Daniel Küblböck auf der AIDA vermisst! Sprang er von Bord?

Sänger Daniel Küblbock wird auf der AIDA vermisst. Die Reederei bestätigte, dass ein Passagier am Sonntag von Bord gesprungen sei.
Daniel Küblböck
Foto: Fredrik von Erichsen/dpa
Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Sänger Daniel Küblbock wird auf dem Kreuzfahrtschiff AIDA vermisst. Die Reederei bestätigte, dass ein Passagier am Sonntag von Bord gesprungen sei.

Ob es sich bei der über Bord gegangenen Person um den aus der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) bekannten Küblböck handelt, wurde noch nicht offiziell bestätigt. Gegenüber der „Bild“ bestätigte die Reederei jedoch, dass eine Person von Bord gesprungen ist. Ein Kabinencheck hätte zudem bestätigt, dass Küblböck vermisst wird.

Es gebe Grund zur Annahme, dass der inzwischen als Daniel Kaiser-Küblböck auftretende Sänger und Entertainer am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr Ortszeit gesprungen sei. „Das ist unsere Vermutung“, sagte Aida-Sprecher Hansjörg Kunze der Deutschen Presse-Agentur.

Nach Informationen der Bild befand sich die „AIDAluna“ auf dem Weg von Hamburg nach New York. Kurz vor Neufundland sei ein Passagier von Deck 5 gesprungen. Augenzeugen hätten der Zeitung bestätigt, dass es sich dabei um den Ex-DSDS-Teilnehmer handelt. Kurz nach dem Sprung eines Passagiers habe das Schiff gedreht.

Die Unglücksstelle liegt nach Angaben von Aida Cruises in der Labrador See, ungefähr 100 Seemeilen (etwa 185 Kilometer) nördlich von St. John’s/Neufundland. Die Wassertemperatur betrage in dem Gebiet etwa 10,5 Grad. Die Küstenwache suche mit Flugzeugen und Hubschraubern nach dem 33-Jährigen. Das Kreuzfahrtschiff Aidaluna mit rund 2200 Gästen und etwa 600 Crewmitgliedern sei an die mutmaßliche Unglücksstelle zurückgekehrt und versuche ebenfalls, den aus der RTL-Castingshow bekannt gewordenen Sänger zu finden.

„Der Kapitän und die Crew von Aidaluna haben umgehend und in enger Abstimmung mit den örtlichen zuständigen Behörden alle erforderlichen Rettungsmaßnahmen eingeleitet“, erklärte Aida Cruises. Sprecher Kunze betonte: „Es läuft eine intensive Suche.“

Kaiser-Küblböck, geboren im bayerischen Hutthurm, wurde 2002/2003 bekannt, als er an der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ teilnahm und Dritter wurde. 2014 bewarb er sich vergeblich mit dem Lied „Be A Man“ um die Teilnahme am Eurovision Song Contest in Kopenhagen. Zuletzt nahm er 2015 als Kandidat an der achten Staffel der RTL-Show „Let’s Dance“ teil. Er machte eine Schauspielausbildung am Europäischen Theaterinstitut in Berlin. Zuletzt lebte Kaiser-Küblböck in Berlin und Palma de Mallorca.

Wenn du selbst depressiv bist, Selbstmord-Gedanken haben, kontaktiere bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhältst du Hilfe von Beratern, die Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.