Benjamin Bieneck ist als gut gelaunter Promi-Experte im Sat.1-Frühstücksfernsehen bekannt. Am Mittwochmorgen jedoch zeigte er sich sichtlich gezeichnet im TV – und verriet, dass bei ihm Hodenkrebs diagnostiziert wurde.

Viele Zuschauer fragten sich natürlich sofort, wie es um die Gesundheit des Vertreters von Vanessa Blumhagen bestellt ist. In einer Instagram-Story bezog „Benji“, wie Bieneck liebevoll von seinen Kollegen genannt wird, nun Stellung: „Bei mir wurde Krebs festgestellt. Bei mir wurde auch festgestellt, dass eine Metastase sich schon in meinem Körper befindet. Deshalb bin ich in eine Chemotherapie gegangen, durch die ich jetzt ein paar Wochen durchgehen musste. Deshalb auch wenig Augenbrauen und wenig Haare.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Benjamin Bieneck (@benjibie)

Wie geht es Benjamin Bieneck?

Wie er in der Frühstücksfernsehen-Webshow offenbarte, sei er bereits am 23. Juli dieses Jahres operiert worden. Der Tumor sei zwar entfernt worden, doch weil sich bereits Metastasen gebildet hatten, der Krebs also schon gestreut hatte, sei eine anschließende Chemotherapie unumgänglich gewesen. Drei Chemotherapien hat Bieneck inzwischen bereits hinter sich.

Keine Frage: Die Nebenwirkungen sieht man dem Promi-Experten an: Augenbrauen, Wimpern und Kopfhaare sind weg. Um das zu verdecken, trägt eine Cap. Doch die Therapie scheint anzuschlagen: „Es sieht alles gut aus, die Metastase ist irgendwie wahnsinnig geschrumpft. […] In drei Monaten, also am 8. Februar, wird dann nochmal geschaut, ob die größer geworden ist. Aber meine Ärzte hier in München gehen davon aus, dass sich das nicht verändern wird.“

>> Alle TV-Moderatoren im Frühstücksfernsehen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 <<

Unterstützung durch Familie, Freunde und Kollegen

In dieser schwierigen Zeit wird Bieneck von seiner Familie und seinen Freunden unterstützt – und ist dafür extrem dankbar. Unter einem Post auf Instagram schreibt er: „Manchmal macht einem das Leben einen kurzen Strich durch die Rechnung. Aber zum Glück gibts Freunde und Familie , die auch in meiner bisher schwersten Zeit an meiner Seite waren und es immernoch sind. Ich weiß gar nicht, wie ich mich dafür bedanken soll, Leute! Außer mit ner riesen Party, sobald wir Corona im Griff haben. Party kann ich ja 😇 Ich bin dankbar, glücklich und demütig, dass ich euch in meinem Leben habe!!! […] mit euch geht alles leichter! Selbst der beschissenste Weg 😘 #fuckcancer.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Benjamin Bieneck (@benjibie)

Und auch viele von Bienecks Kollegen sprechen ihr Mitgefühl und ihre Unterstützung, manche auch ihre Bewunderung aus. So kommentiert Daniel Boschmann etwa: „Benji, du bist mehr als beeindruckend. 🤗“. Alina Merkau meint: „Du bist SO stark. 🙏🏼❤️“. Mit so tollen Menschen um einen herum, kann eigentlich nur alles besser werden. Auch wir wünschen Benjamin Bieneck alles Gute und eine schnelle Genesung!

>> Benjamin Bieneck: So tickt der Society-Experte aus dem Sat.1-Frühstücksfernsehen <<