Diese zehn Promis haben schon Menschen getötet

Schauspieler, Sportler und Musiker: Wir zeigen euch zehn Prominente in Bildern, die Menschenleben auf dem Gewissen haben.

Einige Geschichten klingen, als wären sie von Drehbuchschreibern für Krimis entwickelt worden – sie sind aber tatsächlich so geschehen. Wir stellen euch zehn Prominente vor, die Menschen getötet haben:

Er zählte über Jahre zu den größten Leichtathletik-Stars der Welt: Oscar Pistorius war der wohl berühmteste Paralympics-Athlet aller Zeiten. Inzwischen sitzt der Südafrikaner aber hinter Gittern.

Im Februar 2013 erschoss er seine Freundin Reeva Steenkamp, beteuerte aber, sie über einen Einbrecher gehalten zu haben. Eine Haftstrafe wollte er so umgehen – das ist ihm aber nicht gelungen. Das Urteil für den Mord: 15 Jahre Haft.

Gleich zwei Morde stehen in Verbindung mit dem legendären Box-Promoter Donald „Don“ King – die sind allerdings jeweils schon mehr als ein halbes Jahrhundert her. Insgesamt musste King für die Taten nicht einmal vier Jahre ins Gefängnis.

Als Promoter war der US-Amerikaner der Strippenzieher hinter den Kämpfen von Legenden wie Muhammad Ali und Mike Tyson. Über Jahrzehnte stand King im Rampenlicht, obwohl bekannt war, dass er zwei Menschen getötet hat.

Als sie 2009 an der vierten Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ teilgenommen hat, sprach Schauspielerin Ingrid van Bergen mit den anderen Bewohnern am Lagerfeuer unter anderem darüber, wie sie ihren damaligen Geliebten 1977 mit einem Revolver erschoss.

Für den Mord saß van Bergen vier Jahre hinter Gittern, wurde 1981 aus der Haft entlassen. Die Zuschauer beeindruckte van Bergens Offenheit offenbar, sie wurde wenig später zur „Dschungelkönigin“ gewählt. Alle Dschungelcamp-Gewinner stellen wir euch noch einmal hier vor.