Faisal Kawusi schießt gegen ZDF-Fernsehgarten: „Sehr respektlos“

Rund vier Wochen nach dem umstrittenen Auftritt des Comedian Luke Mockridge im ZDF-„Fernsehgarten“ hat die Sendung nun Faisal Kawusi ausgeladen.
Comedian Faisal Kawusi
Comedian Faisal Kawusi. Foto: Henning Kaiser/dpa
Comedian Faisal Kawusi. Foto: Henning Kaiser/dpa

Rund vier Wochen nach dem umstrittenen Auftritt des Comedian Luke Mockridge im ZDF-„Fernsehgarten“ hat die Traditionssendung seinen Kollegen Faisal Kawusi ausgeladen.

Dieser kritisierte auf Instagram, seine seit langem geplante Darbietung beim „humorvollsten Laden Deutschlands“ auf dem Mainzer Lerchenberg am Sonntag (15.9.) sei nur zwei Tage zuvor von dem Sender „knallhart abgesagt“ worden. Das sei „sehr respektlos“.

Vergangenes Jahr habe er beim ZDF-„Fernsehgarten“ schon einmal „total professionell“ seinen Job abgeliefert. Scherzhaft fügte Kawusi hinzu, der Auftritt seines Kollegen Mockridge habe wohl zu der Absage geführt. Er werde „nie wieder“ beim ZDF-„Fernsehgarten“ auftreten, versicherte Kawusi.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Das ZDF teilte zu seinen teils mit deftigen Ausdrücken vorgetragenen Vorwürfen mit: „Am Donnerstag wurde der „Fernsehgarten“-Redaktion der Text für den Auftritt von Faisal Kawusi vom Management zugeschickt. Nach Einschätzung der Redaktion ist dieser inhaltlich für ein Familienprogramm am Sonntagvormittag nicht geeignet.“ Daher habe der Sender den Auftritt am Freitag beim Management des Künstlers abgesagt.

Sein Kollege Mockridge hatte Mitte August zum Entsetzen von „Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel in ihrer Live-Sendung Senioren beleidigt, mit einer Banane telefoniert, Furzgeräusche gemacht und einen Affen imitiert. Erst kürzlich lüftete Mockridge das Geheimnis: Die von vielen Zuschauern kritisierten Witze habe er in Gesprächen mit drei Mädchen und drei Jungen im Grundschulalter entwickelt.

dpa