Wo Sprachwissenschaftler von „Homonymen“ reden, spricht der Volksmund gerne einfach von …?

Die Tafel ist ein sogenanntes Teekesselchen. Denn von der Tafel wird etwa auch bei dem Gegenstand gesprochen, das in einem Klassenraum an der Wand hängt. Es wird also gleich geschrieben, hat aber verschiedene Bedeutungen. Dazu gibt es auch einen Fachbegriff! Wo Sprachwissenschaftler von "Homonymen" reden, spricht der Volksmund gerne einfach von Teekesselchen.

Viele bekommen gar nicht genug davon: Schokolade! Aber weißt du, wie die Süßigkeit überhaupt hergestellt wird? Woher kommen die Zutaten? Dazu gibt es hier einige Informationen. Aber darüber hinaus geben wir zur Tafel Schokolade auch eine sprachwissenschaftliche Information.

Denn die Tafel ist ein sogenanntes Teekesselchen. Denn von der Tafel wird etwa auch bei dem Gegenstand gesprochen, das in einem Klassenraum an der Wand hängt. Es wird also gleich geschrieben, hat aber verschiedene Bedeutungen. Dazu gibt es auch einen Fachbegriff! Wo Sprachwissenschaftler von „Homonymen“ reden, spricht der Volksmund gerne einfach von Teekesselchen.

Kommen wir nun aber zurück zur meist braunen Tafel – der Tafel Schokolade. Sie wird unter anderem aus Kakao-Bohnen gemacht. Das sind die Samen der Kakao-Frucht, die an Bäumen wächst. Um die 50 Stück enthält eine Frucht. In den Bohnen stecken Stoffe wie etwa Kakao-Butter, die für die Schokolade gebraucht werden. Die Bohnen werden getrocknet, geröstet, geschält und gemahlen. Je nach Schokoladen-Sorte kommt noch reichlich Zucker und manchmal andere Zutaten wie Milchpulver dazu. Weiße Schokolade enthält nur die Butter des Kakaos. Das Kakao-Pulver wird der Masse entzogen.

Deutlich mehr als die Hälfte aller geernteten Kakao-Bohnen kommt aus dem Westen des Kontinents Afrika. Die meisten Leute, die die Kakao-Pflanzen dort züchten, pflegen und ernten, bekommen nicht viel Geld für ihre Arbeit. Auf vielen Farmen arbeiten sogar Kinder. Es gibt aber auch Kakao, der unter besseren Bedingungen für alle hergestellt wird. In solchen Fällen ist oft von fairem Handel die Rede. Für faire Schokolade bezahlen wir als Käufer normalerweise mehr als für herkömmliche Schokolade.

Zartbitter, Vollmilch, Pralinen, Riegel, Weihnachtsmänner und Osterhasen. Schokoladenwaren sind in allen Sorten, Formen in vielen Teilen der Welt beliebt. In Deutschland ganz besonders: Ungefähr zehn Kilogramm Schokolade pro Jahr ist jeder Deutsche im Durchschnitt. Das sind fast 100 Tafeln! Im Durchschnitt bedeutet: Manche Leute essen deutlich mehr Schokolade, andere mögen die Süßigkeit nicht oder verzichten darauf.

dpa