Fynn Kliemann entschuldigt sich – doch About You widerspricht ihm

Fynn Kliemann hat sich in einem Video für die umstrittenen Masken-Deals entschuldigt. About You widerspricht ihm jedoch.
Fynn Kliemann
Fynn Kliemann, deutscher Musiker und YouTuber, steht auf seinem Hof "Kliemannsland" im Bremer Ortsteil Rüspel. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Fynn Kliemann, deutscher Musiker und YouTuber, steht auf seinem Hof "Kliemannsland" im Bremer Ortsteil Rüspel. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Fynn Kliemann ist in aller Munde. In Jan Böhmermanns Satireshow „ZDF Magazin Royal“ wurde der Verdacht gestreut, dass Infos beim Geschäft mit Schutzmasken verschleiert worden sein könnten: Wurden diese zu Billiglöhnen in Bangladesch produziert, aber eine europäische Herkunft vorgetäuscht?

Der Fall ist detailreich. Für den Außenstehenden ist das in der Kleinteiligkeit schwer sortierbar. Vieles muss von Beteiligten noch genau überprüft werden. Was stimmt, was stimmt nicht? Neben den Fragen zur Herkunft der Masken sprach Böhmermann auch über Masken, die an Geflüchtete gespendet wurden. Sie sollen fehlerhaft gewesen sein. In den Recherchen ging es auch um den Umgang mit Spendengeldern. Kliemann reagierte nach dem Böhmermann-Beitrag mit einem langen Statement, in dem er Fehler einräumte, aber auch um einen differenzierten Blick auf die Details bat.

>> Masken-Betrug? Jan Böhmermann erhebt schwere Vorwürfe gegen Fynn Kliemann <<

Fynn Kliemann: „Möchte mich entschuldigen“

Darin heißt es zum Beispiel: „Ich möchte mich in aller Form bei allen Personen, Organisationen, Institutionen entschuldigen, die nun ‚auf den ersten Blick‘ enttäuscht und geschockt sind.“ Zum Thema Maskenherkunft teilte er mit: „Ich muss mir klar eingestehen, dass ich den Prozess nicht mehr überblicken konnte.“ Weiter hieß es: „Das darf niemals passieren und somit übernehme ich, auch wenn ich weder Produzent noch Verkäufer war, eine Verantwortung.“ Durch diese Versäumnisse, sich mit diesen Prozessen nicht eingehend befasst zu haben, habe er viele enttäuscht.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Kliemann teilte jedoch auch mit, dass About You Bescheid gewusst habe, dass die Lieferungen aus verschiedenen Ländern, auch außerhalb Europas stammten. „About You“-Co-Chef Tarek Müller schrieb darauf auf Twitter: „Das stimmt nicht.“

About You zu Kliemann: Masken-Herkunft „nicht bekannt“

Er führte weiter aus: „Dass die Masken teilweise nicht in Europa produziert wurden, war uns bis heute nicht bekannt und wir haben den Fall unverzüglich intern geprüft, um uns ein genaues Bild zu machen.“ Der Textilhersteller habe angegeben, dass die Masken aus Europa stammen. „Nach den uns vorliegenden Informationen hat uns Global Tactics weder im Jahr 2020, noch danach, darüber informiert, oder uns darauf hingewiesen, dass die Masken außerhalb Europas hergestellt werden.“

About You hatte die Masken des Unternehmens „Oderso“, dessen Geschäftsführer Kliemann ist und das laut Webseite „faires Zeug aus Europa“ vertreibt, unverzüglich nach Veröffentlichung des Böhmermann-Videos aus dem Sortiment genommen und will den ganzen Fall überprüfen.

Tom Illbruck, Gründer von Textilhersteller Global Tactics, zu dem Kliemann in Beziehung steht, hatte der Deutschen Presse-Agentur am Freitag gesagt: Masken seien in dem betreffenden Zeitraum 2020 auch in Bangladesch produziert worden, nicht nur in Europa. Wenn zum Beispiel ein Großkunde keinen Wert darauf gelegt habe, dass die Masken explizit aus einem bestimmten Land oder explizit aus Europa kommen, „haben wir Masken angeboten, ohne explizit an jeder Stelle zu sagen, wo die Masken herkommen“. Nachgefragt zu About You sagte Illbruck: „Nach dem, was uns an Dokumenten vorliegt, gibt es keine Absprachen mit About You, dass die Masken explizit aus Portugal gekommen sind und das ist an keiner Stelle schriftlich versichert worden.“

Auch abseits von About You führte der Fall für Kliemann bereits zu Konsequenzen: Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis erkannte dem 34-Jährigen eine Auszeichnung aus dem Jahr 2020 ab.

dpa