Welcher Promi besitzt beim Backen das größte Talent? Wer überzeugt die Jury von seinen Tortenkünsten? In der Sat.1-Show „Das große Promibacken“ ging es zum dritten Mal um den Goldenen Cupcake sowie 10.000 Euro für einen guten Zweck. Jetzt steht der Gewinner fest.

Wer hat gewonnen und ist bester Promibäcker?

Folge 6, Finale: Evi Sachenbacher-Stehle, Ingolf Lück und Jasmin Wagner, besser bekannt als Sängerin Blümchen, sind am Mittwoch im Finale gegeneinander angetreten und mussten die Juroren mit Kreationen wie einer „Topsy-Turvy-Torte“ überzeugen. Gelungen ist das vor allem Evi Sachenbacher-Stehle. Die Olympia-Siegerin heimste das größte Lob von Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs ein und geht damit als Gewinner aus der dritten Staffel. Zur Belohnung gab es den Goldenen Cupcake – den sie prompt fallen ließ – und 10.000 Euro für den guten Zweck. Den zweiten Rang holte sich Jasmin Wagner, der dritte Platz ging an Ingolf Lück.

Folge 5: Im Halbfinale trafen vier verbliebene Kandidaten aufeinander: Jasmin Wagner, Ingolf Lück, Sami Slimani und Evi Sachenbacher-Stehle. Ingolf Lück patzte bei der zweiten von drei Aufgaben, als er die Schillerlocken nicht hinbekommt. Er sieht aus wie der sichere Verlierer, doch Sami Slimani achtet in Runde drei nicht auf die Uhr und wird nicht fertig. Die Konsequenz: Slimani scheitert im Halbfinale, Lück backt im Finale gegen Jasmin Wagner und Evi Sachenbacher-Stehle.

Folge 4: Gil Ofarim war Bäcker der Woche, jetzt ist er raus! Deutlich wie nie wurde in Folge 4 klar, dass sich die prominenten Bäcker nicht auf Loorbeeren, Himbeeren oder anderen Torten-Ergänzungsmitteln ausruhen dürfen. Und, dass die rote Schürze nichts wert ist. Vor einer Woche noch wurde der 36 Jahre alte Musiker für seine Kuchen-Kreationen abgefeiert, jetzt reicht es für die kritische Jury hinten und vorne nicht. Bei den drei Aufgaben zeigt Ex-Langlauf-Star Evi Sachenbacher-Stehle einen langen Atem, glänzt mit ihrer Igeltorte und erhält die rote Schürze als Wertschätzung für die neue „Bäckerin der Woche“. Wenn das kein schlechtes Omen ist.

Folge 3: In Folge drei von „Das große Promibacken“ sind regionale Spezialitäten aus der Heimat der Promis gefragt. Da ist Gil Ofarim dank „hervorragender Leistungen“ in zwei von drei Aufgaben ganz vorne dabei und sichert die rote Schürze als „Bäcker der Woche“. Gehen muss hingegen Moderatorin Marijke Amado, die vor allem in der technischen Prüfung schlecht abschneidet. Ihr lapidarer Kommentar: „Ich wusste es. Ich habe mein Köfferchen schon gepackt.“

Folge 2: „Bäcker der Woche“ ist Youtuber Sami Slimani, der sich die rote Schürze umhängen darf. Trotz hartem Kampf bis in die dritte Runde des Abends muss Ex-Profi-Boxer Axel Schulz sein Backblech räumen, der 50-Jährige ist raus. Sein letzter Satz: „Könnt ihr nicht einen anderen rausschmeißen?“

Folge 1: Während Evi Sachenbacher-Stehle die Jury überzeugt und „Bäckerin der Woche wird, muss Fernanda Brandao die Kuchen beziehungsweise Koffer packen; sie ist die erste Kandidatin, die gehen muss.

Welche Kandidaten nehmen teil?

Im Finale waren:

  • Schauspielerin und Sängerin Jasmin Wagner
  • Schauspieler und Moderator Ingolf Lück
  • Olympia-Siegerin Evi Sachenbacher-Stehle

Vorher rausgeflogen:

  • Sängerin und Moderatorin Fernanda Brandao – raus in Folge1
  • Ex-Schwergewichtsboxer Axel Schulz – raus in Folge 2
  • Moderatorin Marijke Amado – raus in Folge 3
  • Sänger Gil Ofarim – raus in Folge 4
  • Youtube-Star Sami Slimani

Wo kann ich das Promibacken sehen?

Seit dem 13. Februar 2019 zeigt Sat.1 immer mittwochs um 20.15 Uhr die neue Folge. Die Termine im Einzelnen:

Episode 1: 13. Februar, 20.15 Uhr (Wiederholung in der Nacht um 1.10 Uhr und am folgenden Samstag um 9.35 Uhr)
Episode 2: 20. Februar, 20.15 Uhr (Wiederholung in der Nacht um 1.10 Uhr und am folgenden Samstag um 9.35 Uhr)
Episode 3: 27. Februar, 20.15 Uhr (Wiederholung in der Nacht um 1.10 Uhr und am folgenden Samstag um 9.35 Uhr)
Episode 4: 6. März 20.15 Uhr (Wiederholung in der Nacht um 1.10 Uhr und am folgenden Samstag um 9.35 Uhr)
Episode 5: 13. März 20.15 Uhr (Wiederholung in der Nacht um 1.10 Uhr und am folgenden Samstag um 9.35 Uhr)
Episode 6 (Finale): 20. März 20.15 Uhr (Wiederholung in der Nacht um 1.10 Uhr und am folgenden Samstag um 9.35 Uhr)

Wer bildet die Jury beim Promibacken?

Bewertet werden die Backkünste wieder von den Juroren Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs. Wer die Konditorin und den Patissier überzeugen kann, darf sich am Ende über einen Goldenen Cupcake und 10.000 Euro für den guten Zweck freuen.

Wer moderiert das Promibacken?

Moderiert wird die dritte Staffel von „Das große Promibacken“ von Enie van de Meiklokjes.

Rezepte aus der Sendung

Die Rezepte zur TV Sendung „Das große Promibacken“ stellt SAT.1 direkt nach der Austrahlung der jeweiligen Folge auf seiner Homepage zur Verfügung.

Bisherige Gewinner bei „Das große Promibacken?

1. Staffel: Schauspielerin und Moderatorin Janine Kunze
2. Staffel: Sängerin Sarah Lombardi
3. Staffel: Olympia-Siegerin Evi Sachenbacher-Stehle

Keine News mehr verpassen: Folgt uns jetzt bei Facebook!