„Juno“-Star ist transgender – aus Ellen Page wird Elliot Page

Der bisher als Ellen Page bekannte kanadische Schauspielstar will von nun ab mit dem Namen Elliot Page leben.
Ellen Elliot Page
Foto: Richard Shotwell/Invision/AP/dpa
Foto: Richard Shotwell/Invision/AP/dpa

Der bisher als Ellen Page (33) bekannte kanadische Schauspielstar will von nun ab mit dem Namen Elliot Page leben.

Er sei Transgender und verwende nun männliche Pronomen, teilte Page am Dienstag per Kurznachrichtendienst Twitter mit. „Ich fühle mich glücklich, dass ich das schreiben kann. Dass ich hier bin. Dass ich an diesem Platz in meinem Leben angekommen bin.“

https://twitter.com/TheElliotPage/status/1333820783655837701?s=20

Page betonte, dass die Entscheidung, sich öffentlich als Transgender zu präsentieren und auch den Namen zu ändern, ein langer Prozess war, mit viel Unterstützung aus der LGBTQ-Gemeinde der Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Queers. „Ich kann nicht ansatzweise zum Ausdruck bringen, wie bemerkenswert es sich anfühlt, endlich ausreichend zu lieben, wer ich bin, um meinem echten Selbst zu folgen“, schrieb Page. Die Erklärung beendete der Schauspieler mit den Worten: „All meine Liebe, Elliot“.

>> Frauen, die auf Frauen stehen: Diese Stars hatten ihr Coming-out <<

Zahlreiche Aktivistinnen und Aktivisten und auch viele in der Filmindustrie beglückwünschten Page. „So stolz auf unseren Superhelden! Wir lieben dich Elliot“, teilte der Streamingdienst Netflix mit, auf dem sie in der Serie „The Umbrella Academy“ mitspielt. Nick Adams von der Organisation GLAAD bezeichnete Page als Inspiration für zahllose andere Transgender.

Page, 2007 mit dem Film „Juno“ berühmt geworden, ist seit 2018 mit der kanadischen Tänzerin Emma Portner verheiratet.

dpa