Die besten Kinderfilme und Serien
Quelle: Warner Bros. Pictures / Entertainment One / Nickelodeon / Disney / Netflix / Studio Ghibli

Das Angebot ist üppig, die Qualität jedoch nicht immer gegeben: Zum Glück sind Kinder meist noch keine geborenen Filmkritiker, welche nach einer miesen Folge ihrer Lieblingsserie zum iMDB-Review-Bombing-Kreuzzug aufrufen. “Hauptsache es macht Spaß!” sollte demzufolge auch die Prämisse für Eltern lauten. Wir listen euch hier die Highlights der aktuellen Streaming-Welt für Kinder auf.

Die angegebenen Streaming-Plattformen hatten die Filme und Serien am 13. Januar 2021 im Angebot. Da die Lizenzen gerne mal auslaufen, oder zu einem anderen Anbieter wechseln, sind die Angaben ohne Gewähr.

>> Die Netflix-Filme 2021 in der Übersicht<<

Shaun das Schaf

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden


Netflix, EntertainTV, TV Now, Amazon

Die aufwendig mit Stop-Motion animierte, britische TV-Serie ist eine der wenigen Kinderserien, welche man auch als Erwachsener noch ohne jegliche Form des Fremdschämens oder der Langeweile schauen kann – ein besseres Qualitätssiegel gibt es meistens nicht. Und im Gegensatz zu “Feuerwehrmann Sam” bleiben die Macher ihrem Stil bis heute treu: 6 Staffeln sind seit 2007 erschienen, auf Netflix findet sich eine Auswahl.

Tipp: Das Spin-off “Timmy das Schäfchen” richtet sich an die jüngsten Zuschauer, ist aber mindestens genauso gut wie das große Vorbild. Auch hier dürft ihr bei Netflix reinschauen.

Tipp 2: Den letzten Kinofilm “Shaun das Schaf – Der Film: UFO-Alarm” gibt es aktuell auf Amazon kostenlos im Stream.

Mein Nachbar Totoro

Netflix, Freigegeben ab 0 Jahren, 1 Stunde 27 Minuten

Als ihre Mutter ins Krankenhaus muss, verbringen zwei Schwestern den Sommer mit ihrem Vater in einem Haus auf dem Land. Dort treffen sie auf den wohl entspanntesten Waldgeist der Filmgeschichte – und einen mindestens genauso legendären Katzenbus. “Totoro” ist einfach Kinderkino pur, ganz egal für welche Altersgruppe.

>>Von PlayStation 5 bis Nintendo Switch: Das sind die Gaming-Highlights 2021<<

Duck Tales

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden


Disney+, ab 0 Jahren (alte Serie), ab 6 Jahren (neue Serie)

Ganz egal ob das Original aus dem Jahr 1987, oder die neue Serie von 2017, Duck Tales steht seit jeher für Abenteuer pur, jede Menge kreatives Storytelling und Charaktere, mit denen wirklich jeder etwas anzufangen weiß. Zugegeben: Für die Jüngsten sind viele Folgen noch zu spannend, ab 6 aufwärts gehört die Serie aber zum Pflichtprogramm für jeden coolen Freitagabend nach der Badewanne.

Tipp: Wer weitere “Flashbacks” in seine eigene Kindheit sucht, der wird auf Disney+ sicher auch mit “Die Gummibärenbande”, “Darkwing Duck” und “Chip und Chap” glücklich.

PAW Patrol

Netflix, Sky, Amazon, EntertainTV, ab 0 Jahren

PAW Patrol ist in vielerlei Hinsicht “Trash TV” für Kinder, praktisch auf dem Level von “Alarm für Cobra 11”, nur halt aus Kanada – und dementsprechend handzahm. Nicht falsch verstehen: Kanada ist toll! Unter uns: PAW Patrol gehört zum heutigen Alltag vieler Kids dazu, wie Händewaschen und Pippi machen – da muss es nicht immer Bildungsfernsehen sein.

Immerhin sind die Abenteuer der Hunde deutlich besser als das moderne “Feuerwehrmann Sam”, welches auf dem selben Prinzip thront: Alle sind zu blöd sich selbst die Schnürsenkel zusammen zu binden, deswegen müssen die Helden jeden Tag, jede Stunde und jede Minute mit allem nur erdenkbaren Mist genervt werden. Daraus entstehen dann so tolle Folgen wie “Bauer Alex braucht Hilfe” – also schnell über die Notrutsche in die Wagen springen und los geht der nächste Einsatz. Immer, und immer wieder.

Tipp: Kaum zu glauben, aber es gibt durchaus richtig gute Folgen im bereits 7 Staffeln umfassenden Hunde-Kosmos. Wer mal wieder selbst dazu gezwungen wird, der sucht sich am besten eine der folgenden Seriennummern der ersten drei Staffeln heraus – und ist vielleicht irgendwann selbst ein Fan der Fellfreunde.

  • Staffel 1, 19a, Der Super-Fellfreund
  • Staffel 1, 19b, Ryders Roboterhund
  • Staffel 1, 20a, Großes Affentheater
  • Staffel 1, 20b, Der kleine Tut
  • Staffel 1, 26, Der Piratenschatz
  • Staffel 2, 2a, Der Besucher aus dem All
  • Staffel 2, 7a, Einsatz im Dschungel
  • Staffel 2, 13, Die Meerfellfreunde
  • Staffel 2, 26, Die Dinosaurier sind los
  • Staffel 3, 5, Fliegende Fellfreunde
  • Staffel 3, 9a, Keine halben Drachen
  • Staffel 3, 10b, Der Affen-Naut
  • Staffel 3, 15, Hier kommt Tracker
  • Staffel 3, 21b, Die Nacht des Magischen Meer-Mondes
  • Staffel 3, 23a, Einsatz auf der Vulkaninsel

Tipp 2: Lasst unbedingt die Finger von dazugehörigem, meist derbe überteuerten Lizenz-Spielzeug – es lohnt sich nicht!

Toy Story

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden


Disney+, ab 0 Jahren, 1 Stunde 17 Minuten

Hiermit hat alles angefangen: Mit “Toy Story” lieferten die Pixar Animation Studios anno 1995 den Grundstein für mehrere Dekaden großartiger Animationskunst. Gemessen an seinem fast biblischen Alter, lässt sich der erste Teil von Toy Story auch heute noch hervorragend schauen, allen voran weil er in krispen 4K auf Disney+ angeboten wird. Danach dürft ihr mit euren Kids dann gleich noch zu Teil 2, Teil 3 und Teil 4 übergehen – jeder einzelne lohnt sich.

Tipp: Von der Namensgebung im Deutschen nicht verwirren lassen! Nach Toy Story 3 folgt hierzulande (logischerweise) “A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando” – verrückt!

Tipp 2: Zu den weiteren Pixar-Highlights auf Disney+ gehören “Die Monster AG”, “Ratatouille”, “Cars”, “WALL-E” und der brandneue “Soul”.

>>Darauf können sich Serien-Fans 2021 freuen<<

Peppa Wutz

Netflix, Amazon, TV Now, ab 0 Jahren

Es gibt wohl keine Kinderserie in den letzten 15 Jahren so einen Senkrechtstart hingelegt hat, wie die Abenteuer um die knuffige Schweine-Familie “Wutz” und deren Kinder Peppa und Schorch. Selbst bei genauem Hinsehen lässt sich hier einfach kein Kritikpunkt finden: Die Folgen sind mit einer Länge von ca. 5 Minuten perfekt selbst für jüngere Kinder geeignet, die Charaktere liebenswert, die Geschichten immer lustig und spannend. Dabei wird nie mit der Moralkeule geschwungen: Peppa darf ungehemmt in Matsch Pfützen springen, am Computer von Mama spielen oder auch mal Mister Kartoffel im Fernsehen zuschauen.

Peppa Wutz kommt in 6 Staffeln auf 420 Folgen, anschauen dürft ihr euch die Serie übrigens nicht nur auf Netflix, sondern auch auf YouTube im dauerhaften Livestream.

Jurassic World: Neue Abenteuer

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Netflix, ab 6 Jahren

Erstaunlich erwachsen kommt die neue Serie zum Jurassic-Park-Franchise daher: Einige Kinder müssen sich auf der außer Kontrolle geratenen Dino-Insel selbst versorgen, immer in der Sorge hinter der nächsten Ecke von einem wütenden T-Rex verspeist zu werden.

Wichtig: Die “ab 6 Jahren”-Empfehlung von Netflix unbedingt mit Vorsicht genießen. Diese Serie ist teils extrem spannend, gruselig und scheut auch nicht davor zurück einige Charaktere sterben zu lassen. Alles im Rahmen, aber besorgte Eltern sollten besser dabei sein und die Kids diese Serie nicht unbeaufsichtigt schauen lassen.

Tipp: Staffel 2 soll am 22. Januar 2021 auf Netflix starten.

>>Diese alten PS4-Spiele müsst ihr unbedingt auf der PS5 zocken!<<

Micky Maus Wunderhaus / Micky und die flinken Flitzer

Disney+, ab 0 Jahren

Im Rahmen von Disney+ bekommt ihr aktuell gleich zwei Serien rund um Micky Maus und ihre Freunde geboten, die sich explizit an jüngere Kinder richten. Insbesondere “Wunderhaus” versucht in jede Folge auch diverse Lerninhalte zu integrieren. So werden das Zählen, Farben und Formen thematisiert. Den Charme der Zeichentrickvorlage lassen die vollkommen am Computer produzierten Folgen zwar vermissen, für die Kleinen ist es dennoch ein großer Spaß. “Die flinken Flitzer” schmeißen die Lerninhalte über Bord und konzentrieren sich mehr auf Action und Abenteuer.

Ponyo – Das große Abenteuer am Meer

Netflix, Freigegeben ab 0 Jahren, Laufzeit: 1 Stunde 41 Minuten

2008 veröffentlichte Studio Ghibli “Ponyo” und richtete sich damit an seine jüngsten Zuschauer: Die Geschichte rund um einen Jungen, der mit einer Unterwasser-Prinzessin auf Entdeckungsreise geht, mag zwar nicht zu den besten Filmen des japanischen Kult-Studios gehören, wohl aber zu den süßesten.

Avatar: Der Herr der Elemente / Die Legende von Korra

Amazon, Sky, Freigegeben ab 6 Jahren

Anno 2005 startete mit “Avatar” eine der bis heute populärsten und auch am besten bewerteten Animationsserien für Kinder. Die Abenteuer von “Aang”, seinem kuscheligen Begleiter Momo,dem fliegendem Bison Appa, seinen Freunden Katara und Sokka, sowie natürlich Fiesling Zuko, gehören auch für viele Erwachsene mittlerweile zum Kanon sehenswerter Serien.

Wer nicht genug davon bekommen kann: “Die Legende von Korra” setzt die Geschichte 70 Jahre später mit einer neuen Heldin fort und ist mindestens genauso gut. “Der Herr der Elemente” kommt in drei Staffeln auf 61 Folgen, “Die Legende von Korra” verpackt 52 Folgen in zwei Staffeln.

Schon gewusst? “Avatar: Der Herr der Elemente” stammt trotz des Anime-Stils nicht aus Japan, sondern wurde komplett in den Vereinigten Staaten von Nickelodeon produziert.

Beat Bugs

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Netflix, ab 0 Jahren

Wer seinem Nachwuchs bereits jetzt einige der wichtigsten Melodien der Musikgeschichte auf den Weg mitgeben will, sollte sich die Netflix exklusive Kinderserie “Beat Bugs” näher anschauen: Jede Folge ist nach einem Song der Beatles benannt, wobei die Texte legendärer Titel wie “Let It Be”, “Yellow Submarine” und “Help” sogar inhaltlich in die Handlung aufgenommen wurden. Der Clou: Jeder Song wurde von einem aktuellen Star-Interpreten neu vertont, so lauscht ihr beispielsweise Pink, James Bay und Chris Cornell. Zudem ist die Serie auch optisch fein gemacht.

Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Netflix, Sky, Freigegeben ab 6 Jahren, 1 Stunde 45 Minuten

Nach einigen richtig miesen Videospiel-Verfilmungen, scheint es langsam aber sicher bergauf zu gehen: Neben “Sonic” darf sich auch Meisterdetektiv Pikachu über einen wirklich richtig guten Streifen freuen, der sowohl erwachsene, wie auch junge Pokémon-Fans hervorragend in die Welt von Bisasam, Glumanda und Pummeluff einführt. Im Englischen profitiert der Film zudem ungemein von der Pikachu-Synchronstimme: Niemand geringeres als Ryan Reynolds darf hier in die Rolle von Meisterdetektiv Pikachu schlüpfen.

>>Kurios: Mutiertes Opossum ähnelt Pikachu<<

Sonic the Hedgehog

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Amazon, Freigegeben ab 6 Jahren, 1 Stunde 39 Minuten

Gelungene Videospiel Adaption, Teil 2: Dass es irgendwann mal einen gelungenen Sonic-Film geben würde, darüber hätten sich die Fans des blauen SEGA-Maskottchens wohl selbst vor drei Jahren noch köstlich amüsiert. Aller Unkenrufe zum Trotz, macht der Film aber tatsächlich alles richtig: Sonic ist famos animiert, die Gags sitzen, die Action ist kinderfreundlich und dennoch spektakulär inszeniert – und Jim Carrey stiehlt als Bösewicht Dr. Eggman allen die Show. Daumen hoch!

PJ Masks – Pyjamahelden

Netflix, Amazon, Disney+, ab 0 Jahren

Die Abenteuer der drei kleinen Superhelden, die sich jede Nacht verwandeln um gegen Schurken wie “Luna Girl”, “Romeo” und den Nachtninja anzutreten, hat auch deutsche Kinderzimmer im Sturm erobert. Wie schon bei “PAW Patrol” ist der pädagogische Nutzen auch hier verschwindend gering, dafür sind die Folgen umso spannender und vollgepackt mit kreativer, auf Kinder fokussierter Action. Insgesamt gibt es 90 Folgen, aufgetreilt in 4 Staffeln.

Schon gewusst? PJ Masks basiert auf der Buchreihe “Les Pyjamasques” des französischen Autors Romuald Racioppo.

Chihiros Reise ins Zauberland

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Netflix, Freigegeben ab 0 Jahren, 2 Stunden 5 Minuten

Beim Umzug in eine fremde Stadt, verläuft sich Chihiro mit ihren Eltern in einer Zauberwelt. Ihre Mutter und ihr Vater werden in Schweine verwandelt, sie selbst muss in einem magischen Badehaus für Götter und Geister arbeiten. Chihiro ist und bleibt bis heute ein absolutes Meisterwerk. Das beweisen auch zahlreiche Auszeichnungen wie der Oscar für den besten animierten Spielfilm. Der Handlung werden jüngere Kinder aber kaum folgen können, insbesondere weil die Laufzeit mit über 2 Stunden recht lang ausfällt.

Noddy – Der kleine Detektiv

Netflix, TV Now, ab 0 Jahren

Seit 2016 bringen die Animations Profis von DreamWorks diese wunderbar kreative und auch optisch fein aufbereitete Kinderserie heraus, welche für viele Erwachsene wohl noch unter “Geheimtipp” läuft: Im Spielzeugland wollen zwischen Abenteuerland und Bauklotz-Stadt diverse Fälle aufgeklärt werden. Liebenswerte Charaktere und eine sehr angenehme Länge der Folgen von ca. 11 Minuten (meist verpackt in eine Doppelfolge von 22 Minuten Laufzeit) lassen “Noddy” auf jeden Fall zum Highlight werden. “Noddy” findet ihr unter anderem auf Netflix, wo zur Zeit zwei Staffeln zum Streamen angeboten werden.

>>XXL-Liste: Das sind die Kino-Highlights 2021<<

Oddbods

Netflix, ab 0 Jahren

Die schrägen Oddbods erinnern in ihrem chaotischen Verhalten stark an die “Rabbids” von Ubisoft, oder die Minions aus “Ich – Einfach unverbesserlich”. In kurzen Episoden müssen sich die sieben Helden immer wieder recht speziellen Abenteuern stellen: Mal wird eine Schneeballschlacht von einem Eisbären gestört, mal sorgt eine kleine Spinne für Chaos.

Jede Folge besteht aus drei Episoden und dauert 22 Minuten. Da die Oddbods ohne gesprochenen Dialog auskommen, eignen sie sich auch für kleinere Kinder perfekt für den kleinen Quatsch zwischendurch.

Tut Tut Cory Flitzer

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Netflix, ab 0 Jahren

Als Lizenz-Serie zum gleichnamigen Kinderspielzeug von VTech (Tut Tut Baby Flitzer) entpuppt sich “Cory Flitzer” als erstaunlich aufwendig produziertes und extrem charmantes Serienformat, welches nach 3 Staffeln á 7 Folgen noch am Startpunkt seiner Karriere zu stehen scheint. Mit einer Lauflänge von 7 bis 8 Minuten ist Cory Flitzer übrigens auch sehr gut für die jüngeren Jahrgänge geeignet und verdient sich somit seinen Platz auf jeder gut sortierten Highlight-Liste für Kinder.

Schon gewusst? Im Englischen heißt die Serie “Go! Go! Cory Carson”.

Drachenzähmen leicht gemacht / Die Drachenreiter von Berk

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Netflix, Amazon, ab 6 Jahren

Gleich drei Filme und eine Serie mit 8 Staffeln: Wer sein Kinderprogramm für die nächsten Monate etwas aufstocken will, ist bei den Drachen genau richtig. Dabei solltet ihr aber auch auf die FSK ab 6 Jahren achten: Insbesondere die Filme können in einigen Szenen doch etwas “brutal” und vor allem auch traurig werden, so dass zartbesaitete Naturen ihren Kindern eventuell doch noch zwei oder drei Jahre mehr spendieren sollten.

Von der altersgerechten Einstufung abgesehen, gehören insbesondere die Filme zum Besten, was die Animationskunst in den letzten Jahren herausgebracht hat. Unbedingt sehenswert – übrigens auch für Erwachsene.

Kleinreimstadt

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Netflix, ab 0 Jahren

Zuckersüß und sehr auf Musik getrimmt kommt die “Kleinreimstadt” daher. Staffel 1 umfasst 6 Doppelfolgen, die eure Kids auf höchst charmante Art und Weise vor den Bildschirm fesseln. Geheimtipp!

Kikis kleiner Lieferservice

Netflix, Freigegeben ab 0 Jahren, 1 Stunde 43 Minuten

Eine kleine Hexe zieht in die große Stadt, um die Zauberei zu lernen. Dabei hat sie Schwierigkeiten neue Freunde zu finden. Auch heute noch mindestens genauso liebreizend, wie zu seiner Veröffentlichung im Jahr 1989. Wenn eure Kids auf kleine Hexen stehen, dann gönnt ihnen eine Portion Kiki!