„Dann sitzt du da wie ein vercrackter Junkie“: Capital Bra spricht über Tilidin und seine Sucht

Dann sitzt zu da wie ein vercrackter Junkie – das sagt Capital Bra über den Effekt von Tilidin. So offen habt ihr den Rapper noch nie gesehen.
Rapper Capital Bra
Foto: Uli Deck/dpa
Foto: Uli Deck/dpa

In den vergangenen Jahren ist in Deutschland ein regelrechter Boom um Tilidin entstanden. Besonders im Deutschrap ist das verschreibungspflichtige Schmerzmittel allgegenwärtig – nun hat Capital Bra, einer der größten Musiker der Szene, offen über seine Sucht gesprochen.

So offen sieht man Capital Bra in Interviews nur sehr selten. Er hat sich in den vergangenen Jahren nicht nur an die Spitze der deutschen Rapszene, sondern mit 20 Nummer-eins-Tracks auch an die Spitze der deutschen Charts gesetzt.

Sehr nachdenklich und selbstkritisch ist er aber im Gespräch mit dem YouTube-Channel „STRG_F“ über seine Tilidin-Sucht. Etwa mit 15 Jahren habe er das erste Mal eine Tablette angeboten bekommen, direkt hat er den „schlimmsten Absturz“ erlebt. Zwei Tage lang kotzen sei nach dem ersten Probieren die Konsequenz gewesen.

https://www.youtube.com/watch?v=Rga-eJD3HyI&ab_channel=STRG_F

Für den gebürtigen Russen war das aber nicht das Ende mit dem Schmerzmittel, ganz im Gegenteil. Auch beim „Klarkommen“ mit dem zunehmenden Erfolg in seiner Karriere und nach Problemen wie Labelwechseln habe Tilidin geholfen. „Aber irgendwann bist du gefickt davon“, erklärt der 25-Jährige.

Wie groß auch die körperliche Abhängigkeit von Tilidin ist, beschreibt „Capi“ an einem Beispiel: „Stell dir vor, du gehst in den Urlaub. Du nimmst Kokain mit, du nimmst Gras mit und du nimmst Tilidin mit – fünf Flaschen. Wenn das ‚Koka‘ alle ist, ist es dir egal. Gras ist egal. Aber wenn du nur noch eine halbe Flasche Tildin hast, fährst du sofort nach Hause.“

>> Alles zum Star-Rapper: Capital Bra – früher kriminell, heute Chart-Stürmer <<

Wenn man züchtig ist, scheint es keine Alternative zu geben, als es immer weiter zu nehmen: „Du kannst nicht ohne, weil es dich dann fickt. Du sitzt dann da wie ein vercrackter Junkie.“

Wenn Capital Bra über seine Erfahrung erzählt, ist immer wieder herauszumerken, dass seine Absicht ist, vor dem fahrlässigen Konsum zu warnen. Nachdem er Geschichten erzählt sagt er unter anderem „es ist auf keinen Fall eine Entschuldigung“, „Tilidin ist auf jeden Fall nichts Gutes“ oder sogar „sieht man, dass ich mich schäme“.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

>> Der „Bratan“ in der Tiefkühltruhe: Capital Bra bringt seine eigene Pizza raus <<

Viel Lob bekommt der Rapper für seine Äußerungen, von Fans und Leuten, die ihn eigentlich nicht feiern. „Ich mag seine Musik nicht, aber finde es beeindruckend, wie offen er hierüber redet. Die Einsicht hat nicht jeder“, „seh ihn jetzt mit ganz anderen Augen, sehr authentisch und sympathisch“ oder „Capi wird langsam erwachsen. Starkes Statement“ – der Respekt ist nach dem Interview riesig.

Wenn ihr sehen wollt, wie beliebt Capital Bra besonders bei jungen Fans ist. Weil er im vergangenen Jahr bei einer Ladeneröffnung auftrat, musste kurzerhand die Polizei ausrücken. Diese Bilder mit einer so dicht gedrängten Menschenmenge wirken in Zeiten von Corona sehr fremd.