Nach dem Eklat um Corona-Äußerungen von Schlagersänger Michael Wendler hat RTL die ursprünglich geplante Übertragung seiner kirchlichen Hochzeit endgültig abgesagt. Was wird nun aus der Ehe mit Laura Müller?
„Die Live-Hochzeit findet definitiv nicht statt bei RTL“, erklärte RTL-Geschäftsführer Jörg Graf am Freitag. Wendler habe eigenständig und ohne Rücksprache den gemeinsamen Vertrag gekündigt und verunglimpfe RTL, führte er weiter aus. „Wir werden alle uns zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel prüfen und ausschöpfen.“
>> Der Wendler dreht ab: DSDS-Ausstieg und krude Verschwörungstheorien <<
Der Schlagersänger hatte am Donnerstag überraschend seinen Rückzug aus der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ erklärt. Für Aufsehen sorgte seine Begründung: Er werfe der Bundesregierung in der Corona-Krise „grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung und das Grundgesetz vor“, erklärte er. Weiter beschuldigte er die Fernsehsender – darunter RTL – „gleichgeschaltet“ zu sein.
RTL hatte eigentlich geplant, Wendlers kirchliche Trauung mit Laura Müller live im Fernsehen zu übertragen. Der Termin war allerdings aufgrund der Corona-Pandemie mehrmals verschoben worden. Zuletzt hatte man das Jahr 2021 angepeilt.
Bleibt Laura Müller an Michael Wendlers Seite?
Eine der großen Fragen lautet nun natürlich auch, was aus der Ehe mit Laura Müller wird. Das Paar hatte sich im vergangenen Sommer in Florida das Ja-Wort gegeben. Michael Wendlers Manager erklärte dazu am Freitag in einem Gespräch mit „Bild live“: „Ich habe das ja schon gesagt: Also, das ist keine Fake-Beziehung, ich bin ja sehr häufig dabei gewesen. Die lieben sich wirklich.“
>> Laura Müller im Playboy – das sind die Fotos der Wendler-Frau <<
Die beiden seien ein Ehepaar, auch wenn der Altersunterschied groß sei. „Aber ich hoffe für beide, dass sie das gut überstehen. Weil ich glaube nicht, dass beide überhaupt abschätzen können, was da jetzt auf sie zukommt“, ergänzte Krampe. Beide – sowohl Michael Wendler als auch seine 20 Jahre alte Freundin – hätten ihm in der Nacht Nachrichten geschickt.
Wie geht es mit „Deutschland sucht den Superstar“ weiter?
Auch zum Thema „DSDS“, wo der 48-Jährige eigentlich an der Seite von Dieter Bohlen, Maite Kelly und Mike Singer in der Jury sitzen sollte, hat RTL sich geäußert. „Wir lassen uns eine erfolgreiche Show, die Millionen Menschen gerne sehen, sicher nicht von einem Verschwörungstheoretiker vermiesen oder generell vorschreiben, wie und was wir senden“, erklärte Geschäftsführer Jörg Graf am Freitag. Derzeit befinde man sich mitten in der Produktion der Show und habe drei tolle Juroren. Wie es mit der Jury weitergehe, werde nun besprochen.
>> Michael Wendler packt aus: So denkt er über DSDS-Chefjuror Dieter Bohlen <<
Zudem wolle man sich in den kommenden Wochen journalistisch vermehrt dem Phänomen Verschwörungstheorien widmen. „Der aktuelle Fall zeigt erneut, dass die Unterhaltungsindustrie besonders anfällig zu sein scheint. Gerade weil wir mit unseren Angeboten sehr viele Menschen erreichen, tragen wir eine besondere Verantwortung und wollen mit Fakten zur Aufklärung beitragen“, erklärte Graf.
Noch mehr Michael-Wendler-Content gefällig? Kein Problem:
dpa