Lorena Rae
Foto: Instagram/lorena

Gerade in den 90er-Jahren haben die Models aus Deutschland die Szene geprägt. Claudia Schiffer und Heidi Klum sind zwar noch aktiv, die neue Generation steht aber schon längst in den Startlöchern.

Sie prägen die Laufstege in Paris, Mailand, London und New York: die neuen Supermodels. Mit von der Partie sind auch ein paar Damen aus Deutschland. Wir stellen euch die schönsten Nachwuchsmodels Deutschlands vor.

Lorena Rae

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Bei dem Künstlernamen Lorena Rae muss man nicht unbedingt darauf kommen, dass das Model aus dem beschaulichen Diepholz in Niedersachsen stammt. Lorena Rape, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt, hat sich aber in den vergangenen Jahren zu den größten Models Deutschlands entwickelt.

Endgültig in der ersten Liga der Models hat sie sich positioniert, als sie 2018 fürdie legendäre Unterwäschen-Modenschau von Victoria’s Secret engagiert wurde. Nach Heidi Klum, Claudia Schiffer, Julia Stegner und Toni Garrn ist Rae erst die fünfte Deutsche, der diese Ehre zu Teil wurde.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Nicht nur auf den Laufstegen macht Rae eine überragende Figur. Für ein Model im 21. Jahrhundert ist natürlich auch die Social-Media-Präsenz wichtig: Da hat Rae schon längst die Eine-Million-Follower-Marke auf Instagram geknackt – Tendenz natürlich steigend.

Anna Ewers

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Auf einem Schüleraustausch sammeln die meisten nur neue Instagram-Follower oder Postkarten als Erinnerung, Anna Ewers hat auf ihrem Austausch in Kolumbien ihre allerersten Erfahrungen als Model gesammelt. In ihrer Heimat in Freiburg empfand sie sich nicht als besonders hübsch: „Da gab es überall blonde Mädchen.“

Wieder in Deutschland angekommen lernte sie dann Manager Enzio Maggiore kennen, der sie sofort unter Vertrag genommen hat. Von da ging es schnell auf die Laufstege dieser Welt und um ihren 22. Geburtstag auf das Cover der Vogue.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Mittlerweile lebt Ewers auch nicht mehr im Breisgau, sondern in Brooklyn in New York. Vergleiche zu Claudia Schiffer kann sie aber auch nicht da aus dem Weg gehen, auch der Name Brigitte Bardot fällt in Bezug auf Ewers immer wieder.

Esther Heesch

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Mit gerade einmal 15 Jahren hatte Esther Heesch ihren ersten großen Auftritt bei einer Show von Christian Dior in Paris. Wenige Monate später schaffte es die Lübeckerin auch auf die Fashion Week in Berlin.

Mittlerweile hat Heesch fast alles gemacht, was man als Model so auf die Beine stellen kann. Dazu ist sie auch eine Inspiration für viele junge Mädchen, über 130.000 Follower hat sie auf Instagram.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Da ist auch zu sehen, dass sie den Bezug zu ihren Wurzeln nicht verloren hat. Immer wieder postet sie Bilder aus ihrer Heimat – es muss ja auch nicht immer Miami Beach sein, manchmal reicht auch die Nordsee.

Anna-Mila Guyenz

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Noch jünger als Heesch war Anna-Mila Guyenz, als sie als Model entdeckt wurde. Mit gerade einmal 14 Jahren nahm sie an „Model in One Day“, einem Wettbewerb der ProSieben-Sendung „taff“, teil und setzte sich durch.

Der ehemalige Juror von „Germany’s Next Topmodel“ Peyman Amin saß in der Jury und nahm sie in der Folge unter Vertrag. Spätestens nach ihrem Abitur 2014 ist Guyenz dann als Model voll durchgestartet – Wechsel zu IMG inklusive.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Bei der Agentur ist unter anderem auch die Heimat vom „einst schönsten Mädchen der Welt“ Thylane Blondeau, Gisele Bündchen, Gigi Hadid und Ashley Graham. Sie modelte unter anderem schon für Armani, Chanel und Diesel.

>> Fotos: Das sind die schönsten Frauen über 40 <<

Kim Riekenberg

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Anna Ewers wird als neue Claudia Schiffer gehandelt, da muss es natürlich auch die neue Heidi Klum geben: Und das soll Kim Riekenberg sein. In erster Linie liegt das daran, dass 2020 ihr Debüt als Model für die Sports Illustrated gefeiert hat.

>> Das sind die berühmten Männer im Leben von Heidi Klum <<

Das ist Klum als erstes deutsches Model 1998 gelungen und damit hat die Bergisch Gladbacherin damals für große Schlagzeilen gesorgt. Kommt jetzt auch der große Karrieresprung für Riekenberg?

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Die Zahl ihrer Follower auf Instagram steigen schon rasant, die junge Frau aus dem Landkreis Osnabrück ist inzwischen auf der ganzen Welt tätig und besonders auf dem US-Markt gefragt.

Nicole Atieno

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Nicole Atieno hat das Model-Gen im Blut: Schon ihre Mutter war in dem Business tätig. Zu ihr ist Atieno im Alter von elf Jahren gezogen, nachdem sie zuvor bei ihrem Vater in Kenia gelebt hat.

Den ein oder anderen Rat für die Laufbahn vor der Kamera wird sie also schon aus dem Elternhaus bekommen haben. Als Atieno von der Vogue als eine der besten Newcomerinnen genannt wurde, war sie noch ein Teenager.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Im September 2020 wird Atieno das Cover der deutschen Vogue zieren. Unter anderem steht diese Ausgabe im Zeichen des Kampfes gegen den Rassismus. In einem Interview mit der Zeitschrift „Bunte“ erklärte Atieno, dass sie „nie schlechte Erfahrungen“ mit Rassismus erlebt habt.

Antonia Wesseloh

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Auch wenn man aus Buxtehude stammt, kann man weltweit Erfolge feiern. Bestes Beispiel dafür ist Antonia Wesseloh, die seit Jahren in der Liga der internationalen Topmodels angekommen ist.

Während sich viele Kolleginnen aber auf das Modeln fokussieren, hat sich Wesseloh dazu entschieden, auch noch den akademischen Weg einzuschlagen. Sie begann ein Psychologie-Studium in Hamburg.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

„Es hat viel mit der Psyche zu tun, wenn man die ganze Zeit unter Leistungsdruck und Konkurrenz steht. Es geht beim Modeln ja nur um dein Aussehen“, erklärte Wesseloh im Interview mit dem Portal „Stylebook“, wie sich diese beiden Welten verbinden lassen.

Adrienne Jüliger

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Kurioser kann man kaum entdeckt werden: Adrienne Jüliger wurde beim Finale von „Germany’s Next Topmodel“ 2012 entdeckt. Allerdings nicht als Kandidatin, sondern beim Versuch, irgendwie in die Show zu kommen, weil ihr Idol Justin Bieber als Music-Act aufgetreten ist.

Ein Scout entdeckte die gebürtige Bonnerin, die zu dem Zeitpunkt gerade 15 Jahre alt war. Vier Jahre später kam Jüliger international in die Schlagzeilen, als sie an der Seite von David Beckhams Sohn Brooklyn abgelichtet wurde.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Zu dem Zeitpunkt war sie aber unter anderem schon auf dem Laufsteg von Prada zu sehen. Bei ihrem ersten Auftritt bei der New York Fashion Week wurde sie für gleich 20 Shows gebucht.

Felize Kolibius

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

„Die Muse von Giorgio Armani“, viel höher geht es in Bezug auf Spitznamen im Mode-Business überhaupt nicht. Genau das ist mittlerweile aber die gebürtige Stuttgarterin Felize Kolibius.

Früher verdiente sie ihr Geld noch in einem Lokal in ihrer Heimat, mittlerweile teilt sie sich die Catwalks mit Größen wie Bella Hadid. Neben Auftritten für Armani wurde sie unter anderem auch schon von Gucci und Valentino gebucht.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Nicht nur aufgrund ihrer indischen Wurzeln ist Kolibius auf der ganzen Welt gefragt. Im August 2020 hat sie das Cover der japanischen Ausgabe der Vogue geziert, für die sie im Frühjahr vor der Kamera stand.

Berit Heitmann

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

In einem Möbelhaus ging der Stern von Berit Heitmann auf. Dort fand ein Model-Casting statt, aus ihrer Heimat Bad Salzuflen machte sich Heitmann auf den Weg. Heitmann setzte sich durch und gewann einen Model-Vertrag.

Schnell standen unter anderem Bookings von Prada auf dem Terminkalender der Schülerin, die ihren kuriosen Alltag zwischen eben solcher Auftritte und Abi-Klausuren unter einen Hut bringen musste. Das hat offenbar gut geklappt – ihr Abi-Schnitt liegt bei 1,2.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Ein Blick auf ihr Instagram-Profil reicht schon, um zu sehen, dass Heitmann mittlerweile ganz anderes gewohnt ist als Bad Salzuflen und Möbelhäuser in der Provinz. Los Angeles, London, Mailand oder Paris – überall ist Heitmann gefragt.

Cosima Fritz

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Dass die Vogue die Mutter eines Models interviewt, kommt nicht allzu oft vor. Bei Cosima Fritz hatte es aber seine Gründe: Mutter Philippa unterstützte ihre Tochter in den ersten Jahren bei all ihren Model-Reisen.

Der Grund dafür war, dass sie schlichtweg noch ein Teenager war – so war es auch einst bei Naomi Campbell, ihrer Karriere hat es bekanntlich nicht geschadet. Chanel, Valentino oder Dior: In den vergangenen Jahren wurde Fritz von vielen Hochkarätern gebucht.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Auch auf den internationalen Fashion Weeks wie in Paris ist sie eine feste Größe. Dabei ist Fritz mit Anfang 20 immer noch am Anfang ihrer Laufbahn. Ihren Weg wird Fritz sicherlich fortsetzen – mit oder ohne Familienunterstützung an ihrer Seite.

Auch die Models, die auf den klassischen Wegen vor der Kamera oder auf den Laufstegen tätig sind, sind natürlich längst auf Instagram aktiv und auch ziemlich gefragt.

Wir stellen euch 25 Models vor, die in erster Linie durch ihre Social-Media-Präsenz berühmt wurden – sie sind alle absolute Blickfänge.