Bushido hat es hinter sich: Monatelange Befragung im Prozess gegen Clanchef beendet

An 25 Tagen wurde Bushido am Berliner Landgericht als Zeuge befragt, nun hat der Rapper die Prozedur hinter sich gebracht. Nach fast acht Monaten ist die Befragung nun beendet worden, Bushido ist als Zeuge entlassen.
Bushido
Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa
Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Nach fast acht Monaten ist die Befragung von Rapper Bushido im Prozess gegen seinen Ex-Geschäftspartner Arafat A.-Ch. am Berliner Landgericht beendet worden.

Der Nebenkläger sei als Zeuge entlassen, erklärte der Vorsitzende Richter am Montag. Das sei für ihn „ein schöner Moment auf jeden Fall“, zeigte sich der Musiker erleichtert. Zuvor hatte der 42-Jährige letzte Fragen der Verteidiger beantwortet.

>> Bushido kämpft vor Gericht mit Tränen: „Aus Angst und Ehre geschwiegen“ <<

Der Rapper, bürgerlich Anis Ferchichi, wird seit Prozessbeginn im August 2020 von Personenschützern in den Gerichtssaal begleitet. Er ist in dem Verfahren Nebenkläger und Zeuge. An 25 Tagen stand er als Zeuge Rede und Antwort. Über Clanchef Arafat A.-Ch. hatte er unter anderem erklärt, dieser habe als Manager jahrelang bis zu 50 Prozent seiner Einnahmen als Rapper verlangt.

Aus Angst habe er sich lange gefügt, so Bushido. Bis heute denke A.-Ch., dass er ihm gehöre. Der Rapper betonte, er habe sein Gesicht wiedererlangt, indem er sich gegen A.-Ch. gestellt habe.

>> Deutscher Skandal-Rapper: Bushido – seine besten und schrillsten Zitate <<

Laut Anklage soll es zu Straftaten zum Nachteil von Bushido gekommen sein, nachdem der Rapper im September 2017 die Beziehungen zu seinem langjährigen Geschäftspartner aufgelöst habe. Arafat A.-Ch. habe dies nicht akzeptieren wollen und unberechtigt eine Millionen-Zahlung sowie die Beteiligung an Bushidos Musikgeschäften für 15 Jahre gefordert. Der Rapper sei bedroht, beschimpft, im Januar 2018 in einem Büro eingesperrt und mit Wasserflasche und Stuhl attackiert worden.

>> Drei Jahre vor der Kamera: Das sind die ersten Ausschnitte der Bushido-Doku <<

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 45-jährigen Hauptangeklagten Arafat A.-Ch. Beleidigung, Freiheitsberaubung, versuchte schwere räuberische Erpressung, Nötigung und gefährliche Körperverletzung vor. Mitangeklagt sind drei Brüder des Clanchefs. Die vier Männer haben bislang zu den Vorwürfen geschwiegen.

Der Prozess wird am 14. April fortgesetzt. Das Landgericht will dann mit der Befragung eines Musikmanagers beginnen, der einer anderen arabischstämmigen Großfamilie angehört.

dpa