Wobei erhält man bekannte, aber völlig verschiedene Redensarten, je nachdem ob „auf den“ oder „aus dem“ vorangestellt wird?

Wobei erhält man bekannte, aber völlig verschiedene Redensarten, je nachdem ob "auf den" oder "aus dem" vorangestellt wird? Dabei handelt es sich um die Redensarten "auf den Leim gehen" und "aus dem Leim gehen".

Manchmal benutzen wir komische Ausdrücke: Tomaten auf den Augen haben, aus dem Nähkästchen plaudern oder einem anderen einen Bären aufbinden. Das alles sind Redewendungen. Wir erklären, woher sie kommen. Andere Redensarten haben mit dem „Leim“ zu tun. Wobei erhält man bekannte, aber völlig verschiedene Redensarten, je nachdem ob „auf den“ oder „aus dem“ vorangestellt wird? Dabei handelt es sich um die Redensarten „auf den Leim gehen“ und „aus dem Leim gehen“.

„Da hat dir aber jemand einen schönen Bären aufgebunden!“ Einen Bären? Wie soll das denn bitteschön gehen? Natürlich geht es hier mal wieder um eine Redewendung – und deshalb auch nicht wirklich um einen echten Bären! Wenn wir diesen Ausspruch hören, dann hat uns jemand etwas Unwahres erzählt, und zwar ganz offensichtlich. Man hat uns eine ziemlich durchschaubare Lüge aufgetischt. Man kann eben niemandem einen Bären auf den Rücken binden, ohne dass der andere etwas bemerkt.

Jemandem etwas aufbinden, bedeutete schon früher, jemanden anzulügen. Aber warum wurde ausgerechnet jemandem ein Bär aufgebunden? Ganz klar ist das nicht. Die Redewendung könnte aber etwas mit dem alten Wort «bar» zu tun haben. Es bedeutet so viel wie „Last“. Also zum Beispiel im Sinne von: eine Last tragen.

Im Laufe der Zeit veränderte sich die Sprache und die Menschen wussten nicht mehr genau, was „bar“ eigentlich bedeutet. Fachleute vermuten, der Begriff wurde in das Wort Bär umgedeutet wurde. Der Bär würde damit also für die Last der Lüge stehen.

In einem zweiten Erklärungsversuch geht es um eine Gruppe von Jägern in einem Wirtshaus. Die Gruppe hatte viel bestellt, konnte aber die Rechnung nicht bezahlen. Also gaben die Jäger dem Wirt einen gefangenen Bären als Pfad. Doch die Jäger kamen nie zurück. Dem Wirt wurde also ein Bär aufgebunden.

dpa