Lana Del Rey holt zum Rundumschlag aus, es geht auch um Beyoncé und Ariana Grande

Beyoncé, Ariana Grande, Nicki Minaj oder Cardi B – die Liste der Stars, die Musikerin Lana Del Rey in einer Instagram-Tirade anspricht, ist lang!
Lana del Rey
Foto: Shutterstock/ Christian Bertrand
Foto: Shutterstock/ Christian Bertrand

Die Neuigkeit, die viele Fans weltweit freuen wird, gerät da schnell in den Hintergrund! Musikerin Lana Del Rey hat angekündigt, dass ihr neues Album im September erscheinen wird – gleichzeitig hat sie aber mit einem Rundumschlag für viel Gesprächsstoff gesorgt.

In einem langen Brief, den Lana Del Rey am Donnerstag auf Instagram veröffentlicht hat, wehrt sie sich gegen kritische Stimmen, die ihr in den vergangenen Jahren immer wieder vorgeworfen hatten, sie würde „Gewalt glorifizieren“.

Dafür spricht die Musikerin, die mit bürgerlichem Namen Elizabeth Grant heißt, auch über ihre Sichtweise auf den Feminismus: „Lasst mich klarstellen. Ich bin nicht kein Feminist, aber im Feminismus muss es Platz für Frauen geben, die wie ich aussehen und sich wie ich verhalten.“

„Für die Frauen, die nein sagen, bei denen Männer aber ja verstehen. Für die Frau, die für ihr zartes und authentisches Wesen rücksichtslos angegangen werden und die Frau, deren Stimme und Geschichte von stärkeren Frauen und Männern, die Frauen hassen, geraubt wird.“

>> Haben sich Ariana Grande und Justin Bieber an die Chartspitze gemogelt? <<

Kritik in diese Richtung musste Del Rey unter anderem von Lorde in einem Interview mit dem Portal „Fader“ einstecken: „Als ich mir ihr Album angehört habe, habe ich die ganze Zeit gedacht, dass es ungesund für junge Mädchen ist, wenn sie hören: ‚Ohne dich bin ich nichts!‘ Diese verzweifelte ‚Verlass mich nicht‘-Sachen – es ist nicht gut, wenn junge Mädchen oder junge Leute grundsätzlich, sowas hören.“

Auf einige andere weiblichen Musiker geht Del Rey in ihrem Post ein, unter anderem spricht sie Ariana Grande, Beyoncé, Cardi B und Nicki Minaj an. Sie seien „mit Songs übers Sexy-sein, keine Kleidung tragen, F*cken und Betrügen auf Nummer eins gelandet“.

>> Beim Boonaroo Arts And Music Festival: Catsuit von Card B platzt beim Twerken <<

Das erwidert sie mit der Frage: „Kann ich dann bitte wieder darüber singen, wie verwirklicht und schön sich man fühlen kann, wenn man verliebt ist, auch wenn die Beziehung nicht perfekt ist?“.

Von ihren Fans, auf Instagram folgen Del Rey über 16 Millionen User, bekommt sie dafür viel Zustimmung. In erster Linie sind die aber aus dem Häuschen, dass die Sängerin am 5. September ihr insgesamt siebtes Album herausbringen wird. Zudem hat Del Rey angekündigt, dass sie zwei Poesiebücher veröffentlichen wird.