Wer wächst zusammen mit seinem Halbbruder Sid und seiner Cousine Mary bei Tante Polly auf?

Tom Sawyer hat einen Halbbruder namens Sid und eine Cousine mit dem Namen Mary. Zusammen wachsen sie bei Tante Polly auf. Oliver Twist, Harry Potter und Peter Pan kommen aus anderen Familienverhältnissen.
Tom Sawyer
Ein Junge wie Tom Sawyer beim Angeln. Foto: Shutterstock.com / Elena Bars
Tom Sawyer
Ein Junge wie Tom Sawyer beim Angeln. Foto: Shutterstock.com / Elena Bars

Tom Sawyer ist der namensgebende Charakter aus der bekannten Mark Twain Geschichte „Die Abenteuer des Tom Sawyer“ aus dem Jahr 1876.

Das Buch ist ein Klassiker der Jugendliteratur und spricht auch heute noch viele Erwachsene an. Selbst Stephen King gibt immer wieder zu, dass ihn die Geschichte immer wieder inspirierte.

Für 1876 eher ungewöhnlich wird die Geschichte in der damals gängigen Alltagssprache erzählt. Die Verwendung dieser Sprache und einigen Kraftausdrücken (über die man heute nur müde lächeln würde) brachte das Buch in den USA zunächst auf den Index.