Die 16. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ ist bereits im vollen Gange. Da drei der „Meeedchen“ die diesjährige Staffel freiwillig verlassen haben, steht nun schon die Top 20 fest. Auch wenn noch offen ist, welcher Kandidatin es am Ende tatsächlich gelingt, zu „Germany’s Next Topmodel 2021“ gekürt zu werden, hat Heidi Klum schon einige Favoritinnen ins Auge gefasst. Und auch unter den Zuschauern kristallisieren sich langsam einige Lieblinge heraus.

Wie kommen die diesjährigen Teilnehmerinnen von GNTM im Netz an? Welches Modelküken hat die meisten Follower in den sozialen Medien? Wir haben uns die Accounts der Mädchen für euch genauer angeschaut.

GNTM 2021: Welches Model macht auf Instagram das Rennen um die meisten Follower?

Nicht nur bei den offiziellen Accounts der GNTM-Teilnehmerinnen gibt es große Unterschiede in den Follower-Zahlen, sondern auch bei den privaten. Ein paar der „Meeedchen“ haben nämlich schon echte „Influencer-Erfahrungen“ sammeln können. Unter ihnen ist die 20-jährige Romina, die unter anderem durch ihren bekannten Freund (Stefano Zarrella, der Bruder von Giovanni Zarrella und Manager von Pietro Lombardi) zu einer beachtliche Reichweite von 200.000 Abonnenten auf ihrem privaten Instagram-Account gekommen ist.

Aber auch die Kandidatin Miriam, die 2019 Deutschland bei der „Miss Universe Wahl“ vertrat und bereits vor GNTM Model-Erfahrung sammeln konnte, kann sich über 35.000 Follower auf ihrem privaten Account auf Instagram freuen. Da sie bisher jedoch nur selten bei der 16. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ zu sehen war, steht ihr offizielles Instagram-Profil ihrem privaten besonders in der Reichweite nach: Hier kommt die 24-Jährige lediglich auf knapp 15.000 Abonnenten.

>> GNTM: Sind das die 5 Finalistinnen der 16. Staffel? <<

Curvy-Model Dascha auf Platz 5 des Instagram-Vergleichs

Follower: Knapp 35.000
Posts: 19
Aktivität: Mehrmals in der Woche

Die gebürtige Ukrainerin Dascha erreicht im Instagram-Vergleich mit knapp 35.000 Followern den fünften Platz. Hier postet sie nicht nur die Bilder der jeweiligen Shootings, sondern zeigt ihren Fans auch immer wieder lustige Einblicke hinter die Kulissen. Was dabei besonders positiv auffällt: Dascha scheint sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. So landen auch mal ihre beliebtesten Fail-Videos auf dem offiziellen GNTM-Account:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Bei den GNTM-Zuschauern findet die 20-Jährige besonders viel Anklang, weil das Curvy-Model offen zu sich und seinem Körper steht. Dascha hofft, dass sie durch ihr selbstbewusstes Auftreten anderen jungen Mädchen ein Vorbild sein kann. Zahlreiche Kommentare unter ihren Postings feuern die junge Solingerin an und küren sie schon jetzt zu „Germany’s Next Topmodel 2021“.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Mareike auf Platz 4 des Instagram-Vergleichs

Follower: Knapp 40.000
Posts: 12
Aktivität: Täglich

Die 25-jährige Mareike war früher sogar Profi-Basketballerin in der Bundesliga! Den sportlichen Ehrgeiz merkt man ihr trotz ihrer vergnüglichen Art definitiv an. Dem stimmt die GNTM-Community anscheinend auch zu: Mareike hat nämlich bereits eine beachtliche Follower-Anzahl von über 40.000.

Den Account bespielt die hübsche Blondine bisher hauptsächlich mit den bei den GNTM-Shootings entstandenen Bildern. Auf Instagram ist Mareike vor allem darum bemüht, in Kontakt mit ihren Fans zu treten. So stand die Studentin aus Halle ihren Fans im Rahmen eines „Q and As“ bereits Rede und Antwort. Unter anderem sprach sie über das gute Verhältnis zu ihrer Familie, das ihr sehr wichtig ist. Auch in den Kommentaren unter ihren Bildern ist Mareike bemüht, jedem Follower zu antworten.

In ihrem letzten Post teasert die Blondine bereits das GNTM-Umstyling an. Wird sie ihre langen blonden Haare behalten? Es bleibt spannend.

https://www.instagram.com/p/CL4lTxkhn-c/

Ana auf Platz 3 des Instagram-Vergleichs

Follower: Knapp 56.000
Posts: 15
Aktivität: Täglich

Die 20-jährige Ana genießt im Netz unter GNTM-Fans große Beliebtheit: Sie konnte bereits 56.000 Abonnenten für sich gewinnen. Zurecht, denn Ana versorgt ihre Fans nicht nur mit Bildern von Shootings, sondern zeigt auch ganz private Eindrücke aus ihrem Leben. So nimmt sie ihre Follower sogar beim Kochen mit und zeigt gesunde Rezepte.

Auch Ana hat in ihren Stories bereits zahlreiche Fragen von Fans beantwortet und dabei einen echten Geheimtipp verraten. Auf die Frage eines Followers, ob sie sich die Zähne hat bleachen lassen, zeigt sie ihre Wunderwaffe: Natrium! Für ihr strahlendes Lächeln putzt die junge GNTM-Teilnehmerin sich damit einmal die Woche die Zähne.

Auch ihr Bewerbungsvideo für GNTM hat sie auf Instagram veröffentlicht. Dabei offenbarte die BWL-Studentin, dass sie sich bereits für die vergangene Staffel der Castingshow beworben habe. Damals sei sie jedoch am Ende nicht unter Heidis Auserwählten gewesen. Also beschloss Ana, sich dieses Jahr mit demselben Video wieder zu bewerben – und wurde angenommen!

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Transgender-Model Alex auf Platz 2 des Instagram-Vergleichs

Follower: Knapp 73.000
Posts: 9
Aktivität: Mehrmals die Woche

Wenig überraschend ist die Platzierung des Transgender-Models Alex Mariah Peter. Die 23-Jährige ist sowohl mit ihrem offiziellen (mit 73.000 Followern) als auch mit ihrem privaten Instagram-Account (mit 61.000 Followern) ein absoluter Publikums-Magnet! Und das, obwohl Alex wesentlich weniger aktiv auf ihren Accounts ist als manch eine Konkurrentin.

Bisher hat sie weder Fragen von Fans noch Kommentare beantwortet. Dass es den begeisterten GNTM-Zuschauern so schwerer fällt, die Kölner Studentin besser kennenzulernen, scheint ihrem Erfolg in den sozialen Medien keinen Abbruch zu tun.

https://www.instagram.com/p/CLyuUbuhY1i/

Auch in der beliebten Castingshow erhält die 23-Jährige durchweg gutes Feedback von „Model-Mama“ Heidi. Grund genug, um sie bereits im großen Finale von „Germany’s Next Topmodel“ zu verorten? Ob Alex Teil der „Geheimen Liste“ ist, die verraten soll, welche Mädchen bei GNTM im Finale stehen, könnt ihr hier nachlesen.

Influencerin Romina auf Platz 1 des Instagram-Vergleichs

Follower: Knapp 106.000
Posts: 16
Aktivität: Täglich

Das 21-jährige Petit-Model Romina weiß eben genau, wie es funktioniert: Auf ihrem „privaten“ Account hat sie bereits vor ihrer Teilnahme bei GNTM mit 200.000 Abonnenten eine beachtliche Follower-Anzahl gehabt und arbeitete als Influencerin.

Nun führt sie mit ihrem offiziellen GNTM-Account ihren Erfolg weiter. Ihre 160.000 Fans können sie beim Sport, beim Kochen oder auch beim Dekorieren ihrer Wohnung täglich begleiten. So gewährt Romina Einblicke in ihr Leben und auch in ihre Beziehung mit Stefano Zarrella, dem jüngeren Bruder des Sängers Giovanni Zarrella.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

In den „Q and As“ in ihren Stories enthüllt Romina sogar, welche alte GNTM-Bekannte ihr größtes Vorbild ist: Stefanie Giesinger, die Gewinnerin der 9. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“, soll die 21-Jährige durch ihre authentische Art ganz besonders inspiriert haben!

Selbst über ihren Schönheitswahn, mit dem sie sich in der Vergangenheit oft konfrontiert sah, spricht das in Köln lebende Model offen. Damals habe sie exzessiv Sport getrieben und ihre Lippen aufspritzen lassen, um dem auf Instagram oft vermittelten Schönheitsideal zu entsprechen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

So sah die GNTM-Teilnehmerin noch Ende 2018 aus! Romina erzählt in ihrer Story weiter, dass sie durch ihren Freund erkannt habe, dass natürliche Schönheit wesentlich wichtiger ist, als einem unrealistischen Ideal nacheifern zu wollen. Ihre Lippen habe sie seit über einem Jahr nicht mehr aufspritzen lassen und sei nun mit sich selbst und ihrem Aussehen glücklich und zufrieden. Ihr Erfolg bei „Germany’s Next Topmodel“ gibt ihr auf jeden Fall recht!

GNTM 2021: Welche Kandidatinnen sind unter den Top 20?

20 Nachwuchsmodels sind noch im Rennen um den GNTM-Titel. Davon stechen manche mehr hervor als andere. Wir haben alle Mädels der Top 20 für euch im Überblick:

  • Romy (19) – Schülerin aus Görlitz
  • Amina (21) – Soziologie-Studentin aus Berlin
  • Ana (20) – Studentin aus Neu-Ulm
  • Dascha (20) – Abiturientin aus Solingen
  • Jasmine (21) – Studentin aus Wien
  • Larissa (22) – Schülerin aus Achim
  • Linda (20) – Auszubildende aus Niederelbert
  • Alex (23) – Studentin aus Köln
  • Luca (19) – Abiturientin aus Bitterfeld-Wolfen
  • Romina (21) – Influencerin aus Köln
  • Miriam (24) – Model aus Berlin
  • Ricarda (21) – Wirtschaftspsychologie-Studentin aus Pinneberg
  • Liliana (21) – aus Rheda-Wiedenbrück
  • Yasmin (19) – Versicherungskauffrau aus Braunschweig
  • Chanel (20) – Erzieherin aus Oer-Erkenschwick
  • Ashley (22) – Jura-Studentin aus München
  • Elisa (20) – Schülerin aus Dortmund
  • Alysha (19) – Abiturientin aus Berlin
  • Mareike (25) – Studentin aus Halle
  • Soulin (20) – Schülerin aus Hamburg

Doch nicht nur die Top 20 von GNTM 2021 steht fest: Da die Staffel schon abgedreht ist, sind auch die fünf Finalistinnen bereits gewählt worden. Welche Teilnehmerinnen das sein könnten, lest ihr hier.