Name noch offen: Das Baby ist da! Meghan schenkt Prinz Harry einen Jungen

Der britische Prinz Harry und Herzogin Meghan sind zum ersten Mal Eltern geworden. Der Junge kam bereits am Morgen zur Welt, berichtete Harry in Windsor.
Foto: dpa/Facundo Arrizabalaga
Foto: dpa/Facundo Arrizabalaga
Foto: dpa/Facundo Arrizabalaga

Der britische Prinz Harry (34) und Herzogin Meghan (37) sind am Montag Eltern eines Jungen geworden. „Das war absolut überwältigend“, sagte Harry, der bei der Geburt von „Baby Sussex“ dabei war, vor Journalisten. Der stolze Vater grinste vor laufender Kamera über das ganze Gesicht, scherzte und rieb sich die Hände.

Für Harry und Meghan ist es das erste Kind. Das knapp 3,3 Kilogramm schwere Baby kam am Montagmorgen um 06.26 Uhr (MESZ) zur Welt.

Mutter und Kind gehe es erstaunlich gut, berichtete der blasse Harry weiter. „Ich bin so unglaublich stolz auf meine Frau.“ Über seinen kleinen Sohn sagte Harry: „Für dieses kleine Ding könnte ich sterben.“ Über den Namen des Kindes, das ein bisschen später als errechnet auf die Welt gekommen sei, denke man aber noch nach.

Das Baby wird vermutlich erst in einigen Tagen der Öffentlichkeit vorgestellt, wie britische Medien spekulierten. Es nimmt den siebten Rang in der Thronfolge ein – direkt hinter Papa Harry. Meghans Mutter, die US-Amerikanerin Doria Ragland, hält sich nach Angaben des Buckingham-Palastes in Windsor auf. Beide haben ein inniges Verhältnis.

Der Junge ist das achte Urenkelkind von Königin Elizabeth II. (93) und das vierte Enkelkind von Thronfolger Prinz Charles. Der 70-jährige Charles und seine Frau Camilla (71) werden an diesem Dienstag zum Auftakt ihres Deutschlandbesuchs in Berlin erwartet. Auch München und Leipzig stehen auf dem Programm des Paares.

Die Royals hatten sich mit dem Geburtstermin sehr bedeckt gehalten. Meghan hatte Fans aber vor Monaten einmal gesagt, dass ihr Kind Ende April/Anfang Mai auf die Welt kommen könnte.

Die Spekulationen kochten dann hoch, als Harry kurzfristig eine Reise nach Amsterdam für diesen Mittwoch absagte. An einen Besuch in Den Haag am kommenden Donnerstag wollte der 34-Jährige aber festhalten. Dort will er für die Invictus Games, eine von ihm ins Leben gerufene Sportveranstaltung für kriegsversehrte Soldaten, werben.

Erst nach wochenlangen Gerüchten hatte der Palast im Oktober offiziell bekanntgegeben, dass Meghan das erste Kind erwartet. Wenig später traten Harry und Meghan ihre Pazifik-Reise an und präsentierten sich bei Auftritten etwa in Australien und Neuseeland.

Das Paar will nun mit Baby auch einen eigenen Haushalt führen. Zuerst waren Meghan und Harry Nachbarn von Kate und William im Kensington-Palast mitten in London. Ihr neues Zuhause heißt Frogmore Cottage und ist auf dem Gelände von Schloss Windsor, etwa 40 Kilometer von London entfernt. Das Gebäude erhielt seinen Namen wegen der vielen Frösche, die einst in dem sumpfigen Gebiet lebten.

Auf dem Schlossgelände hatten Harry und Meghan im vergangenen Mai geheiratet. Nun wohnt die kleine Familie dort ganz nah bei Elizabeth II., der Großmutter von Harry. Der einst so wilde Rotschopf gilt als einer der Lieblingsenkel der Queen.

Nach Windsor sind Meghan und Harry – so die offizielle Version – wegen des Kindes gezogen. Ihre frühere Wohnung war im Vergleich zum Frogmore Cottage recht klein. Britischen Medien zufolge soll sich aber die frühere US-Schauspielerin Meghan („Suits“) nicht mehr so gut mit Prinz Williams Frau Kate (37) verstanden haben.

Bleibt die kleine Familie überhaupt in England? Einem Medienbericht zufolge könnten Harry und Meghan in den kommenden Jahren ihren Wohnsitz in Afrika haben – beide lieben den Kontinent und haben sich dort auch sozial engagiert. Der Buckingham-Palast bezeichnete den Bericht jedoch als „spekulativ“. „Bezüglich künftiger Rollen wurden noch keine Entscheidungen getroffen“, teilte der Palast mit.

Keine News mehr verpassen: Folgt uns jetzt bei Facebook!

(dpa/AFP)