Daniel Hartwich verkündet Dschungelcamp-Aus – wer wird Nachfolger?

Nach neun Jahren hört Daniel Hartwich als Moderator von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" auf. Sein Nachfolger soll schon feststehen.
Daniel Hartwich Sonja Zietlow Dschungelcamp
Daniel Hartwich ist nicht länger Dschungelcamp-Moderator. Sonja Zietlow wird "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" im kommenden Jahr mit einem anderen Kollegen moderieren. Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Daniel Hartwich Sonja Zietlow Dschungelcamp
Daniel Hartwich ist nicht länger Dschungelcamp-Moderator. Sonja Zietlow wird "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" im kommenden Jahr mit einem anderen Kollegen moderieren. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Daniel Hartwich hängt die Dschungelcamp-Schuhe an den Nagel. Die 15. Staffel war somit sein letzter Auftritt als von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“-Moderator. Als Grund für seinen IBES-Abschied nennt er die Familie.

„Mir war immer klar, dass ich die Show nur so lange moderiere, wie meine Familie mich zu den Dreharbeiten begleiten kann“, erklärt Hartwich. Dies sei nun aufgrund der Schulpflicht nicht mehr der Fall. Leicht falle ihm das zwar nicht, „aber mir ist es wichtiger, nicht wochenlang von meiner Frau und unseren Kindern getrennt zu sein“.

Ein letztes Mal als IBES-Moderator zu sehen sein wird Hartwich am 20. Februar ab 20.15 Uhr im Rahmen von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Das Nachspiel“ bei RTL. Dann geht er nach neun Jahren in den wohlverdienten Dschungelcamp-Ruhestand, dem er positiv entgegenblickt: „Ich freue mich darauf, die Show kommendes Jahr als Zuschauer zu Hause zu genießen!“

Dschungelcamp: Wer wird Nachfolger von Daniel Hartwich?

Die große Frage lautet nun natürlich, wer das Dschungelcamp 2023, das wieder in Australien stattfinden soll, an der Seite von Sonja Zietlow moderieren wird. Und laut „Bild“ ist der Hartwich-Nachfolger bereits gefunden: Chris Tall. Der Comedian moderierte zuletzt gemeinsam mit Lola Weippert „Das Supertalent“, ist RTL also bestens bekannt. Eine offizielle Stellungnahme des Kölner Senders steht allerdings noch aus.

>> Nachfolger von Daniel Hartwich? Aufstand der Dschungelcamp-Fans gegen Chris Tall <<

Mehr zum Dschungelcamp: