„Batman“: Paul Dano spielt den „Riddler“ – Jonah Hill verpokert sich

US-Regisseur Matt Reeves hat die Superschurkenrolle in seinem geplanten „The Batman“-Film besetzt. Der Schauspieler Paul Dano soll den „Riddler“ spielen.
Paul Dano
Foto: Paul Buck/epa/dpa
Foto: Paul Buck/epa/dpa

US-Regisseur Matt Reeves („Planet der Affen“) hat die Superschurkenrolle in seinem geplanten „The Batman“-Film besetzt. Der amerikanische Schauspieler Paul Dano (35) soll den „Batman“-Gegenspieler „Riddler“ spielen.

Das berichtete die US-Branchenblätter „Hollywood Reporter“ und „Deadline“ am Donnerstag.

Zeitweise sei auch der Komiker Jonah Hill für die Rolle im Gespräch gewesen, er habe sich aber nicht mit dem Studio Warner Bros. einigen können, hieß es. US-Medienberichten zufolge soll Hill eine Gage in Höhe von zehn Millionen Dollar gefordert haben. Das wäre das Doppelte der Gage von Robert Pattinson, der die Rolle des „Batman“ übernimmt. Und offensichtlich auch zu viel für Warner.

https://twitter.com/CultureCrave/status/1184589676654579712

In „Batman Forever“ (1995) unter der Regie von Joel Schumacher hatte Jim Carrey den überdrehten, schrillen „Riddler“ an der Seite von Val Kilmer (Batman) gespielt. Reeves holt „Twilight“-Star Robert Pattinson für die ikonische Rolle des Fledermausmannes vor die Kamera. Zoe Kravitz ist als „Catwoman“ zu sehen, wie diese Woche bekannt wurde. Der Film soll im Sommer 2021 in die Kinos kommen und die Jugendgeschichte des Superhelden erzählen.

Dano ist vor allem durch Filme wie „Little Miss Sunshine“, „There Will Be Blood“, „Love & Mercy“ und „12 Years a Slave“ bekannt. 2018 brachte er sein Regiedebüt „Wildlife“ in die Kinos.

mit Agenturmaterial von der dpa