„Cleopatra“ ist zurück – Gal Gadot kopiert Liz Taylor

Elizabeth Taylor machte die Rolle einst groß, nun soll Gal Gadot in die Fußstapfen treten. Sie wird die neue Cleopatra.
Gal Gadot
Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Vor über 50 Jahren verwandelte sich Elizabeth Taylor in die ägyptische Königin Kleopatra – das war wohl die berühmteste Rolle der Film-Diva. Nun hat Hollywood eine Nachfolgerin gefunden: „Wonder Woman“ Gal Gadot.

Gal Gadot will es „Cleopatra“-Star Elizabeth Taylor gleichtun. Für das Studio Paramount wird die israelische Schauspielerin in der Rolle der legendären Herrscherin des alten Ägypten vor die Kamera treten.

„Cleopatra ist eine Geschichte, die ich schon seit sehr langer Zeit erzählen wollte“, schrieb Gadot am Sonntag auf Twitter.

https://twitter.com/GalGadot/status/1315336942058450947

Sie sei dem erstklassigen Team hinter diesem Projekt sehr dankbar. Gadot verlinkte einen Bericht des Branchenblatts „Deadline.com“ mit Angaben zu dem geplanten Film.

>> Kinofilme: Das sind die 25 teuersten Blockbuster aller Zeiten <<

Die Regie übernimmt demnach Patty Jenkins, mit der Gadot bereits „Wonder Woman“ und die Fortsetzung „Wonder Woman 1984“ drehte. Das Skript für das Historienepos verfasst Laeta Kalogridis, die zuvor die Drehbücher für Hits wie „Shutter Island“, „Terminator: Genisys“ und „Alita: Battle Angel“ schrieb.

Pläne für eine Neuauflage von „Cleopatra“ schwirren schon lange durch Hollywood. 2010 etwa äußerte „Titanic“-Regisseur James Cameron den Wunsch, Angelina Jolie in der Rolle der mächtigen und schönen Herrscherin vor die Kamera zu holen.

>> Lena Gercke, Heidi Klum und Co: Stars ungeschminkt – diese Promis zeigen sich ohne Make-up <<

In ihrer vielleicht bekanntesten Rolle verkörperte Schauspiel-Diva Elizabeth Taylor 1963 unter der Regie von Joseph Mankiewicz die ägyptische Königin. Als Leinwandpartner Marcus Antonius trat Richard Burton auf, den sie später heiratete. „Cleopatra“ gewann vier Oscars, trieb das Studio 20th Century Fox wegen der enormen Produktionskosten aber fast in den Bankrott.

>> Stars nackt: Diese berühmten Schauspielerinnen waren nackt in Filmen zu sehen <<

Cleopatra war die letzte Königin Ägyptens. In ihrer 21-jährigen Herrscherzeit von 51 bis 30 vor Christus prägte sie das Land entscheidend. Sie hatte Kinder mit Julius Caesar und Marcus Antonius.

https://www.youtube.com/watch?v=vB5Wv8IHVf0&ab_channel=Astrotema

Um die Regentin ranken sich unzählige Mythen, auch ihre Schönheit ist legendär. Gadot sollte als Amazonenkämpferin in „Wonder Woman 1984“ eigentlich im Juni in die Kinos kommen, doch wegen der Corona-Pandemie wurde der Filmstart mehrfach verschoben, zuletzt auf Ende Dezember.

>> Unsere Tipps für 2021: Das sind die besten Kinofilme des Jahres <<

dpa