„James Bond – No Time To Die“: Kinostart, Trailer, Handlung – alle Infos

Eigentlich sollte der 25. James-Bond-Film 2019 kommen, nun erscheint er am 30. September 2021. Wir geben euch alle Infos zu "No Time To Die" (oder auf deutsch: "Keine Zeit zu sterben").
Daniel Craig James Bond 007
Foto: Andy Rain/dpa
Foto: Andy Rain/dpa

James Bond kehrt mit seinem 25. Agenten-Abenteuer auf die Kinoleinwände zurück. Der Kinostart wurde jedoch schon mehrfach verschoben. Wir geben einen Überblick über alle vergangenen Filme und blicken auf „No Time To Die“ voraus.

Die erste Pressevorstellung, die live im Internet übertragen wurde, fand im jamaikanischen Oracabessa auf dem „Goldeneye“-Anwesen statt, das früher Bond-Erfinder Ian Fleming gehörte. Dort schrieb der Autor die 007-Romane. Ganz in der Nähe war die Schauspielerin Ursula Andress im ersten Bond-Kinofilm „James Bond 007 jagt Dr. No“ (1962) am Strand aus dem Wasser gestiegen und erstmals Bond (Sean Connery) begegnet.

Wie heißt der neue „James Bond“-Film?

Der 25. James-Bond-Film wird in Deutschland unter dem Titel „Keine Zeit zu sterben“ in die Kinos kommen. Damit wurde der Originaltitel „No Time To Die“ wörtlich übersetzt. Nach „Leben und sterben lassen“ (1973), „Der Morgen stirbt nie“ (1997) und „Stirb an einem anderen Tag“ (2002) ist es bereits das vierte 007-Abenteuer mit dem Wort „sterben“ im Titel.

>> Zwei neue Trailer zu neuem James-Bond-Film „Keine Zeit zu sterben“ <<

Wann kommt der neue Bond in die Kinos?

Der Kinostart des neuen Bond-Films sollte nach der vierten Verschiebung aufgrund des Coronavirus eigentlich der 2. April 2021 sein. Allerdings musste es dann doch noch einmal geändert werden, nun kommt „No Time To Die“ am 30. September 2021 in Deutschland und eine Woche später auch weltweit in die Kinos.

>> James Bond: Welche Schauspieler schlüpften bereits in die Rolle als 007? <<

Die Premiere des 25. Bond-Films, dem letzten mit Daniel Craig als 007, war nach einem Wechsel des Regisseurs zunächst von Oktober 2019 auf Februar 2020 verlegt worden. Später war der Termin um weitere zwei Monate auf April 2020 verschoben worden, weil das Drehbuch nachgebessert werden musste. Nach dem Ausbruch des Coronavirus verlegten die Produzenten den Start vom April auf den 12. November 2020, später auf den 2. April und nun eben auf den 8. Oktober.

„No Time To Die“: Das ist über die Handlung bekannt

James Bond sei zunächst „nicht im aktiven Dienst“, hieß es, er lässt es sich auf Jamaika gut gehen. Doch sein alter Freund, der CIA-Agent Felix Leiter, bittet ihn um Hilfe, um einen entführten Wissenschaftler zu retten. Dabei kommt der Agent einem mysteriösen Bösewicht auf die Schliche, der eine gefährliche neue Technologie entwickelt.

>> Daniel Craig plaudert aus: So hat er die Rolle des James Bond bekommen <<

Am Ende von „Spectre“ hatte sich angedeutet, dass Bond den Dienst – zumindest vorerst – quittiert, um Zeit mit seiner Geliebten Dr. Madeleine Swann zu verbringen. Schauspielerin Lea Seydoux kehrt nun als Dr. Swann zurück. Hier könnt ihr euch den ersten Trailer ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=jE-LhbK4Ug4&t

Und hier den zweiten, der am 2. September 2020 veröffentlicht wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=WdomkoEUeGU&t

Und da wäre noch etwas: Ein Insider will erfahren haben, dass 007 im neuen Film Vater wird.

Was wissen wir über das Ende von „No Time To Die“?

Nichts! Der Grund: Es wurden drei Versionen für den Ausgang des Films gedreht. Und laut Medienberichten weiß nicht einmal Hauptdarsteller Craig, welche genommen wird. Der Einzige, der es wissen soll, ist US-Regisseur Cary Joji Fukunaga.

Wer ist das neue Bond-Girl?

Zwei Damen kommen in Betracht: Ana de Armas und Lashana Lynch – wobei Letztere Gerüchten zufolge zumindest zeitweilig als Agentin 007 im Einsatz sein wird. Details gibt es zu ihren Rollen noch nicht. Aber auch das jüngste Bond-Girl ist wieder dabei: Léa Seydoux als Madeleine Swann aus „Spectre“.

>> James Bond 007: Alle Bond-Girls von Halle Berry bis Léa Seydoux <<

Oscar-Gewinner Rami Malek als Bösewicht

Oscar-Gewinner Rami Malek („Bohemian Rhapsody“) wird als Bösewicht im 25. James-Bond-Film an der Seite von 007-Darsteller Daniel Craig mitwirken. Das gaben die Produzenten Barbara Broccoli und Michael G. Wilson gemeinsam mit Regisseur Cary Joji Fukunaga auf Jamaika bekannt, ohne weitere Details zur Rolle zu nennen. Malek kündigte in einer Videobotschaft an, er werde dafür sorgen, „dass es Mr. Bond nicht leicht hat“.

>> James Bond: Der Kampf gegen das Böse – die Film-Bösewichte von 007 <<

„No Time To Die“: Welche Schauspieler kehren zurück?

  • Daniel Craig als James Bond
  • Ralph Fiennes als M
  • Léa Seydoux als Madeleine Swann
  • Naomie Harris als Moneypenny
  • Ben Whishaw als Q
  • Rory Kinnear als Tanner
  • Jeffrey Wright als Felix Leiter

Welche Schauspieler sind neu bei „James Bond“?

  • Dali Benssalah
  • Billy Magnussen
  • Ana de Armas
  • David Dencik
  • Lashana Lynch
  • Rami Malek

An welchen Orten wird der neue Bond-Film gedreht?

Bestätigte Dreh-Orte sind:

  • Jamaika
  • Norwegen
  • Großbritannien (London)
  • Italien

Alle Bond-Filme im Überblick

1. James Bond jagt Dr. No (Dr. No)

Jahr: 1962
James-Bond-Darsteller: Sean Connery
Regisseur: Terence Young
Schurke (und Darsteller): Dr. No (Joseph Wiseman)
Bondgirl (und Darstellerin): Honey Ryder (Ursula Andress)
Titelsong (und Interpret): „James Bond Theme“ (John Barry)

2. Liebesgrüße aus Moskau (From Russia with Love)

Jahr: 1963
James-Bond-Darsteller: Sean Connery
Regisseur: Terence Young
Schurke (und Darsteller): Ali Bey (Pedro Armendáriz)
Bondgirl (und Darstellerin): Tatiana Romanova (Daniela Bianchi)
Titelsong (und Interpret): „From Russia With Love“ (Matt Monro)

3. Goldfinger (Goldfinger)

Jahr: 1964
James-Bond-Darsteller: Sean Connery
Regisseur: Guy Hamilton
Schurke (und Darsteller): Goldfinger (Gert Fröbe)
Bondgirl (und Darstellerin): Pussy Galore (Honor Blackman)
Titelsong (und Interpret): „Goldfinger“ (Shirley Bassey)

4. Feuerball (Thunderball)

Jahr: 1965
James-Bond-Darsteller: Sean Connery
Regisseur: Terence Young
Schurke (und Darsteller): Emilio Largo (Adolfo Celi)
Bondgirl (und Darstellerin): Domino (Claudine Auger)
Titelsong (und Interpret): „Thunderball“ (Tom Jones)

5. Man lebt nur zweimal (You Only Live Twice)

Jahr: 1967
James-Bond-Darsteller: Sean Connery
Regisseur: Lewis Gilbert
Schurke (und Darsteller): Blofeld (Donald Pleasencs)
Bondgirls (und Darstellerinnen): Helga (Karin Dor) u. Aki (Akiko Wakabayashi)
Titelsong (und Interpret): „You Only Live Twice“ (Nancy Sinatra)

6. Im Geheimdienst Ihrer Majestät (On Her Majesty’s Secret Service)

Jahr: 1969
James-Bond-Darsteller: George Lazenby
Regisseur: Peter R. Hunt
Schurke (und Darsteller): Blofeld (Telly Savalas)
Bondgirl (und Darstellerin): Tracy di Vincenco (Diana Rigg)
Titelsong (und Interpret): „We Have All The Time In The World“ (Louis Armstrong)

7. Diamantenfieber (Diamonds Are Forever)

Jahr: 1971
James-Bond-Darsteller: Sean Connery
Regisseur: Guy Hamilton
Schurke (und Darsteller): Blofeld (Charles Gray)
Bondgirl (und Darstellerin): Tiffany (Jill St. John)
Titelsong (und Interpret): „Diamonds Are Forever“ (Shirley Bassey)

8. Leben und sterben lassen (Live And Let Die)

Jahr: 1973
James-Bond-Darsteller: Roger Moore
Regisseur: Guy Hamilton
Schurke (und Darsteller): Dr. Kananga/Mr. Big (Yaphett Kotto)
Bondgirl (und Darstellerin): Solitaire (Jane Seymour)
Titelsong (und Interpreten): „Live And Let Die“ (Paul McCartney u. Wings)

9. Der Mann mit dem goldenen Colt (The Man With The Golden Gun)

Jahr: 1974
James-Bond-Darsteller: Roger Moore
Regisseur: Guy Hamilton
Schurke (und Darsteller): Scaramanga (Christopher Lee)
Bondgirl (und Darstellerin): Mary Goodnight (Britt Ekland)
Titelsong (und Interpret): „The Man With The Golden Gun“ (Lulu)

10. Der Spion, der mich liebte (The Spy Who Loved Me)

Jahr: 1977
James-Bond-Darsteller: Roger Moore
Regisseur: Lewis Gilbert
Schurken (und Darsteller): Stromberg (Curd Jürgens) u. Der Beißer (Richard Kiel)
Bondgirls (und Darstellerinnen): Major Amasova (Barbara Bach) u. Naomi (Caroline Munro)
Titelsong (und Interpret): „Nobody Does It Better“ (Carly Simon)

11. Moonraker – Streng geheim (Moonraker)

Jahr: 1979
James-Bond-Darsteller: Roger Moore
Regisseur: Lewis Gilbert
Schurken (und Darsteller): Drax (Michael Londsdale) u. Der Beißer (Richard Kiel)
Bondgirls (und Darstellerinnen): Dr. Holly Goodhead (Lois Chiles) u. Corinne (Corinne Clery)
Titelsong (und Interpret): „Moonraker“ (Shirley Bassey)

12. In tödlicher Mission (For Your Eyes Only)

Jahr: 1981
James-Bond-Darsteller: Roger Moore
Regisseur: John Glen
Schurke (und Darsteller): Kristatos (Julian Glover) u. Columbo (Topol)
Bondgirl (und Darstellerin): Melina Havelock (Carole Bouquet)
Titelsong (und Interpret): „For Your Eyes Only“ (Sheena Easton)

13. Octopussy (Octopussy)

Jahr: 1983
James-Bond-Darsteller: Roger Moore
Regisseur: John Glen
Schurke (und Darsteller): Kamal Khan (Louis Jourdon)
Bondgirls (und Darstellerinnen): Octopussy (Maud Adams) u. Magda (Kristina Wayborn)
Titelsong (und Interpret): „All Time High“ (Rita Coolidge)

14. Im Angesicht des Todes (A View To A Kill)

Jahr: 1985
James-Bond-Darsteller: Roger Moore
Regisseur: John Glen
Schurke (und Darsteller): Max Zorin (Christopher Walken)
Bondgirls (und Darstellerinnen): Stacey Sutton (Tanya Roberts) & May Day (Grace Jones)
Titelsong (und Interpret): „A View To A Kill“ (Duran Duran)

15. Der Hauch des Todes (The Living Daylights)

Jahr: 1987
James-Bond-Darsteller: Timothy Dalton
Regisseur: John Glen
Schurke (und Darsteller): General Koskov (Jeroen Krabbé)
Bondgirl (und Darstellerin): Kara Milovy (Maryam D’Abo)
Titelsong (und Interpret): „The Living Daylights“ (a-ha)

16. Lizenz zum Töten (Licence To Kill)

Jahr: 1989
James-Bond-Darsteller: Timothy Dalton
Regisseur: John Glen
Schurke (und Darsteller): Sanchez (Robert Davi)
Bondgirl (und Darstellerin): Pam Bouvier (Carey Lowell)
Titelsong (und Interpret): „Licence To Kill“ (Gladys Knight)

17. Golden Eye (Golden Eye)

Jahr: 1995
James-Bond-Darsteller: Pierce Brosnan
Regisseur: Martin Campbell
Schurke (und Darsteller): Agent 006 alias Alec Trevelyan (Sean Bean)
Bondgirls (und Darstellerinnen): Natalya (Izabella Scorupko) u. Xenia (Framke Janssen)
Titelsong (und Interpret): „GoldenEye“ (Tina Turner)

18. Der Morgen stirbt nie (Tomorrow Never Dies)

Jahr: 1997
James-Bond-Darsteller: Pierce Brosnan
Regisseur: Roger Spottiswoode
Schurke (und Darsteller): Elliot Carver (Jonathan Pryce)
Bondgirl (und Darstellerin): Wai Lin (Michelle Yeoh)
Titelsong (und Interpret): „Tomorrow Never Dies“ (Sheryl Crow)

19. Die Welt ist nicht genug (The World Is Not Enough)

Jahr: 1999
James-Bond-Darsteller: Pierce Brosnan
Regisseur: Michael Apted
Schurke (und Darsteller): Viktor Zokas (Robert Carlyle)
Bondgirls (und Darstellerinnen): Dr. Jones (Denise Richards) u. Electra King (Sophie Marceau)
Titelsong (und Interpret): „The World Is Not Enough“ (Garbage)

20. Stirb an einem anderen Tag (Die Another Day)

Jahr: 2002
James-Bond-Darsteller: Pierce Brosnan
Regisseur: Lee Tamahori
Schurke (und Darsteller): Gustav Graves (Toby Stephens)
Bondgirl (und Darstellerin): Jinx Johnson (Halle Berry)
Titelsong (und Interpret): „Die Another Day“ (Madonna)

21. Casino Royal (Casino Royal)

Jahr: 2002
James-Bond-Darsteller: Daniel Craig
Regisseur: Martin Campbell
Schurke (und Darsteller): Le Chiffre (Mads Mikkelsen)
Bondgirl (und Darstellerin): Vesper Lind (Eva Green)
Titelsong (und Interpret): „You Know My Name“ (Chris Cornell)

22. Ein Quantum Trost (Quantum of Solace)

Jahr: 2008
James-Bond-Darsteller: Daniel Craig
Regisseur: Marc Forster
Schurken (und Darsteller): Dominic Greene (Mathieu Amalric) u. Elvis (A. Taubmann)
Bondgirl (und Darstellerin): Camille (Olga Kurylenko)
Titelsong (und Interpreten): „Another Way To Die“ (Jack White u. Alicia Keys)

23. Skyfall (Skyfall)

Jahr: 2012
James-Bond-Darsteller: Daniel Craig
Regisseur: Sam Mendes
Schurke (und Darsteller): Raoul Silva (Javier Bardem)
Bondgirl (und Darstellerin): Sévérine (Bérénice Marlohe)
Titelsong (und Interpret): „Skyfall“ (Adele)

24. Spectre (Spectre)

Jahr: 2015
James-Bond-Darsteller: Daniel Craig
Regisseur: Sam Mendes
Schurke (und Darsteller): Franz Oberhauser (Christoph Waltz)
Bondgirl (und Darstellerin): Dr. Madeleine Swann (Léa Seydoux)
Titelsong (und Interpret): „Writing’s on the Wall“ (Sam Smith)

25. No Time To Die (Keine Zeit zu sterben)

Jahr: 2020
James-Bond-Darsteller: Daniel Craig
Schurke (und Darsteller): ? (Rami Malek)

>> James Bond: Von Hörsturz bis Ohrwurm – die Top 30 der 007-Songs <<

Elf kuriose Fakten zu James Bond

1. Starke Quote: James Bond küsst in jedem Film durchschnittlich drei Frauen, mit zweien von ihnen geht er auch ins Bett.

2. Der Kleinste: Alle James-Bond-Darsteller sind zwischen 1,85 und 1,87 Meter groß, nur Daniel Craig tanzt aus der Reihe. Er ist mit 1,78 Metern deutlich kleiner als seine Vorgänger.

3. Doppeltes Mitwirken: Das schwedische Bondgirl Maud Adams spielte Scaramangas Geliebte in „Der Mann mit dem goldenen Colt“ (1974) und 1983 die titelgebende Zirkusdirektorin Octopussy.

4. Der Weltrekord: Der Aston Martin DBS hält dank des Stunts in „Casino Royal“ (2006), bei dem sich das Auto sieben Mal (!) überschlägt, einen Weltrekord.

5. Heikle Nummern: Jede dritte Frau, mit der James Bond im Lauf der Jahrzehnte geschlafen hat, starb den Filmtod. Die schlechteste Rate hat bislang Daniel Craig: Keine einzige der Damen, mit denen er als Agent 007 Sex hatte, überlebte im Film.

6. Filmgeschichte: Der legendäre Looping-Stunt über den Fluss in „Der Mann mit dem goldenen Colt“ (1974) wurde von acht Kameras in einem einzigen Take gedreht. Das Fahrmanöver war nicht nur irre anzuschauen, sondern schrieb auch Filmgeschichte: Es war der erste Stunt, der vorab mit einem Computer kalkuliert wurde.

7. Fast immer dabei: Der Schauspieler, der am häufigsten in James-Bond-Filmen mitwirkte, war Desmond Llewelyn. Er spielte den Waffenmeister Q siebzehn Mal.

8. Geheimnis gelüftet: Die Existenz des MI6 wurde erst 1994 von der britischen Regierung bestätigt.

9. Der Lauffaule: Roger Moore hatte ein Double für alle Szenen, in denen Bond rennt. Er findet, dass seine Art zu rennen dämlich aussieht.

10. Die Wahrheit: Qs richtiger Name ist Major Boothroys.

11. Das Vorbild: Für James Bond gibt es ein reales Vorbild: den Spion Wilfried „Biffy“ Dunderdale. Er war ein MI6-Mann in Paris, mit dem Schriftsteller und Bond-Vater Ian Fleming befreundet war. Seine Erlebnisse waren die Grundlage für viele Bond-Romane.

>> James Bond 007: Die legendären Autos des Geheimagenten <<

Die besten Bond-Sprüche

  • Bond: „Ich muss Ihnen mal mit westlichem Chic sagen: Ich habe noch nie ein so hübsches Mädchen gesehen.“ – Tatiana Romanova: „Dankeschön. Aber ich glaube, mein Mund ist zu groß.“ – Bond: „Nein, er ist gerade richtig. Für mich wenigstens.“ (in „Liebesgrüße aus Moskau„)
  • Bond: „Ein schönes Gewehr. Passt eigentlich mehr zu einer Frau.“ – Emilio Largo: „Verstehen Sie etwas von Waffen, Mr. Bond?“ – Bond: „Nein, aber von Frauen.“ (in „Feuerball„)
  • Felix Leiter: „Auric Goldfinger.“ – Bond: „Hm – klingt für mich wie ein französischer Nagellack.“ (in „Goldfinger„)
  • Tanaka: „In Japan kommen die Männer zuerst, die Frauen als zweite.“ – Bond: „Hier werde ich mich einmal zur Ruhe setzen.“ (in „Man lebt nur zweimal„)
  • Bond: „Ein bezaubernder Hauch von Nichts, den Sie da beinahe anhaben. Gefällt mir.“ (in „Diamantenfieber„)
  • Bond: „Morgenstund ist aller Laster Anfang.“ (in „Leben und sterben lassen„)
  • Bond: „Miss Anders, ich habe Sie gar nicht erkannt – in Ihren Kleidern.“ (in „Der Mann mit dem goldenen Colt„)
  • Felicca: „Sie sind etwas misstrauisch, Mr. Bond.“ – Bond: „Lieber etwas misstrauisch als etwas tot.“ (in „Der Spion, der mich liebte„)
  • Dr. Holly Goodhead: „Ich bitte Sie. Ein 70-Jähriger verträgt 3G.“ – Bond: „Tja, das Dumme ist nur, dass ein 70-Jähriger nie zur Hand ist, wenn man ihn braucht.“ (in „Moonraker – Streng geheim„)
  • Fatima Blush: „Wie ungeschickt von mir, ich habe Sie ganz nass gemacht.“ – Bond: „Ja, aber mein Martini ist noch trocken. Das ist die Hauptsache.“ (in „Sag niemals nie„)
  • Bond: „Nun meine Liebe, ich sehe, dass Sie ganz schön viel Zeit im Sattel verbringen.“ – Jenny Flex: „Ja, ich liebe einen Ritt am frühen Morgen.“ – Bond: „Nun, ich bin auch ein Frühaufsteher.“ (in „Im Angesicht des Todes„)
  • Q: „Ihr neues Telefon. Hier sprechen, hier hören.“ – Bond: „Ich wusste doch, ich habe mich die ganzen Jahre geirrt.“ (in „Der Morgen stirbt nie„)
  • Barkeeper: „Hätten Sie Ihren Wodka Martini gerne geschüttelt oder gerührt?“ – Bond: „Sehe ich aus wie jemand, den das interessiert?“ (in „Casino Royale„)
  • Franz Oberhauser: „Warum bist du hier?“ – Bond: „Ich bin hier, um dich zu töten.“ – Oberhauser: „Und ich dachte, du bist hier, um zu sterben.“ – Bond: „Tja, alles eine Frage der Perspektive.“ (in „Spectre„)