Frau bezichtigt Oscar-Preisträger Cuba Gooding Jr. der Vergewaltigung

Oscar-Preisträger Cuba Gooding Jr. steht bereits wegen Belästigungsvorwürfen vor Gericht, nun kommen weitere Anschuldigungen hinzu.
Cuba Gooding Jr. Gericht
Foto: Alec Tabak/New York Daily News/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Foto: Alec Tabak/New York Daily News/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Oscar-Preisträger Cuba Gooding Jr. steht bereits wegen Belästigungsvorwürfen vor Gericht, nun kommen weitere Anschuldigungen hinzu. Jetzt geht es auch noch um eine angebliche Vergewaltigung.

Eine Frau, deren Namen nicht genannt wurde, reichte in New York eine Zivilklage gegen den 52 Jahre alten Schauspieler ein, wie US-Medien am Dienstag übereinstimmend berichteten. Darin gibt sie an, sie sei 2013 in einem New Yorker Hotel von Gooding vergewaltigt worden.

Goodings Anwalt Mark Jay Heller wies die Vorwürfe zurück. Sie seien „falsch und meineidig“, teilte der Anwalt laut „Variety“ und „People“ mit.

>> Hintergrund: Ist Cuba Gooding Jr. ein notorischer Grapscher? <<

Im vorigen Jahr hatten mehrere Frauen Vorwürfe von sexuellen Übergriffen gegen Gooding vorgebracht. Drei Frauen machten in einer 2019 eingereichten Klage etwa geltend, sie seien in einer Bar oder in einem Restaurant von dem Schauspieler unsittlich berührt worden. Gooding wies die Belästigungsvorwürfe zurück und plädierte auf „nicht schuldig“. Das Verfahren sollte im April beginnen, doch wegen der Coronavirus-Pandemie kam es zum Prozessaufschub. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=tWujhx8BjVg

Gooding hatte 1997 für seine Rolle in „Jerry Maguire – Spiel des Lebens“ an der Seite von Hauptdarsteller Tom Cruise einen Oscar als bester Nebendarsteller erhalten.

>> Unsere Tipps: Das sind die besten Kinofilme des Jahres 2021 <<

dpa