Julia Beautx: Was die 24-jährige Influencerin derzeit so beliebt macht

Julia Beautx kann mit ihren zarten 24 Jahren schon auf eine beachtliche Karriere zurückblicken: Sie ist erfolgreiche Youtuberin, Schauspielerin und Sängerin. Was macht die gebürtige Dortmunderin so beliebt?
In der siebenteiligen ZDF-Miniserie "Gestern waren wir noch Kinder" spielt die junge Schauspielerin ein Mädchen, dessen Familie zerbricht. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
In der siebenteiligen ZDF-Miniserie "Gestern waren wir noch Kinder" spielt die junge Schauspielerin ein Mädchen, dessen Familie zerbricht. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Die Social-Media-Welt scheint sie schon längst im Griff zu haben: Knapp 10 Millionen Follower zählt Julia Beautx zusammengerechnet auf ihren Kanälen. Doch mittlerweile ist sie auch als Schauspielerin in einer ZDF-Miniserie zu sehen, nimmt an TV-Show-Formaten teil und geht als prominente Kandidatin bei der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ ins Rennen. Wer steckt hinter Julia Beautx?

Wer ist Julia Beautx?

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Julia Beautx (bgl. Julia Willecke) ist Youtuberin und Schauspielerin. Als 14-Jährige startete sie 2013 ihren YouTube-Kanal „Julia Beautx“, der im Nachhinein ungeahnten Erfolg für sie bereit hielt. In ihren Videos fokussiert sie sich auf Lifestyle- und Beauty-Themen und verfilmt eigene Life-Hacks und DIY-Tricks. Bei Youtube zählt Julia Beautx knapp 2,5 Millionen Abonnenten, bei Tiktok 3,8 Millionen Follower und bei Instagram 3,4 Millionen Follower.

Warum heißt Julia Beautx „Julia Beautx“?

Auf die Frage, wie eigentlich der Name Julia Beautx zustande gekommen sei, verrät sie in einem Interview mit dem „Express„, dass sie sich das selbst manchmal fragen würde: „Ich kann nicht behaupten, dass ich nie in Erwägung gezogen habe, Julia Beautx hinter mir zu lassen und als Schauspielerin meinen richtigen Namen zu verwenden“. Mittlerweile gehöre der Name einfach zu ihr.  Ihren Künstlernamen habe sie bereits 2018 als Wortmarke eintragen lassen.

Wie alt ist Julia Beautx?

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die 1,60m große Youtuberin wurde am 27.04.1999 im Ruhrgebiet in NRW geboren. Bevor sie Anfang 2023 zu ihrem Freund nach Mainz zog, wohnte sie in Dortmund.

Woher kommt Julia Beautx?

Julia Beautx wurde im Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen geboren. Über den genauen Geburtsort ist nichts bekannt.

Julia Beautx: Ausbildung, Beruf, Karriere

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Julia ist als ganz normales Mädchen zur Schule gegangen und begann nebenbei Videos für Youtube zu produzieren. Allmählich traute sie sich, die Videos der Öffentlichkeit vorzuführen und hochzuladen – mit Erfolg! Denn schnell knackte die Zahl ihrer Abonnenten die Hunderttausendermarke und ihre Bekanntheit verbreitete sich wie ein Lauffeuer.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Mit Werbung und Merchandising-Artikeln wie ihrem eigenen Parfum „BEAUTX“ verdiente sie durch ihr einstiges Hobby schnell Geld. So wurde aus ihrer Leidenschaft zur Videoproduktion eine ernste Angelegenheit und sie gewann 2019 den „Nickelodeon Kids‘ Choice Awards“ in Deutschland, Österreich, und der Schweiz als „Lieblings Social-Star“.

Auch vor der TV-Landschaft macht sie keinen Halt. Seit 2020 moderiert sie die Show „Ninja Warrior Germany Kids“ und versuchte sich nebenbei als Musikerin. Julia veröffentlichte schon mehrere Songs, mit einem ihrer Hits war sie sogar 2022 beim ZDF-Fernsehgarten zu sehen.

Julia Beautx: Von der Youtuberin zur Schauspielerin

Künftig möchte Julia Beautx verstärkt als Schauspielerin wahrgenommen werden. Sie war bereits in der ZDF-Serie „Frühling“ zu sehen und ab Januar 2023 als Hauptdarstellerin in der ZDF-Miniserie „Gestern waren wir noch Kinder“. Dabei kritisiert sie in einem Interview mit der Deutschen Presseagentur, dass sie bisher oft auf ihre Karriere als „Influencerin“ reduziert wurde und die Rollen oder Möglichkeiten nur bekommen würde, weil sie schon bekannt sei. Sie gebe zwar zu, am Anfang durch ihre Reichweite die Chance bekommen zu haben, kleinere Rollen spielen zu können, nun sei das aber nicht mehr so: „Ich bin im Endeffekt einfach nur eine junge Schauspielerin, die jetzt quasi neu dabei ist“, erklärt sie.

Hat Julia Beautx einen Freund?

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Ja, die Blondine ist vergeben! Julia Beautx hat einen Freund – und das seit mittlerweile drei Jahren. Ihr Liebster heißt Matthias und die beiden zeigen sich auch auf dem ein oder anderen Pärchenbild auf Instagram.

Wie die dpa im Januar 2023 berichtet, zieht die Influencerin und Schauspielerin zuhause aus und wohnt dann mit ihrem Freund in Mainz. Bislang lebte sie in der Nähe von Dortmund. Sie habe „keine Lust mehr auf eine Fernbeziehung“ gehabt. „Sonst hätte es mich auch nicht nach Mainz gezogen“.

Julia Beautx als Schauspielerin: ZDF-Thriller „Gestern waren wir noch Kinder“

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Ihre Karriere abseits des Social-Media-Trubels nimmt Fahrt auf: Ab Januar ist die junge Schauspielerin in der siebenteiligen ZDF-Miniserie „Gestern waren wir noch Kinder“ zu sehen. Hier spielt sie als Vivi Klettmann die Tochter eines Mannes, der scheinbar grundlos seine Frau ermordet haben soll. Die Familie scheint zu brechen. Für Neugierige auch jederzeit in der ZDF-Mediathek aufrufbar.

Julia Beautx stand bei „Let’s Dance“ 2023 im Finale

Fans hatten weiteren Grund zur Freude, denn von Februar bis Mai gab es Julia Beautx jeden Freitag live im TV zu sehen. Die 24-Jährige war als prominente Kandidatin in der neuen Staffel der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ mit dabei. In einem RTL-Interview verriet die 24-Jährige vorab: „Ich liebe Herausforderungen und wenn ich etwas will, dann hänge ich mich zu 110% rein!“ – Recht sollte sie behalten, denn am 19. Mai 2023 stand die Dortmunderin im Finale bei „Let’s Dance“ 2023. Am Ende belegte sie den zweiten Platz,  hingegen gewann Anna Ermakova gemeinsam mit Tanzpartner Valentin Lusin.

„Let’s Dance“ 2023: Julia Beautx kündigte Veränderung an

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Den meisten ist die 24-Jährige wohl als „Julia Beautx“ bekannt. Doch für Let’s Dance kündigte sie eine Veränderung an, die sie persönlich betrifft: Julia wollte mit ihrem bürgerlichen Namen Julia Willecke auftreten. Damit möchte die Blondine ihr Pseudonym „Beautx“ ablegen: „Damals wollte ich auch nicht, dass mein echter Name bekannt wird“, verriet sie gegenüber „Bild“. Nun war es jedoch an der Zeit, den Fokus auf die TV- und Schauspielkarriere zu setzen und unter ihrem wahren Namen noch bekannter zu werden.