Finale bei „Promi Big Brother“ 2022: „Der mit der Sonnenbrille“ – Rainer Gottwald gewinnt Jubiläumsstaffel

"Ich bin doch so eine kleine Wurst!" – Er mag es wohl selbst kaum glauben, aber Rainer Gottwald ist der Gewinner von "Promi Big Brother" 2022. Was macht den Box-Manager zum Sieger der Herzen?
Der einstige Kickboxer Rainer Gottwald gewinnt die diesjährige Staffel von "Promi Big Brother"! Foto: Henning Kaiser/dpa
Der einstige Kickboxer Rainer Gottwald gewinnt die diesjährige Staffel von "Promi Big Brother"! Foto: Henning Kaiser/dpa

Er mag es wohl selbst kaum glauben, aber der Box-Manager Rainer Gottwald hat das Finale von „Promi Big Brother“ 2022 gewonnen! Der 56-jährige bekam am späten Mittwochabend die meisten Zuschauerstimmen – und konnte sich anschließend über einen Gewinn von 100.000 Euro freuen. Allerdings fiel es dem einstigen Kickboxer – der zu Beginn nicht unbedingt als Favorit gegolten hatte – zunächst schwer, seinen Triumph zu fassen.

PBB-Gewinner 2022: „Ich bin doch so eine kleine Wurst!“

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Gottwald selbst erscheint der Gewinn wohl selbst unbegreiflich: „Wer ruft um Himmels Willen für mich an? Ich bin doch so eine kleine Wurst!“, entfuhr es Gottwald, als die Entscheidung bereits feststand. Zeitweise versteckte er sich sogar hinter einer Tür, um sich offenbar etwas zu sammeln. „Ich kann das doch nicht gewinnen! Gegen so viele Prominente“, sagte er.

>> „Promi Big Brother“ 2022: Kandidaten, Moderatoren, TV-Termine – alle Infos <<

Der 56-jährige, meist mit Sonnenbrille unterwegs, war vor mehr als zwei Wochen in das von Kameras dauerüberwachte Haus in Köln eingezogen, das in diesem Jahr in drei Bereiche eingeteilt war: Dachboden, Garage und Loft. Im Finale setzte sich der Box-Manager – unter anderem bekannt von Kämpfen seines Schützlings Vincent Feigenbutz – gegen das Nacktmodel Micaela Schäfer durch.

Rainer Gottwald folgt damit bereits neun weiteren Promis, die die Sat1-Reality-Show als Gewinner verlassen haben. Im vergangenen Jahr gewann Ballermann-Sängerin Melanie Müller. Alle Gewinner gibt’s hier im Überblick.

Rainer Gottwald gewinnt „Promi Big Brother“ 2022 und – „flüchtet“ vor dem Sieg

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Rainer Gottwald ist eine Kämpfer-Natur. Als feststeht, dass er „Promi Big Brother“ gewonnen hat, macht er aber etwas, das in einem Boxring eher ungern gesehen wird: Er flüchtet. Plötzlich stürzt der kernige 56-Jährige samt Sonnenbrille davon, eine Tür schlägt zu – und dann hört man nur noch leises Schniefen. Am Ende muss Micaela Schäfer – von Beruf Nacktmodel und seine Kontrahentin – dem Box-Manager gut zureden. „Rainer, lass dich feiern. Komm raus.“

Quoten bei „Promi Big Brother“ 2022: Show verliert an Publikum

Im Schnitt schalteten 1,31 Millionen (6,2 Prozent) das „Promi Big Brother“-Finale ein. Im Vergleich zu den vorigen Staffeln ging damit erneut Publikum abhanden.

PBB-Gewinner Rainer Gottwald: Was man über den Ex-Kickboxer wissen muss

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Sieger Gottwald hat eine recht bewegte Biografie, die ihn von seinem Geburtsort Herbolzheim in Baden-Württemberg unter anderem nach Thailand führte, wo er nach eigenen Angaben mehrere Wassersport-Center eröffnete. 2004 seien drei davon vom damaligen Tsunami zerstört worden. Später kehrte der einstige Kickboxer zurück nach Deutschland und in die Box-Branche. Kennern dürfte er etwa von Kämpfen seines Schützlings Vincent Feigenbutz bekannt sein.

Finale bei „Promi Big Brother“ 2022: Nacktmodel Micaela Schäfer landet auf dem zweiten Platz

Zu den Kontrahentinnen und Kontrahenten zählte etwa Erotikmodel Schäfer, die sich erst in der letzten Abstimmung geschlagen geben muss und in der fast vierstündigen Finalshow noch mehrmals halbnackt zu sehen ist. Auf dem dritten Platz landet der Reality-Kandidat Sam Dylan, der auf unglückliche Weise bei einem Spiel versagt, bei dem er einen möglichst hohen Turm aus Bechern bauen soll.

Die Kandidaten bei „Promi Big Brother“ 2022

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Auf Platz vier geht der „Deutschland sucht den Superstar“-Dauerkandidat und Dschungelkönig Menderes Ba?ci ins Ziel, der eine kumpelige Freundschaft zu Gottwald aufgebaut hatte. In den Tagen und Wochen zuvor waren etwa Schauspielerin Katy Karrenbauer, Fußball-Kommentator Jörg Dahlmann und Duft-Influencer Jeremy Fragrance aus dem von Kameras dauerüberwachten Haus ausgezogen, das in diesem Jahr drei Bereiche mit unterschiedlichem Komfort zu bieten hatte: Dachboden, Garage und Loft.

Wer waren die anderen Kandidaten der diesjährigen Staffel? Alle Promis aus der 10. Staffel gibt’s hier im Überblick.

Emotionales PBB-Finale: Rainer Gottwald richtet Worte an seinen verstorbenen Vater

Gottwald hatte zu seinen Absichten in der Show gesagt, dass er „einmal im Leben“ nicht nur Zweiter sein wolle. „Ich hätte es gern meinem toten Vater im Himmel bewiesen, dass ich auch mal Erster sein kann“, waren seine Worte gewesen.

Diese Gedanken kommen im Moment des Erfolgs offenbar wieder hoch. „Papa, hast du es gesehen?“, fragt der Box-Manager gen Himmel. „Jetzt habe ich einmal etwas gewonnen in meinem Leben, hast du gehört? Ich bin ja schon ein alter Bock.“ Gottwald hört dann tatsächlich eine Art übernatürliche Stimme – es ist allerdings jene von „Big Brother“, die in der Show als Spielleiter Anweisungen erteilt. „Du hast gewonnen. Und ich denke, er hat es gesehen“, lässt sie Gottwald wissen.

>> Das aktuelle TV-Programm gibt’s hier in der Übersicht <<

dpa