Drei Jahre nach Mac Millers Tod: Elf Jahre Knast für Drogendealer

Drei Jahre nach dem Tod von Mac Miller ist ein Drogendealer in Kalifornien zu elf Jahren Knast verurteilt worden.
Mac Miller 2012
Mac Miller beim Hangout Music Festival 2012. Foto: Daniel Deslover/ZUMA Wire/dpa
Mac Miller beim Hangout Music Festival 2012. Foto: Daniel Deslover/ZUMA Wire/dpa

Lange Haftstrafe für einen der Dealer von Mac Miller: Dreieinhalb Jahre nach dem Drogentod des US-Rappers ist er in Kalifornien zu knapp elf Jahren Knast verurteilt worden.

Der 39-jährige Mann hatte sich im vorigen Jahr schuldig bekannt, gefälschte Medikamente, die das extrem starke Schmerzmittel Fentanyl enthielten, weitergegeben zu haben. Am Montag wurde eine Strafe von 131 Monaten Gefängnis verhängt, teilte die Staatsanwaltschaft in Los Angeles mit. Es ist das erste Urteil in dem Todesfall, in den insgesamt drei Dealer und Zwischenhändler verwickelt waren.

Der 26-jährige Miller wurde im September 2018 tot in seiner Wohnung in Los Angeles entdeckt. Der Ex-Freund von Sängerin Ariana Grande hatte mit Songs wie „Weekend“ und „Cinderella“ Erfolg.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Laut Autopsiebericht starb er an einer versehentlichen Überdosis von Drogen, Medikamenten und Alkohol. Wenige Tage vor seinem Tod soll er von einem Dealer mit Fentanyl versetzte Schmerzmittel bekommen haben. Fentanyl ist ein synthetischen Opioid, das 50-mal stärker ist als Heroin. Es ist ein Treiber der Opioid-Krise in den USA mit Zehntausenden Toten pro Jahr.

dpa