschichte“ Norwegen in der ganzen Welt bekannt machen. Die Dreharbeiten im Nordwesten des Landes, der für seine majestätischen Fjorde berühmt ist, werden vom norwegischen Filminstitut mit fast 50 Millionen Kronen (rund 4,7 Millionen Euro) subventioniert.

>> Kinofilme: Das sind die 25 erfolgreichsten Blockbuster aller Zeiten <<

>> Kinofilme: Das sind die 25 teuersten Blockbuster aller Zeiten <<

Ab Mitternacht gelten hingegen wieder Einschränkungen für Urlaubsrückkehrer und andere Einreisende aus Spanien: Sie müssen bei ihrer Ankunft zehn Tage in Quarantäne. Dies gilt ebenso für Andorra, Portugal, Luxemburg, Kroatien, Rumänien und Bulgarien.

>> „Top Gun: Maverick“ mit Tom Cruise wegen Corona-Krise auf Dezember verschoben <<

Die Corona-Pandemie ist in Norwegen weitgehend unter Kontrolle: Derzeit sind drei Infizierte im Krankenhaus, davon ein Fall auf Intensivstation. Insgesamt hat das Land 9085 Fälle registriert, 255 verliefen tödlich.

AFP