DSDS: Laura Wontorra ist die neue Moderatorin der Live-Shows – und hat vor Dieter Bohlen „keine Angst“

An den nächsten Samstagen treten die verbliebenen Gesangstalente in den Live-Shows der Jubiläumsstaffel von DSDS 2023 an. Erstmals moderiert Laura Wontorra durch die drei Abende. Worauf sie sich am meisten freut, wie sie sich auf die Shows vorbereitet und warum sie sich regelrecht auf Dieter Bohlen freut, erfahrt ihr hier.
Moderatorin Laura Wontorra. Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Moderatorin Laura Wontorra. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Die Jubiläumsstaffel von „Deutschland sucht den Superstar“ startete am Samstag, den 1. April, in die großen Liveshows, erstmals moderiert von Laura Wontorra. „Es ist die Jubiläumsstaffel von Deutschland sucht den Superstar 2023. Da fühle ich mich natürlich sehr geehrt“, erzählt die 34-Jährige vorab im RTL-Interview. Warum sie sich auf diese neue Herausforderung besonders freut, und was sie zu potenziellen Seitenhieben von Jurychef Dieter Bohlen sagt, erfahrt ihr hier.

„Mein Vater hat mir früher immer den Tipp mitgegeben: ‚Geh einfach raus, hab Spaß, hab Freude, und die Zuschauer werden es dir danken.'“ So oder so ähnlich will Laura Wontorra nun die Zuschauer durch die insgesamt drei Samstagabende führen. Dabei ist sie keine Unbekannte, denn die gebürtige Bremerin steht regelmäßig für die Vox-Kochshow „Grill den Henssler“, RTL-Turmspringen und „Ninja Warrior“ als Moderatorin auf der Bühne. Ihren Durchbruch gelang ihr 2013 als Field-Reporterin bei Sport1. Seit 2021 ist Laura für den Streamingdienst DAZN tätig.

>> DSDS: Was passiert in der neuen Folge? Wer musste die Show verlassen, wer ist noch drin? <<

Laura Wontorra bei DSDS: Moderatorin wird Gastgeberin der drei Live-Shows

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

„Ich freue mich, dass ich als Moderatorin jetzt auch mit einsteigen darf. Ich kenne schon ein paar Details über die erste Show und kann nur so viel sagen: Es ist für alle langjährigen DSDS-Fans wirklich viel dabei.“ Damit verweist sie auf die zahlreich geladenen Ehrengäste, die Show für Show in der Front des Studios Platz nehmen dürfen. Auch Die Verkündung einer neuen und 21. Staffel DSDS ließ sich Jurychef Dieter Bohlen in der ersten Live-Show nicht nehmen.

Dabei freut freut sich Laura auf die neue Herausforderung: „Es ist gerade so die Zeit der jungen, tollen Frauen und ich bin da auch ein bisschen stolz drauf, dass ich hier für meine weiblichen Kollegen stehen darf. Deswegen reizt mich die Herausforderung besonders. Durch meinen Job als Sportmoderatorin bin ich die Live-Situationen natürlich gewohnt und bin super gespannt auf die Shows am Samstagabend bei DSDS.“

Auch für vermeintliche Seitenhiebe des Poptitans ist die taffe Moderatorin gewappnet: „Ich bin mal gespannt, wie es mit Dieter wird. Aber ich nehme alles relativ sportlich. Auch Steffen Henssler drückt mir mal während der Show den ein oder anderen Spruch rein. Ich glaube, dass ich da gut mit umgehen kann, und durch meine Erfahrung – und gerade mit Steffen Henssler – die beste Schulung hatte. Vor dieser Begegnung habe ich gar keine Angst, im Gegenteil, ich freue mich.“

>> „DSDS“ 2023: Diese Teilnehmer stehen im Finale – Fotos und alle Infos <<

Live-Show bei DSDS: Start im April 2023 mit prominenten Gästen

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Als DSDS-Kind der ersten Stunde freut sich Laura Wontorra ganz besonders über ihren neuen Job bei RTL: „Die ersten zwei, drei Staffeln DSDS – unglaublich! Das war meine Kindheits-/Jugendzeit. Ich habe die Shows damals intensiv verfolgt, war in der ersten Staffel riesiger Juliette-Schoppmann-Fan. Heute ist sie ja Vocal Coach bei DSDS. Ich war total happy, sie letztens beim Fernsehpreis erstmals zu sprechen – das war ein richtiger Fan-Girl-Moment für mich!“

Im Rahmen der diesjährigen Live-Shows lädt RTL ehemalige DSDS-Kandidaten und zahlreiche prominente Gäste ins Studio. Los ging es am Samstag, 1. April, um 20.15 Uhr live auf RTL. Die neue Moderatorin fügt vorab hinzu: „Ich hoffe, dass Laura Wontorra ein gutes Match sind. Aber sagen können wir das erst nach den drei Shows!“

DSDS 2024: Wer sitzt in der neuen Jury?

Nächstes Jahr geht die Casting-Show in eine neue Staffel – und die Gerüchteküche um das neue Jurorengespann ist bereits entfacht. Es ist Jury-Häuptling Dieter Bohlen selbst, der womöglich schon zu viel verraten hat. Alle weiteren Infos zu den Spekulationen der neuen Jury findet ihr hier.

Ihr wollt noch mehr über die diesjährige Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ erfahren? Hier haben wir euch alle Infos zur Jury, zu den Sendeterminen und zu den Kandidaten, die noch im Rennen sind, zusammengestellt.