Wie eine bekannte Politikerin als Rentnerin versucht, einen Mord aufzuklären, schildert David Safier in seinem Bestseller …?

Was macht Angela Merkel jetzt, wo sie nicht im Amt ist? Die Bundeskanzlerin a.D. könnte einen Mord aufklären. Wie eine bekannte Politikerin als Rentnerin versucht, einen Mord aufzuklären, schildert David Safier bereits in seinem Bestseller "Miss Merkel".

Nach 16 Jahren im höchsten Regierungsamt ist Schluss. Als David Safiers Krimikomödie «Miss Merkel. Mord in der Uckermark» beginnt, ist es gerade sechs Woche her, dass Angela Merkel Berlin verlassen und sich in den Ruhestand im uckermärkischen Klein Freudenstadt niedergelassen hat, begleitet von Ehemann Achim, Personenschützer Mike und dem Mops Putin als neuem Familienmitglied. Diese Frage können wir also beantworten: Wie eine bekannte Politikerin als Rentnerin versucht, einen Mord aufzuklären, schildert David Safier in seinem Bestseller „Miss Merkel“.

So richtig heimisch geworden ist die Ex-Kanzlerin in der Provinz noch nicht. Sie genießt zwar, die Zeit zum Kuchenbacken zu haben, aber sie vermisst auch den Trubel der Großstadt und die Aufregungen des Regierungsbetriebs. Bisweilen träumt sie sogar von einem heimlichen Abstecher in die Hauptstadt – und sie trägt immer noch ihre berühmten farbigen Blazer.

Vielleicht könnte sie ja der örtlichen Bevölkerung beim Weinfest im Schloss näherkommen, hofft sie. Dort trifft sie einige seltsame Personen wie Schlossherr Philipp von Baugenwitz und seine schauspielernde Ehefrau Alexa, und die Handlung nimmt Fahrt auf. Während eines Rundgangs durchs Schloss entdeckt sie die Leiche des Schlossherrn. Offenbar wurde der Mann vergiftet, aber warum ist die Kammer, in der er sitzt, von innen abgeschlossen?

Der zuständige Kommissar möchte den Todesfall als Selbstmord abtun, so dass sich die Ex-Kanzlerin motiviert fühlt, die Hintergründe selbst aufzuklären. Ihr Mann nennt sie „Sherlockine“, aber noch ähnlicher ist sie der legendären Miss Marple aus den Romanen von Agatha Christie. Wie diese stellt sie neugierig scheinbar harmlose Fragen und zieht aus den Antworten clevere Schlüsse. Auch ihr Mann, der häufig zum Ziel ironischer Bemerkungen wird, beteiligt sich an den Ermittlungen.

dpa