ESC Vorentscheid 2024: Deutschland schickt Isaak aus NRW nach Schweden!

Der deutsche Vorentscheid für den ESC hat entschieden. In der Show "Eurovision Song Contest 2024 – Das deutsche Finale" wurde der Song gefunden, der Deutschland in Schweden vertreten wird. Alle Informationen zum Voting, welche Künstler antraten und wo ihr die Show nachschauen könnt, geben wir euch hier.
Isaak, Gewinner des deutschen ESC-Vorentscheids, tritt beim Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024 auf. Als Gewinner des deutschen ESC-Vorentscheids vertritt Isaak Deutschland beim ESC in Malmö. Foto: Christoph Soeder/dpa Pool/dpa
Isaak, Gewinner des deutschen ESC-Vorentscheids, tritt beim Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024 auf. Als Gewinner des deutschen ESC-Vorentscheids vertritt Isaak Deutschland beim ESC in Malmö. Foto: Christoph Soeder/dpa Pool/dpa

Der Eurovision Song Contest steigt 2024 Jahr in Schweden. In Malmö wird am 11. Mai der neue ESC-Gewinner gekrönt. Der Vorentscheid hat entschieden, welcher Künstler Deutschland vertreten wird: Ein Ostwestfalener.

Wer hat den ESC Vorentscheid 2024 gewonnen?

Einfach komplett auf die Musik konzentrieren und alles andere ausblenden. Das hat Isaak Guderian in der Woche vor dem Vorentscheid gemacht. „Ich war 100 Prozent bei mir“, sagte der 28-jährige Ostwestfale im Anschluss an seinen Sieg in der Nacht zum Samstag. Das Ticket nach Malmö erhielt Isaak in der Sendung „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“, die im Ersten übertragen wurde.

Sein Song „Always On The Run“ – gesungen mit einer voluminösen Reibeisenstimme, die seinen Angaben nach von Straßenmusik inspiriert ist – überzeugte sowohl Publikum als auch eine internationale Jury.

Die Platzierungen beim ESC Vorentscheid:

  1. Isaak: „Always On The Run“
  2. Max Mutzke: „Forever Strong“
  3. Ryk: „Oh Boy“
  4. Bodine Monet: „Tears Like Rain“
  5. Galant: „Katze“
  6. Marie Reim: „Naiv“
  7. NinetyNine: „Love On A Budget“
  8. Floryan: „Scars“
  9. Leona: „Undream You“

ESC Vorentscheid 2024: Alle Infos zum „deutschen Finale“

Die Show, die unter dem Titel „Das deutsche Finale“ ausgestrahlt wird, fand am Freitag, den 16. Februar 2024, statt. Präsentiert wurde die Show wieder vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) und um 22.05 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

ESC 2024 deutscher Vorentscheid: Wo wird die Show gedreht?

Die Show wird live aus dem Studio Adlershof in Berlin ausgetragen.

ESC-Vorentscheid 2024 in Berlin: Tickets für die Show

Die Tickets kosteten pro Person 29 Euro (plus Gebühren), die Karten waren hier bestellbar.

Wer moderiert den ESC-Vorentscheid 2024?

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Zum bereits achten Mal übernahm Moderatorin Barbara Schöneberger den Job als Gastgeberin beim ESC-Vorentscheid. Als Gäste hatte sie Florian Silbereisen, Mary Roos, Riccardo Simonetti, Alli Neumann, Lord Of The Lost, Conchita Wurst und Rea Garvey eingeladen.

Schöneberger moderierte die deutsche ESC-Vorentscheidshow bislang 2014 bis 2017 sowie 2019 (mit Linda Zervakis) und außerdem 2022 und 2023. In den Coronajahren 2020 und 2021 gab es keinen Vorentscheid.

Deutscher ESC-Vorentscheid 2024: Diese Acts waren dabei – Startreihenfolge

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Um Deutschland beim ESC zu vertreten, haben sich knapp 700 Künstler beworben. Die Frist endete am 5. Oktober 2023. Anschließend wählte der NDR und dessen Expertenteam aus den Bewerbungen die Teilnehmer für den Vorentscheid aus.

 

  1. NinetyNine mit „Love On A Budget“ (YouTube-Link)
  2. Leona mit „Undream You“ (YouTube-Link)
  3. Isaak mit „Always On The Run“ (YouTube-Link)
  4. Galant mit „Katze“ (YouTube-Link)
  5. Floryan mit „Scars“ (YouTube-Link)
  6. Bodine Monet mit „Tears Like Rain“ (YouTube-Link)
  7. Ryk mit „Oh Boy“ (YouTube-Link)
  8. Marie Reim mit „Naiv“ (YouTube-Link)
  9. Max Mutzke mit „Forever Strong“ (YouTube-Link)

Wildcard für den ESC-Vorentscheid 2024

Zudem gab es eine Wildcard zu gewinnen: Über das Format „Ich will zum ESC“ mit den prominenten Coaches Rae Garvey und Conchita Wurst hatten diese 15 Kandidaten aus ganz Deutschland die Chance, sich einen Platz beim ESC-Vorentscheid zu sichern. Die sechsteilige Doku-Reihe startete am Donnerstag, 25. Januar 2024, in der ARD-Mediathek.

In Folge 6, am Donnerstag, 8. Februar 2024, wurde entschieden, wem die Ehre zugeteilt wird: Floryan mit seinem Titel „Scars“.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Im vergangenen Jahr übernahm diese Wildcard-Funktion ein TikTok-Voting: Dieses entschied Ikke Hüftgold mit seinem Song „Lied mit gutem Text“ mit 52 Prozent für sich. Das Ergebnis wurde am 4. Februar live auf eurovision.de um 18 Uhr mitgeteilt.

Wie funktioniert die Abstimmung?

Die Abstimmung beim ESC-Vorentscheid folgt eigenen Regeln: Wer die meisten Punkte zählt, darf nach Malmö fahren. Das Voting läuft nach einem mehrstufigen Verfahren: 50 Prozent der Punkte vergibt eine internationale Jury während der Show. Die andere Hälfte setzte sich aus den Zuschauerstimmen im Netz und den Televotings zusammen.

Online konnten Fans ihre Stimme bereits vorab für ihren Favoriten abgeben.

ESC-Vorentscheid in Berlin: Wie geht es nach der TV-Show weiter?

Der Gewinner der Show wird Deutschland dann am 11. Mai 2024 in Malmö in Schweden beim ESC-Finale vertreten. Die Show wird im ARD übertragen.

Wer hat beim ESC-Vorentscheid 2023 gewonnen?

Gewonnen hat im vergangenen Jahr die Hamburger Rock Band Lord Of The Lost, die sich gegen ihre sieben Mitbewerber durchsetzen konnte. Das Quartett vertrat Deutschland somit am 13. Mai in Liverpool mit dem Song „Blood & Glitter“, sicherte sich vor Ort allerdings nur den letzten Platz.

Weiterlesen: Schweden gewinnt den Eurovision Song Contest – Deutschland wird Letzter