Die bekannteste Lache des Internets: „El Risitas“ ist tot

Der spanische Komiker Juan Joya Borja ist tot. Internationale Bekanntheit erlangte "El Risitas" dank eines Videos, das ihn zum Internetphänomen machte. Er wurde 65 Jahre alt.
el risitas youtube
Foto: Screenshot YouTube
Foto: Screenshot YouTube

Der spanische Komiker Juan Joya Borja alias „El Risitas“ (der Kichernde), in Deutschland auch als „Papá Verdad“ bekannt, ist im Alter von 65 Jahren in einem Krankenhaus seiner Heimatstadt Sevilla gestorben.

Entsprechende Medienberichte bestätigte das Krankenhaus Virgen del Rocío am Donnerstag. Sein enger Freund Francisco Beltrán sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Er war schon ganz blass, es wurden noch einige Tests vorgenommen und dann ist er am Mittwoch an Herzversagen gestorben. Es war nicht Corona, er war ja schon geimpft.“ Joya war vor allem für sein hohes, keuchendes Lachen bekannt.

>> Tote Promis 2021: Diese Stars und Persönlichkeiten sind in diesem Jahr verstorben <<

In seiner Heimat trat Joya seit 2000 im Fernsehen auf. International erlangte er Berühmtheit, nachdem ein Ausschnitt aus einer Sendung mit ihm im Fernsehen ins Internet hochgeladen worden war. Das Video wurde in vielen Ländern, darunter auch Deutschland, für zahllose andere Themen verfremdet, indem der spanische Originaltext mit ganz anderen Untertiteln versehen wurde. Dabei ging es meist darum, Politiker, Unternehmen oder Verbände zu verulken und zu kritisieren. Auch Sportler oder ganze Vereine blieben nicht vom Spott verschont wie in diesem Beispiel der Hamburger SV:

https://www.youtube.com/watch?v=KYBuLa93qEs

In dem Video erzählt er eigentlich, wie er einmal als Hilfskoch Paellapfannen am Strand festgebunden habe, damit sie im Meer sauber gewaschen würden. Nachts sei aber die Flut gekommen und habe alle bis auf eine fortgespült. Die Videos mit „El Risitas“ wurden Millionen Mal angesehen.

dpa