Zwischen „Lütticher“ und „Brüsseler“ unterscheidet man bei belgischen …?

"Lütticher" und "Brüsseler" gibt es in Belgien. Aber sind es Fritten, Waffeln, Starkbiere oder Meeresfrüchte? Wir liefern die Antwort!
Belgische Waffeln
Belgische Waffeln – eine Wohltat! Foto: Shutterstock.com / Allison McAdams
Belgische Waffeln – eine Wohltat! Foto: Shutterstock.com / Allison McAdams

Zwischen „Lütticher“ und „Brüsseler“ unterscheidet man bei den berühmten belgischen …? Ja, bei was denn nun? Sind es Fritten? Oder doch eher Waffeln? Wie wäre es mit Starkbieren oder Meeresfrüchten? Die Antwort ist ganz einfach: es sind die berühmten, belgischen Waffeln!

Die dicken und saftigen Waffeln sind der perfekte Untergrund für Eis, Obst und andere Leckereien. Wie wäre es mit etwas heißer Schokolade obendrauf? Mmmh, perfekt!

Belgische Waffeln: Was ist der Unterschied zwischen Brüsseler und Lütticher Waffeln?

Grundsätzlich unterscheidet man die Waffeln nach Brüsseler und Lütticher Waffeln: Brüsseler Waffeln bestehen aus einem eher fluffigen Rührteig, die Lütticher Waffeln auf der anderen Hand sind eher dicker, süßer und triefen gerne vor Butter. Serviert werden beide Varianten am besten warm – aber auch kalt schmecken sie meist noch gut genug für den perfekten Snack am Nachmittag.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Historisch gehen die Lütticher Waffeln übrigens weit zurück bis ins 18. Jahrhundert – ihr Name soll von einem Lütticher Prinzen abstammen, der die Waffeln besonders gerne geknabbert hat. Die Brüsseler Waffeln hingegen sind erheblich jünger und stammen aus Mitte des 19. Jahrhunderts.