Nach „Sun“-Urteil: Johnny Depp nicht mehr in „Phantastische Tierwesen“

Johnny Depp tritt nach der "Sun"-Prozess-Niederlage von seiner Rolle als Zauberer Gellert Grindelwald in "Phantastische Tierwesen" zurück.
Johnny Depp 2020
Foto: AP Photo/Matt Dunham, file
Foto: AP Photo/Matt Dunham, file

Hollywood-Star Johnny Depp tritt nach der jüngsten Prozess-Niederlage von seiner Rolle als Zauberer Gellert Grindelwald in der Serie „Phantastische Tierwesen“ zurück. Das teilte der Schauspieler am Freitag mit.

In einem auf Instagram veröffentlichten Brief heißt es, dass das Studio „Warner Bros.“ ihn darum gebeten habe. Er würde diese Aufforderungen respektieren und sie befolgen.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Depp hatte Anfang dieser Woche eine gerichtliche Niederlage gegen die Boulevardzeitung „Sun“ erlitten. Der 57-Jährige hatte in London gegen den Verlag der „Sun“ wegen eines Artikels geklagt, der detailliert beschrieb, wie er seine Ex-Frau Amber Heard körperlich misshandelt haben soll – und ihn als „Ehefrauen-Schläger“ bezeichnete. Das Gericht wies seine Klage ab. Was das Blatt über Depp geschrieben habe sei „im Wesentlichen wahr“.

>> „Monster“: Amber Heard wirft Johnny Depp erneut häusliche Gewalt vor <<

Derweil bestreitet Depp, Heard geschlagen zu haben. Er betonte, dass er gegen das „surreale Urteil“ Einspruch einlegen und seinen „Kampf um die Wahrheit“ fortsetzen wolle. Sein Leben und seine Karriere sollten nicht von diesen Vorgängen bestimmt werden.

In den ersten beiden Teilen der Filmreihe –  „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ (2016) und „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ (2018) – hatte Depp den Bösewicht Grindelwald gespielt. Die geplante fünfteilige Serie mit Jude Law und Eddie Redmayne unter der Regie von David Yates ist in der Harry-Potter-Welt von J. K. Rowling angesiedelt.

Der dritte Teil ist in Produktion und soll 2022 in die Kinos kommen. Laut Mitteilung von Warner Bros. soll die Grindelwald-Rolle neu besetzt werden, berichtete der „Hollywood Reporter“ am Freitag.

dpa