Kylie Jenner
Foto: Ian West/PA Wire/dpa

Milliardär sein und das schon im Teenager-Alter? Das hat es bereits gegeben. In den vergangenen Jahren haben sich viele Jung-Unternehmer ihr Vermögen innerhalb kürzester Zeit erarbeitet. Wir stellen euch die 25 jüngsten Milliardäre der Welt.

Seit Jahrzehnten blicken Millionen Menschen weltweit gebannt auf die Liste des „Forbes“-Magazins – dort werden die reichsten Menschen der Welt vorgestellt und längst nicht jeder ist dabei ein alter Hase.

Egal, ob Selfmade-Milliardär oder als Erbe einer Familiendynastie, die die Sprösslinge erfolgreich fortführen sollen. Wir haben einen Blick auf das Ranking geworfen und die jüngsten Personen aufgelistet – darunter auch einige Deutsche.

Platz 1:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Kylie Jenner

Geschätztes Vermögen: 1 Milliarde US-Dollar
Geburtstag: 10. August 1997

Ja, diese Frau ist die jüngste Milliardärin der Welt. Kylie Jenner sorgte schon 2019 für Schlagzeilen, als sie endgültig in den Kreis der Super-Reichen vorgestoßen war. In erster Linie hat sich Jenner ihr Vermögen durch Kosmetika verdient.

>> Kylie Jenner im Playboy – das sind die Fotos <<

2015 brachte sie ihre eigene Kosmetiklinie mit dem Namen Kylie Cosmetics auf den Markt. Natürlich ist sie aber auch als Teil des Kardashian-Clans und aus der Reality-Show „Keeping Up With The Kardashians“ bekannt. Auf Instagram folgen ihr rund 200 Millionen Fans.

Platz 2:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Alexandra Andresen

Geschätztes Vermögen: 1,1 Milliarden US-Dollar
Geburtstag: 23. Juli 1996

Während Kylie Jenner ihr Leben des Prunks auch gerne auf Social Media zelebriert, schlägt Alexandra Andresen eher ruhigere Töne auf Instagram an. Immerhin folgen ihr über 70.000 Fans, allerdings sind auf dem Profil der Norwegerin eher Natur und Tiere im Vordergrund – dafür keine Exzentrik und keine Werbe-Posts.

Im Alter von gerade einmal 19 Jahre wurde Andresen 2016 erstmals zur Milliardärin. Sie und ihre Schwester Katharina haben von ihrem Vater Anteile an dessen Firma Ferd, einer norwegischen Holding-Gesellschaft, übertragen bekommen.

Platz 3:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Katharina Andresen

Geschätztes Vermögen: 1,1 Milliarden US-Dollar
Geburtstag: 21. Mai 1995

Rund 14 Monate älter als ihre Schwester Alexandra ist Katharina Andresen, die mittlerweile in London lebt. Auch sie wurde durch Anteile an Ferd schon in jungen Jahren zur Milliardärin.

2017 sorgte Andresen für Schlagzeilen, als sie wegen Trunkenheit am Steuer vor Gericht musste. Ihr drohte sogar eine Haftstrafe, letztlich wurde sie aber nur zu einer Geldstrafe von rund 25.000 Euro verurteilt.

Platz 4:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Gustav Magnar Witzoe

Geschätztes Vermögen: 2,3 Milliarden US-Dollar
Geburtstag: 8. Februar 1993

Durch Lachs hat es Gustav Magnar Witzoe in die Forbes-Liste der Milliardäre geschafft. Sein Vater hat SalMar, einen der größten Zuchtlachs-Produzenten der Welt, aufgebaut und ist zudem beim Konkurrenten Scottish Sea Farms eingestiegen.

2013 hat Vater Gustav dann 47 Prozent seines Unternehmens an seinen Sprössling überschrieben. Der Norweger hat seitdem mit seinem Vermögen auch in Start-Ups und Immobilien investiert und versucht sich als Model.

Platz 5:

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Elisabeth Furtwängler

Geschätztes Vermögen: 1,2 Milliarden US-Dollar
Geburtstag: 15. Januar 1992

Die jüngste deutsche Milliardärin ist Elisabeth Furtwängler – wie das Bild oben schon vermuten lässt, ist sie die Tochter von Tatort-Kommissarin Maria Furtwängler und von Verleger Hubert Burda.

>> Überblick: Das sind alle Tatort-Ermittler <<

Während sich Maria Furtwängler in den vergangenen drei Jahrzehnten durch ihre Auftritte vor der Kamera einen Namen gemacht hat, ist Burda Eigentümer von „Hubert Burda Media“, zu dem Konzern zählen unter anderem die „Bunte“, der „Focus“ und das Portal „Xing“.

Tochter Elisabeth hält rund 25 Prozent des Unternehmens und lebt abseits der Karrieren ihrer Eltern ein interessantes Leben. Unter dem Künstlernamen „Lisa Fou“ tritt sie als Musikerin auf.

Zudem setzt sie sich in der Stiftung „malisa“ mit ihrer Mutter für Gleichberechtigung und gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ein. Eine weitere Leidenschaft ist der Fußball, sie hat in ihrer Heimat in Oberbayern für den FC Real Kreuth gespielt.

Platz 6:

Jonathan Kwok

Geschätztes Vermögen: 2 Milliarden US-Dollar
Jahrgang: 1992

Der Sohn des chinesischen Unternehmers Walter Kwok ist seit dessen Tod 2018 im Familienunternehmen „Empire Group“ als Direktor tätig und hat zudem Anteile an der Immobiliengesellschaft.

Privat ist über den Mann, der in Hong Kong beheimatet ist, allerdings deutlich weniger bekannt als über den Großteil seiner Mitstreiter in der Forbes-Liste. Kwok hat an einer Privat-Uni in New York studiert.

Platz 7:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

John Collison

Geschätztes Vermögen: 3,2 Milliarden US-Dollar
Geburtstag: 6. August 1990

Nach Kylie Jenner ist John Collison die zweite Person in unserer Liste, die ihr Vermögen nicht in erster Linie aus Familienbesitz gezogen hat. Er und sein zwei Jahre älterer Bruder Patrick haben das Finanzsoftware-Unternehmen Stripe aufgebaut, das mittlerweile über 2500 Mitarbeiter hat.

Bereits mit 16 Jahren war Collison an seinem ersten Unternehmen beteiligt. Stripe ist mittlerweile auf über 36 Milliarden US-Dollar und damit noch einmal das Zehnfache des Privatvermögens von Collison geschätzt.

Platz 8:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Evan Spiegel

Geschätztes Vermögen: 1,9 Milliarden US-Dollar
Geburtstag: 4. Juni 1990

In dieser Liste haben wir schon einige Male die Social-Media-Auftritte der Milliardäre angesprochen. Nun kommen wir zu einem Super-Reichen, der sein Geld mit einem sozialen Netzwerk Milliarden gemacht hat: Evan Spiegel, der Gründer von Snapchat.

>> Corona hat einen Einfluss: Das sind die reichsten Menschen der Welt <<

Zu Uni-Zeiten in Stanford hat Spiegel mit seinen Freunden Bobby Murphy und Reggie Brown Snapchat entwickelt. Als die App schon über eine Millionen Nutzer hatte, war Spiegel gerade einmal 22 Jahre alt. Seit 2017 ist Spiegel mit Miranda Kerr verheiratet.

Platz 9:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Pedro de Godoy Bueno

Geschätztes Vermögen: 1,1 Milliarden US-Dollar
Jahrgang: 1990

DASA, diesen Namen trägt das Unternehmen, das Pedro de Godoy Bueno seinen Platz in seinem Ranking verdanken kann. Es wurde einst von seinem Vater aufgebaut, nach dessen Tod haben es Witwe und Sohn übernommen.

2018 heiratete de Godoy Bueno seinen langjährigen Partner Herrmann Hoffmann, der ebenfalls in dem Unternehmen beschäftigt ist. DASA beschäftigt im südamerikanischen Raum rund 35.000 Mitarbeiter.

Platz 10:

Lisa Dräxlmaier

Geschätztes Vermögen: 1 Milliarde US-Dollar
Jahrgang: 1990

Der Autoteile-Hersteller Dräxlmaier aus dem Süden Deutschlands beliefert unter anderem Tesla, Porsche und Audi. Während Vater Fritz als Aufsichtsratsvorsitzender agiert, ist Lisa die Eigentümerin des Unternehmens.

Aufgebaut wurde das Unternehmen einst von den Großeltern von Lisa Dräxlmaier, die 1995 bzw. 2018 verstarben. Über Dräxlmaier jr. ist in der Öffentlichkeit wenig bekannt – seit 2013 ist sie verheiratet.

>> Das sind die reichsten Düsseldorfer <<

Platz 11:

Ludwig Theodor Braun

Geschätztes Vermögen: 1 Milliarde US-Dollar
Jahrgang: 1990

Zehn Prozent von B. Braun Melsungen wurden an Ludwig Theodor Braun, einen Nachfahren von Bernhard Braun, der das Unternehmen 1864 gründete, übertragen. Da das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund sieben Milliarden Euro macht, spült ihn das in die Liste der jüngsten Milliardäre.

Als Ludwig Theodors Vater Ludwig Georg das Unternehmen Ende der 70er-Jahre übernahm, lag der Wert bei umgerechnet etwa 20 Millionen Euro. Seine Schwester Anna hat den Vorstandsvorsitz inne.

Platz 12:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Patrick Collison

Geschätztes Vermögen: 3,2 Milliarden US-Dollar
Geburtstag: 9. September 1988

Knapp zwei Jahre ist Patrick Collison älter als sein Bruder John, nichtsdestotrotz zählt er zu den jüngsten Milliardären der Welt. Auch Patrick erlangte durch das Unternehmen Stripe enormen Reichtum.

Gerade 16 Jahre alt war Collison, als er sich bei Wissenschaftspreisen durchsetzte. Auch noch im Teenager-Alter wurde er, aufgrund des ersten Unternehmens, das er und Bruder John aufgebaut haben, zum Millionär.

Platz 13:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Bobby Murphy

Geschätztes Vermögen: 1,9 Milliarden US-Dollar
Geburtstag: 19. Juli 1988

Gemeinsam mit seinen Freunden an der Universität Stanford Evan Spiegel und Reggie Brown hat Bobby Murphy Snapchat gegründet. Dort war und ist Murphy immer noch besonders für die Neuentwicklungen verantwortlich.

Bevor Snapchat zunächst profitabel und dann zu einem Milliarden-Giganten wurde, musste Murphy noch die Hälfte seines Gehalts aus einem anderen Job investieren, um die Serverkosten der App zu decken.

Platz 14:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Lukas Walton

Geschätztes Vermögen: 18,4 Milliarden US-Dollar
Jahrgang: 1986

Die zweitreichste Person in dieser Liste ist Lukas Walton und ganz im Gegenteil zum einzigen jungen Mann, der noch reicher ist als er, ist kaum etwas über Lukas Walton bekannt.

Erst in den vergangenen Jahren ist überhaupt eine Aufnahme, auf der der Walmart-Erbe zu sehen ist, aufgetaucht. Sam Walton, Lukas‘ Großvater, eröffnete 1962 den ersten Markt des Einzelhandel-Giganten aus den Vereinigten Staaten.

Platz 15:

Eva Maria Braun-Lüdicke

Geschätztes Vermögen: 1,2 Milliarden US-Dollar
Geburtstag: 21. Mai 1987

Eva Maria Braun-Lüdicke ist die Cousine von Ludwig Theodor Braun, der ja zehn Prozent an B. Braun Melsungen hält. Braun-Lüdicke hält wiederum zwölf Prozent an dem Familienunternehmen.

>> Hier zeigen wir euch die reichsten Deutschen <<

Ihre Mutter Barbara ist Teil des Aufsichtsrates des Unternehmens, über das Privatleben von Braun-Lüdicke ist nur wenig bekannt. Sie spielte einst in der Region Melsungen Handball, lief da für die SG Kirchhoff auf.

Platz 16:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Aiyawatt Srivaddhanaprabha

Geschätztes Vermögen: 3,7 Milliarden US-Dollar
Geburtstag: 26. Juli 1985

International wurde Aiyawatt Srivaddhanaprabha durch die Tragödie um seinen Vater bekannt. Der Besitzer des ehemaligen englischen Meisters Leicester City verunglückte ja 2018 unweit des Stadions bei einem Helikopter-Absturz.

Seit diesem Schicksalsschlag hat Aiyawatt die Geschicke bei Leicester City, wo er als Geschäftsführer agiert, und auch beim Unternehmen King Power, das Hauptsponsor von Leicester ist, übernommen.

Platz 17:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

(Dmitry ist rechts zu sehen)

Dmitry Bukhman

Geschätztes Vermögen: 3,1 Milliarden US-Dollar
Geburtstag: 27. Mai 1985

Mit den beiden Free-To-Play-Spielen für mobile Geräte Gardenscapes und Homescapes haben die Playrix-Gründer Dmitry und Igor Bukhman in den vergangenen Jahren Milliardeneinnahmen generiert.

Mittlerweile beschäftigen die Brüder über 2000 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde zwar in der russischen Heimat der beiden gegründet, ist mittlerweile aber in den irischen Hauptstadt Dublin beheimatet.

Platz 18:

Geoffrey Kwok

Geschätztes Vermögen: 2,5 Milliarden US-Dollar
Geburtstag: 1985

Geoffrey Kwow ist wie sein jüngerer Bruder Jonathan ein Nachkommen von Walter Kwok. Der chinesische Unternehmer erarbeitete sich vor seinem Tod 2018 ein Milliardenvermögen, das er an seine Kinder vermachte.

Während Jonathan für die Empire Group tätig ist, die Walter kurz vor seinem Tod aufbaute, ist Greoffrey für sein altes Unternehmen SHKP tätig. Seit 2018 zählt er auch zu dem Vorstand des Unternehmens.

Platz 19:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Jihan Wu

Geschätztes Vermögen: 1,8 Milliarden US-Dollar
Jahrgang: 1986

Mit Crypto-Währung wurde Jihan Wu aus der chinesischen Stadt Chongqing zum Milliardär. Gemeinsam mit Micree Zhan gründete er 2013 Bitmain, ein Unternehmen, das Chips für Bitcoin-Mining herstellt.

Gerade 2018 gingen die Umsätze des Unternehmens aber zurück. Während knapp die Hälfte der 3000 Mitarbeiter entlassen wurden, verließ Wu 2019 das Unternehmen. Dennoch verfügt er um ein Vermögen in Milliardenhöhe.

Platz 20:

Christopher Kwok

Geschätztes Vermögen: 1,5 Milliarden US-Dollar
Jahrgang: 1986

Seine Cousins Geoffrey und Jonathan haben wir bereits vorgestellt, auch Christopher Kwok zählt zu den jüngsten Milliardären der Welt. Er ist der Sohn von Immobilien-Mogul Raymond Kwok.

Seit 2016 ist Kwok jr. in dessen Unternehmen SHKP in verantwortlicher Position tätig. Studiert hat er zunächst in Harvard und später für seinen Master-Abschluss dann in Stanford.

Platz 21:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Julio Mario Santo Domingo III.

Geschätztes Vermögen: 1 Milliarde US-Dollar
Jahrgang: 1995

Der reichste DJ ist nicht etwa Calvin Harris oder David Guetta – es ist Julio Mario Santo Domingo III. Allerdings hat er sein Milliardenvermögen nicht etwa mit Auftritten verdient, sondern als Nachkommen der Bavaria-Brauerei.

>> Star-DJ will einem Freund helfen und stirbt <<

Rund 16.000 Mitarbeiter sind bei dem Imperium aktuell beschäftigt. Mittlerweile gehört das Unternehmen zwar SABMiller an, zählt aber immer noch zu den größten Spielern auf dem südamerikanischen Biermarkt. Finanzielle Sorgen muss sich Domingo III. da nicht machen, er arbeitet in New York als DJ.

Platz 22:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Pavel Durov

Geschätztes Vermögen: 3,4 Milliarden US-Dollar
Geburtstag: 10. Oktober 1984

Kommen wir zum dritten Milliardär in Folge, der durch ein soziales Netzwerk zu seinem Vermögen kam. Pavel Durov ist der Mann hinter dem russischen Facebook-Pendant VK und dem Telegram-Messenger.

2014 legte Durov seinen Posten an der Spitze von VK nieder, nachdem er sich mit Vladimir Putin anlegte und etwa nicht zuließ, dass das Profil vom Oppositionellen Alexei Nawalny gelöscht wird.

>> Polizei findet nackte Putin-Kritikerin tot in ihrer Wohnung <<

Platz 23:

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Mark Zuckerberg

Geschätztes Vermögen: 54,7 Milliarden US-Dollar
Geburtstag: 14. Mai 1984

Die reichste und wahrscheinlich auch berühmteste Person des Ranking ist Mark Zuckerberg. Der US-Amerikaner zählt durch seinen Erfolg als Facebook-Gründer zu den zehn reichsten Personen der Welt.

Die Geschichte, wie der US-Amerikaner im Februar 2004 mit Facebook online ging und die digitale Welt revolutionierte, ist weitläufig erzählt und auch in „The Social Network“ verfilmt. Mittlerweile gehören auch Instagram und WhatsApp zu seinem Imperium. Zum Milliardären wurde Zuckerberg mit 23.

>> Diese beiden Gründer haben wegen Mark Zuckerberg Facebook verlassen <<

Platz 24:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Dustin Moskovitz

Geschätztes Vermögen: 9,3 Milliarden US-Dollar
Geburtstag: 22. Mai 1984

Gerade einmal acht Tage trennen Mark Zuckerberg und Dustin Moskovitz. Zu Uni-Zeiten haben sich die beiden ein Zimmer geteilt und zusammen Facebook entwickelt. Allerdings entschloss sich Moskovitz 2008 dazu, das Unternehmen zu verlassen, um sich anderen Projekten zu widmen.

Mit dem bis dahin eingenommenen Vermögen konnte er einige andere Projekte starten und ist auch über ein Jahrzehnt später noch ein Milliardär. Sein Anteil bei Facebook beläuft sich auf etwas mehr als zwei Prozent.

Platz 25:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Chris Wanstrath

Geschätztes Vermögen: 1,4 Milliarden US-Dollar
Jahrgang: 1984

Der aus Ohio stammende Chris Wanstrath entwickelte 2008 das Software-Unternehmen GitHub mit seinem Freund Tom Preston-Werner, das im Juni 2018 von Microsoft aufgekauft wurde.

Kurz zuvor verließ Wanstrath, der als Vorstandsvorsitzende von GitHub agierte, das Unternehmen. Kurioserweise verbrachte er das letzte Jahr seiner Tätigkeit damit, selbst seinen Nachfolger zu finden. Seitdem ist er bei Microsoft tätig.

So manche Erfolgsgeschichte, die wir vorgestellt haben, hat zu Uni-Zeiten begonnen. Einige Stars haben zwar auch diesen Alltag hinter sich, das ist aber in ihrer Vita nur eine Nebensache. Hier stellen wir euch Promis vor, die einen Uni-Abschluss erlangt haben.