RTL hat eine neue Moderatorin für die Sendung „Explosiv – Das Magazin“ gefunden. Ab Januar 2020 wird Leonie Koch durch die Sendung im Vorabend-Programm führen. Miriam Lange hatte sich zuletzt nach 15 Jahren verabschiedet.

„Es ist ein sensationelles Gefühl, als Newcomerin zusammen mit so renommierten Kolleg*innen die Sendung zu präsentieren. Vor allem ‚Explosiv Weekend‘ gehört für mich sonntags einfach zum Wochenende dazu. Jetzt tausche ich Sofa gegen Studio und wechsle die Perspektive“, wird die gebürtige Münsteranerin auf der RTL-Homepage zitiert.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und auf eine Sendung, die so nah an den Menschen und an dem, was sie bewegt, dran ist. Auf geht’s in ein neues Abenteuer!“, sagte sie weiter.

Erst am Mittwoch wurde bekannt, dass RTL in Miriam Lange eine langjährige Mitarbeiterin verliert. Lange moderierte beim Sender unter anderem „Explosiv“ und „Punkt 12“, ab dem neuen Jahr präsentiert sie beim WDR die Sendungen „Hier und heute“ sowie „Lokalzeit am Samstag“.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

„Nach 18 Jahren RTL ist es mir natürlich nicht leichtgefallen, einen kompletten Cut zu machen und eine ganz neue Herausforderung anzunehmen. Und ich werde auch meine ‚alten‘ und engsten Kollegen und Kolleginnen sehr vermissen, aber ich freue mich riesig auf meine neuen Aufgaben!“, kommentierte Lange ihr Aus nach so vielen Jahren beim Kölner Privatsender.

Leonie Koch tritt ab Januar in ihre Fußstapfen. Sie komplettiert das Team der Moderatoren um Nazan Eckes (seit 2005), Elena Bruhn (seit 2013), Sandra Kuhn (seit 2017) und Maurice Gajda (seit 2019).

„Explosiv – Das Magazin“ feierte am 11. Mai 1992 im Fernsehen die Premiere. Zwischen 1987 und 1992 strahlte RTL die Vorläufersendung „Explosiv“ aus. 1992 wurde die Sendung von Barabara Eligmann moderiert. Ihre vertretung wra damals RTL-Promi-Allzweckwaffe Frauke Ludowig. Auch Markus Lanz moderierte die Sendung von 1994 bis 2008.