Michael Wendler
Foto: Henning Kaiser/dpa

An Michael Wendler scheiden sich die Geister. Während er für die einen der Schlager-Gott schlechthin ist, ist er für die anderen einfach nur peinlich.

Das mag einerseits daran liegen, dass er seit 2018 mit der deutlich jüngeren Laura Müller zusammen und seit dem 19. Juni 2020 auch verheiratet ist. Hauptsächlich bekannt ist er jedoch durch seine Musik.

Nun ist es mit dem Schlager an sich schon so eine Sache. Es gibt Menschen, für die der jährliche Mallorca-Urlaub samt Besuchen im „MegaPark“ oder „Bierkönig“ – und der entsprechenden Musik – nicht mehr wegzudenken ist. Dem Rest läuft es allein beim Gedanken daran schon eiskalt den Rücken herunter.

„Gott ist Wendler-Fan!“ – Die peinlichsten Sprüche von Michael Wendler

Auch Michael Wendler tritt seit Jahren regelmäßig am Ballermann auf. Wir haben uns für euch seine Songs angehört und die peinlichsten herausgesucht – und anfangen wollen wir mit einem Klassiker:

Michael Wendler – „Sie liebt den DJ“

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Wann? 2005

Refrain:

Sie liebt den DJ
Sie liebt den DJ
Und sie tanzt in die Nacht
Und träumt sich mit ihm fort
Sie kennt jeden Song
Und stellt sich ins Licht
Doch er sieht sie nicht

Peinlichste Zeile: 

Und dann spielt er dieses Lied
In dem Liebe wieder siegt
Und er dämpft das Disco-Licht
Und sieht sie nicht

„Sie liebt den DJ“ ist die erste Single des Wendler, die es in die Charts schaffte. 2007 stieg sie auf Platz 27 ein und hielt sich starke 30 Wochen in der Hitliste. Wir müssen es zugeben: Ohrwurm-Potenzial hat der Song auf jeden Fall. Aber der Wendler im weißen Anzug oder alternativ in pechschwarzer Lederjacke? Na ja. Übrigens: Bei der Veröffentlichung im Jahre 2005 war Laura gerade einmal fünf Jahre alt.

Michael Wendler – „Gut, dass Männer nie weinen“

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Wann? 2017

Refrain:

Gut, dass Männer nie weinen
Sowas wirst du nie sehen
Wir sind so hart wie Stein
Uns fehlt einfach das Gen
Gut, dass Männer nie weinen
Sowas tun Kerle nicht
Und diese Träne im Gesicht
Sie ist nicht für dich

Peinlichste Zeile: 

Der Kaffee ist kalt und der Boden wird grad gewischt
Ich bin der einzige Gast, der hier um drei Uhr nachts noch ist
So fühlt sich wohl ein ausgesetzter Hund
Doch bei dir läuft sicher wieder alles rund

Allein der Titel ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten. DIE Hymne für alle knallharten Männer da draußen! Und wer anderes sollte diese schreiben und singen als Michael Wendler himself?

Michael Wendler – „Endlich wieder Weihnacht“

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Wann? 2017

Refrain:

Endlich wieder Weihnachten
Endlich wieder Du und Ich
Deine Augen sind wie Sterne für mich
Endlich wieder Weihnachten
Endlich wieder Du und Ich
Was würd‘ ich geben?
Einfach alles für dich

Peinlichste Zeile: 

So gut, dich jetzt zu seh’n da im Licht
Ganz rot, vom Glühwein dein süßes Gesicht

Na klar, ein Weihnachtslied darf natürlich auch nicht fehlen. „Endlich wieder Weihnachten, endlich wieder du und ich. Deine Augen sind wie Sterne für mich.“ Logo!

Michael Wendler – „Feuermelder“

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Wann? 2018

Refrain:

Wenn die Feuermelder brennen
Dann regnet’s von der Decke
Trinken Brause mit viel Schaum
Wenn die Feuermelder brennen
Dann regnet’s von der Decke
Wir tanzen barfuß durch den Raum

Peinlichste Zeile: 

Wenn die Feuermelder brennen
Dann regnet’s von der Decke
Trinken Brause mit viel Schaum

Wie vielseitig der Wendler ist, zeigt er im Video zu „Feuermelder“. Im Feuerwehr-Anzug singt er: „Wenn die Feuermelder brennen, dann regnet’s von der Decke. Trinken Brause mit viel Schaum.“ Nicht wirklich logisch, oder? Willkommen in der Wendlerschen Welt!

Michael Wendler – „Nina“

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Wann? 2008

Refrain:

Nina, ich bin wieder im Fieber
Ich steh wieder in Flammen und ich brenne
Und das schmerzt auf meiner Haut
Nina, ich bin wieder im Fieber
Ich steh wieder in Flammen und verglühe
Ohne dich geh ich doch drauf

Peinlichste Zeile:

Ich rase auf der Autobahn
Selbst mein Motorrad will zu dir
Überholverbot? Interessiert mich nicht!
Auch wenn ich sterbe jetzt und hier

Spätestens, als im Video zu „Nina“ nach fünf Sekunden ein Shirt mit der Aufschrift „Michael Wendler Girl“ eingeblendet wird, kickt der Fremdscham wieder mal. Wohl dem, der nicht Nina heißt.

Michael Wendler – „I Don’t Know“

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Wann? 2008

Refrain:

I don’t know, ich weiß nicht
Was ich tun soll so ganz ohne Dich
Ich stell mir vor nur Du und Ich
Ich leb‘ nur noch für Dich

Peinlichste Zeile: 

Die Nacht mit dir war kurz
Doch sie veränderte mich
Der wilde Tiger
Wird zum Kätzchen für dich

Ja, sogar Englisch kann der Wendler! Gut, alles andere wäre auch schlecht, wenn man in Florida wohnt. Der Ausflug in eine andere Sprache ist aber nur kurz, den bis auf die drei Wörter singt unser Schlagergott auch in „I Don’t Know“ auf Deutsch. Viel wichtiger: Was sollen eigentlich die Background-Tänzerinnen im Hintergrund?

Michael Wendler – „Unser Zelt auf Westerland“

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Wann? 2014

Refrain:

Es war so schön
Unser Zelt auf Westerland
Und wir beide Hand ind Hand
Und die Sterne über uns
Und sonst nichts
Wir waren frei
In unserem Zelt auf Westerland
Ich wünsch‘ mich so oft noch zurück
An diesen wundervollen Strand
In unser’m Zelt auf Westerland

Peinlichste Zeile: 

Hast du vergessen wie Küsse schmecken?
Wir brauchten nicht mal echte Betten

Michael Wendler ohne „Unser Zelt auf Westerland“? Unvorstellbar! Und obwohl wir diesen Song noch zu seinen besten zählen, finden wir natürlich auch hier wieder etwas Peinliches. Michael Wendler, wie er mit seinen Händen ein Zelt formt etwa.

Michael Wendler – „Echolot“

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Wann? 2008

Refrain:

Echolot – ich such dich mit dem Echolot
Ich habe schon Nord-, Ost-, Süd- und Westverbot
Doch ich such dich mit dem Echolot
Echolot – ich such dich mit dem Echolot
Ich habe schon Nord-, Ost-, Süd- und Westverbot
Doch ich such dich mit meinem Echolot

Peinlichste Zeile:

So wie das Wrack lieg ich brach vor dir
Vor deinem Bild
Da lieg, lieg, liege ich hier

Michael Wendler als Kapitän. Genug gesagt!

Michael Wendler – „Was man liebt, gibt man frei“

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Wann? 2020

Refrain:

Was man liebt, gibt man frei
Und kommt es zurück, bleibt es für immer
Was man liebt, gibt man frei
Und kommt es zurück

Peinlichste Zeile:

Ich hab‘ es gar nicht bemerkt, wie still du bist
Hast deine Träume versteckt
Und diese Monotonie, sie fraß dich auf
Ich hab‘ es endlich gecheckt

„Was man liebt, gibt man frei und kommt es zurück, bleibt es für immer“, verkündet der Wendler. Mag vielleicht noch sein. Allerdings stellt sich die Frage, ob man dabei unbedingt mit einem Hoverboard durch die Gegend fahren und dabei einen halbherzig aufgesetzten Helm tragen muss.

Michael Wendler – „Einer liebt immer mehr“

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Wann? 2019

Refrain:

Einer liebt immer mehr
Es ist voll verrückt, ich schwör‘
Ich gebe dir alles
Und schenke dir mich
Einer liebt immer mehr
Und wenn es das letzte wär‘
Ich hab‘ dich gefunden
Und lebe für dich
Und lebe für dich

Peinlichste Zeile: 

Ich weiß nicht, ist das normal
Wenn man gar nichts mehr checkt?
Wenn selbst die Pizza vor mir
So wie Altpapier schmeckt?

Da ist sie ja endlich: Laura Norberg aka Laura Müller. Im Musikvideo zu „Einer liebt immer mehr“ war sie erstmals mit von der Partie und machte zugegebenermaßen eine gute Figur – wie auch im „Playboy“. Derweil „brilliert“ der Wendler wieder einmal mit seiner Wortwahl: „Ich weiß nicht, ist das normal, wenn man gar nichts mehr checkt? Wenn selbst die Pizza vor mir so wie Altpapier schmeckt?“ Nein, ist es nicht, lieber Michael. Vielleicht solltest du die Wahl deines Pizza-Lieferanten überdenken.

Michael Wendler Feat. Anika – „She loves the DJ“

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Wann? 2013

Refrain:

She loves the DJ
She loves the DJ
And she’s dancing aorund
Dreaming through the night
She knows every song
Waits under the light
But he can’t see through the night

Peinlichste Zeile: Das ganze Lied!

Nach dem ganz kurzen Ausflug ins Englische, sind wir nun bei einem Song angekommen, der komplett auf Englisch gesungen wird. Gemeinsam mit Anika gibt Michael Wendler „She loves the DJ“ – und unser Fremdscham-Barometer schlägt voll aus.

Michael Wendler – „Egal“

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Wann? 2017

Refrain:

Egal, du hattest mich nach dem „Hallo“
Egal wo du warst und wieso
Ich weiß es ohnehin

Peinlichste Zeile:

Du hast mich echt verletzt, nicht mal ein Abschiedskuss
War ein verprügelter Hund, Mann, wie weh so was tut

Den krönenden Abschluss macht der jüngste Wendler-Hit. Auf dem Album „Flucht nach vorn“ erschien „Egal“ zwar schon 2017, in die Charts schaffte es der Song dann im Februar 2020. Hast du überhaupt gelebt, wenn du das Wort „egal“ noch ganz normal lesen kannst?