Berühmte Schwule: Diese Männer hatten ihr Coming-out oder Outing

Auch heutzutage ist ein Coming-out nicht immer einfach. Umso bemerkenswerter ist es, wenn berühmte Menschen mit ihrer Homosexualität an die Öffentlichkeit treten. Wir zeigen euch, welche Promi-Männer offen schwul sind.

Von Vorreiter Elton John bis zu Neil Patrick Harris, der durch seine Rolle als „Barney Stinson“ bei „How I Met Your Mother“ als Frauenschwarm berühmt wurde, im wahren Leben aber einen Mann liebt. Wir stellen euch berühmte homosexuelle Promi-Männer vor.

Viele seiner Sprüche sind legendär und es machte den Anschein, als könne er jede Frau haben. Dabei sprechen wir aber bewusst von der Rolle „Barney Stinson“, nicht vom Schauspieler, der ihn spielt. Denn Neil Patrick Harris machte 2006 seine Homosexualität bekannt, mittlerweile sind er und sein Partner David Burtka verheiratet.

Auch ein weiterer Serienstar nach der Jahrtausendwende macht keinen Hehl daraus, dass er schwul ist. „The Big Bang Theory“-Star Jim Parsons, der als „Dr. Sheldon Cooper“ Millionen Zuschauer über ein Jahrzehnt lang zum Lachen gebracht hat, ist bereits seit 2002 mit Todd Spiewak liiert. Seit 2017 sind die beiden auch verheiratet.

>> Lesbische Stars: Diese Stars hatten ihr Coming-out <<

Schon lange vor Harris und Parsons stand Elton John im Rampenlicht. Nach einer Ehe mit mit einer deutschen Tontechnikerin bekannte sich der Engländer als schwul. Seit 2014 ist er mit David Furnish verheiratet – zuletzt wurden die Sorgen um den Gesundheitszustand des Showman aber immer größer.

Schauspieler Jochen Schropp, inzwischen auch als Moderator von „Promi Big Brother“ und dem „Sat.1 Frühstücksfernsehen“ an der Seite von Marlene Lufen bekannt, hatte 2018 sein Coming-out, nachdem ihm Personen aus seinem Umfeld vor diesem Schritt abrieten. Inzwischen ist Schropp aber ein fester Bestandteil des Sat.1-Teams. Alle Moderatorinnen und Moderatoren im Frühstücksfernsehen stellen wir euch hier vor!

In der Politik war Klaus Wowereit, ehemals Bürgermeister von Berlin, einer der Männer, die mit ihrer Homosexualität vorangingen. Der SPD-Mann war zudem vier Jahre lang stellvertretender Bundesvorsitzender seiner Partei. Fast drei Jahrzehnte war Wowereit mit Jörn Kubicki liiert. Der Neurochirurg verstarb 2020 am Coronavirus – von welchen Promis wir 2020 noch Abschied nehmen mussten, zeigen wir euch hier!

>> #actout: Fast 200 deutsche Schauspieler/innen geben ihr Coming-Out! <<

Einen großen, vielleicht wegweisenden Knall für die Community gab es am 5. Februar 2021, als sich 185 deutsche Schauspielerinnen und Schauspieler in einem Manifest im „Süddeutsche Zeitung Magazin“ unter dem Hashtag #actout als schwul, lesbisch, bisexuell, queer, nicht-binär und trans outeten. Unter ihnen: Mark Waschke, Ulrich Matthes, Jonathan Berlin, Godehard Giese, und Jaecki Schwarz.

Am 21. Juni wagte Football-Profi Carl Nassib als erster aktiver NFL-Spieler überhaupt sein Coming-out. Knapp einen Monat später folgte in Person von Luke Prokop auch der erste Profi aus der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL.