Wobei gilt die Faustregel „Je grüner, desto besser“?

In Bezug auf Essen und Trinken gibt es viele Faustregeln, dazu zählt unter anderem auch "je grüner, desto besser".
Pistazien
Foto: Franziska Koark/dpa
Foto: Franziska Koark/dpa

Pistazien sollten beim Kauf richtig schön grün aussehen. Das sei das deutlichste Zeichen für gute Qualität. Wenn man sie noch mit Schale kauft, sollten möglichst viele davon an der Naht aufgesprungen sein, erläutert der Verbraucherinformationsdienst aid.

Deswegen gibt bei Pistazien die Faustregel „Je grüner, desto besser“. Wichtig ist, dass sie nicht muffig riechen oder alt aussehen. Denn wie beispielsweise auch an Walnüssen können sich an Pistazien Aflatoxine bilden. Das sind giftige Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen, die schon in kleinen Mengen der Gesundheit schaden können.

Pistazien enthalten übrigens relativ viele Kilokalorien, weil sie etwa zur Hälfte aus Fett bestehen. Der aid empfiehlt Essern, die auf ihre Linie achten möchten, zu Pistazien mit Schale zu greifen. Das Knacken mindert übrigens auch das Tempo beim Verzehr der Pistazien.

dpa