„Beverly Hills, 90210“-Star: Luke Perry stirbt nach Schlaganfall

Er gehörte zu den großen Serienstars der 90er Jahre: Nun ist Luke Perry mit nur 52 Jahren gestorben. Hollywood trauert.
Foto: dpa/Chris Pizzello
Foto: dpa/Chris Pizzello
Foto: dpa/Chris Pizzello

Er gehörte zu den großen Serienstars der 90er Jahre: Nun ist Luke Perry, der an der Seite von Jason Priestley und Tori Spelling mit der Serie „Beverly Hills, 90210“ weltberühmt wurde, mit nur Anfang fünfzig gestorben.

Der Schauspieler Luke Perry von der früheren TV-Kultserie „Beverly Hills, 90210“ und der Show „Riverdale“ ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Er starb am Montag nach einem «massiven Schlaganfall», bestätigte sein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Umgeben war er zuletzt von seinen Kindern, seiner Verlobten, seiner Ex-Frau, seiner Mutter sowie weiteren engen Familienmitgliedern und Freunden.

„Die Familie dankt der Menge an Unterstützung und Gebeten, die Luke aus aller Welt erreicht haben, und bittet um Schutz ihrer Privatsphäre in dieser Zeit großer Trauer“, hieß es.

Ian Ziering, Co-Star aus „Beverly Hills, 90210“ schrieb, er werde sich immer an die gemeinsamen Erlebnisse erinnern. „Du hast jede Situation besser gemacht, mein Kumpel“, twitterte Schauspieler Charlie Sheen. „Ich fühle mich geehrt, dich all diese Jahre gekannt zu haben.“ Oscar-Preisträger Leonardo DiCaprio, der mit Perry für Quentin Tarantinos „Once upon a Time“ vor der Kamera stand, bezeichnete ihn als „gutherzigen und unglaublich talentierten Künstler“.

„Ich bin geschockt. Untröstlich. Ich habe so viele Erinnerungen mit Luke, die mich zum Lachen bringen und die immer in mein Herz eingebrannt sind“, sagte die Schauspielerin Shannen Doherty (47) dem Magazin „People“. „Ich werde ihn jeden Tag vermissen. Jede Minute. Jede Sekunde.“ Doherty und Perry spielten in der 90er-Jahre-Kultserie jahrelang das Liebespaar Brenda Walsh und Dylan McKay.

Perry war vergangenen Mittwoch ins Krankenhaus gebracht worden und stand dort „unter Beobachtung“, wie es hieß. Einige Medien gaben sein Alter zuvor mit 53 Jahren an.

Der Sender Fox hatte erst vergangene Woche ein Comeback der Serie „Beverly Hills, 90210“ bekanntgegeben. Demnach sind die Original-Darsteller Jason Priestley, Jennie Garth, Ian Ziering, Gabrielle Carteris, Brian Austin Green und Tori Spelling dabei. Nur Shannen Doherty und Perry fehlten.

Die Schauspieler sollen überspitzte Versionen von sich selbst spielen, die knapp 20 Jahre nach Ende der Original-Soap aus den 90er Jahren aufeinandertreffen. Ob die Serie nach dem Tod Perrys weiterhin starten soll, war am Montag zunächst unklar.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die Original-Serie um eine Clique von jungen Leuten in Südkalifornien lief in den USA von 1990 an zehn Jahre lang in knapp 300 Episoden. „90210“ – die Postleitzahl der reichen Stadt Beverly Hills mitten in Los Angeles – wurde zu einer der bekanntesten Postleitzahlen der Welt. Produziert wurde sie von Tori Spellings Vater Aaron Spelling (1923-2006), einem der erfolgreichsten TV-Produzenten in Hollywood.

Zuletzt hatte Perry in der Serie „Riverdale“ mitgespielt, die in Deutschland auf Netflix läuft. In dem Teenager-Drama, das auf einem Comic basiert, spielte er den Vater der Hauptperson Archie Andrews. Die Dreharbeiten für die vierte Staffel seien nach der Nachricht von Perrys Tod zunächst unterbrochen worden, wie mehrere US-Medien berichteten. „Luke war unglaublich großzügig und hat das Filmset mit Liebe und Güte gefüllt“, teilten die Macher der Serie mit. (dpa)