Wessen moderne Varianten wurden 1823 und 1826 erstaunlicherweise in dieser Reihenfolge erfunden?

Was wurde zuerst erfunden? Bei diesen Paaren wirkt die Frage kurios: Waren es in dieser Reihenfolge zuerst Feuerzeug und Streichholz, Mikrowelle und Herd, Reißverschluss und Knöpfe oder Kontaktlinse und Brille? Wir verraten es euch!
Blackout Energiekrise Stromausfall
Streichhölzer gehören auch zur Notfall-Liste bei Stromausfall. Foto: Shutterstock.com / Javidestock
Streichhölzer gehören auch zur Notfall-Liste bei Stromausfall. Foto: Shutterstock.com / Javidestock

Erstaunlich: Diese moderne Varianten wurden 1823 und 1826 erstaunlicherweise in dieser Reihenfolge erfunden – es waren Feuerzeug und Streichholz.

Geschichtlich gesehen wurde das Feuerzeug tatsächlich noch vor dem Streichholz erfunden. Erst vier Jahre später erfand ein englischer Apotheker die ersten halbwegs funktionierenden Streichhölzer.

Feuerzeug oder Streichholz? Die Geschichte des Feuers

Die Urform des modernen Feuerzeugs erfand der Chemiker Johann Wolfgang Döbereiner. Er entwickelte 1823 das Döbereiner-Feuerzeug, das mit Hilfe von Zink und Schwefelsäure Wasserstoff erzeugt. Der Wasserstoff strömt dabei aus einer Düse auf einen Platinschwamm, der den Wasserstoff aufgrund der katalytischen Wirkung des Platins entzündet. Neben der automatischen Zündung regelt das Feuerzeug auch die Wasserstofferzeugung selbst.

Die ersten praktisch einsetzbaren Streichhölzer kamen erst Anfang des 19. Jahrhunderts auf den Markt – Charles Darwin nutzte sie während seiner Weltumsegelung mit der HMS Beagle im Jahr 1832. Fast zehn Jahre zuvor wurden die Prometheus-Zündhölzer von Samuel Jones patentiert.

Der Schaft dieser Hölzer besteht aus einem 8 Zentimeter langen, steifen Papierröhrchen, in dessen einem Ende eine mit Schwefelsäure gefüllte Glasperle steckt. Eine Mischung aus Kaliumchlorat, Zucker und Bindemittel umhüllt diese Ampulle und verklebt sie fest mit dem Schaft. Wird das Glas zerstört, entzündet sich die mit Säure befeuchtete Mixtur und bringt das Papier zum Brennen.